Skip to content

Reichweite Sanyo 3.0

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.11.03

Time: 21:06:49

Hallo Leute, ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Twike,welches mit 3 Sanyo 3.0 Ah Akkupaketen ausgerüstet ist. Ich habe es täglich im Einsatz und bin eigentlich zufrieden.Einzig die Reichweite scheint mir zu gering.Wenn ich meinen Arbeitsweg zürück- gelegt habe(ca 40 km),sind die Akkus leer. Diese 40 km setzen sich wie folgt zusammen: 10 km max.Geschwindigkeit;10 km Stadtverkehr; 20 km mit ca 65 km,(alles ebene Strecke). Ist diese Reichweite normal für diese Akkuausstattung im Winter oder ist das bereits der Anfang vom Ende dieser Akkupakete.Sie haben jetzt ca.600 Zyklen und sind immer gut behandelt worden. Es scheinen noch alle Zellen zu leben und ich habe keine Symmetrieprobleme Vielleicht kann mir mal jemand seine Erfahrungs- werte mitteilen

Grüsse von Matthias, TW 719

Geschrieben

Date: 21.11.03

Time: 14:54:07

Grüße Dich, Matthias.

Entlade die Akkus, wenn sie fürs Fahren leer sind öfters mal mittels Heizung und Beleuchtung und beachte dabei die "Unsymmetie"-Meldung (LED rechts-oben flackert dann schnell). Du solltest dabei bis 280V kommen (im Leerlauf 300V), bevor der PC (nur mit Rückscheinwerfer) diese Fehlermeldung heraus gibt. Wenn das deutlich früher geschieht, dann ist noch ein Rest der Memory-Effektes vorhanden, der mittels der nächsten Entladungen zurück gebildet werden muß. Das dauert mitunter seine Zeit.

Du kannst so etwas vermeiden, wenn Du das Laden bereits beim Erhöhen von 2-3 Grad abbrichst und den PC mittels Service-Funktion auf VOLL setzt (siehe Handbuch).

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 10:50:14

Hallo Matthias

Für mich klingt das nach etwas wenig Reichweite. Ich komme mit meinen nicht mehr ganz taufrischen Sanyos (ca. 30'000Km)und erhöhter Leistung (bis 26A)eher weiter als Du.

Wichtig zu wissen wäre, wie hoch die angezeigte Restkapazität deiner Akkus noch ist wenn sie "lergefahren" sind.

Falls die Anzeige über 0,5Ah bis maximal 1Ah Restkapazität anzeigt, solltest Du etwas beim Lademanagement ändern. Hier bringt vor allem ein regelmässiges Entladen viel. Eine einfache Entladelogik lässt sich recht einfach und billig (<100€) selbst bauen. Ich persönlich lade so oft wie es geht mit 16A. Im Bereich Akkupflege wird sehr viel erzählt und geschrieben; vorsicht, es ist nicht alles war! Ich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch kein Experte.

Wenn Du Deine Akkus jedoch bis unter 1Ah leerfahren kannst, wäre es auch möglich, dass Du grössere mechanische Verluste hast. Übeltäter können hier vor allem die Bremsen und die Radlager sein. Prüfe einmal nach, wie frei sich deine Räder drehen. vor allem die hydraulische Vorderradbremse hat bei mir zeitweise bis über 10% geschluckt. Eine Anleitung zur Abhilfe findest Du auf der "Liste der TWIKE & FahrerInnen" unter TW463. Das dort beschriebene Verfahren ist zwar nicht besonders elegant, aber es brachte bei meinem Fahrzeug eindeutige Besserung.

Herzliche Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deinem Twike

Michael

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 15.12.03

Time: 17:03:06

Hallo Michael,

"Falls die Anzeige über 0,5Ah bis maximal 1Ah Restkapazität anzeigt, solltest Du etwas beim Lademanagement ändern"

Das gilt aber nur für deinen Fahrstil. Je größer die Entladeströme sind, umso weniger Strom kannst du den Zellen entnehmen und umso höher ist die angezeigte Restkapazität am Ende.

Bei Matthias Fahrstil kann es gut sein, daß er prinzipiell nicht unter 1Ah Restkapazität kommen kann.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Eckehard zdaus.erben*TW567*@t-online.de

Time: 08:53:38

Hallo Matthias,

bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten ist das normal. 10 km Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit ziehen schon ganz schön.

Freundliche Grüße

Eckehard

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 20.11.03

Time: 17:27:53

Hallo Matthias,

ich fahre auch mit diesen Akkus herum. Meine Akkus haben laut Akkulog bereits 1200 Zyklen, oder genau 54000 km. Ich erreiche direkt ab Symmetrierladung noch knapp 60 km, im Alltagsbetrieb 45-50 km, da ich jeden Tag 500 Höhenmeter zu bewältigen habe, die ich mit maximalen Strömen fahre.

Ich habe ein Paar Tips, vielleicht helfen sie: - Lass das Twike nicht an der Steckdose stehen wenn es voll geladen ist. Nach erfolgter Ladung sollte man am besten gleich abfahren, oder mindestens aussschalten. - Lade mit hohen Strömen, einmal im Monat mit kleinem Strom um die Zellen wieder auszugleichen. - Fahre mit hohen Strömen. Ich habe eine Zeitlang die Bergabfahrt im 0/1 Modus gefahren (volle Beschleunigung, volle Rekuperation, kein leerlauf oder Tempomat abwärts). Das hat die Batterien gewissermassen etwas regeneriert. Allerdings hast Du damit auch einen höheren Verschleiss der Mechanik und der Reifen. Hat meinem Twike aber nicht geschadet. - Die Batterien oft leerfahren. Nach Möglichkeit bis zum Stillstand. Es gibt auch Leute die die Batterien mit den Lampen auf 260 Volt entladen. Das mache ich aus Faulheit nicht mehr, es kann aber auch viel nützen. Aber da musst Du dabei bleiben. - Stelle die Stromwerte auf das Maximum. - Der Vorteil ist auch, dass die Batterien bei einer Schnellladung nicht so lange gebraten werden, hohe Temperaturen scheinen ihnen nicht so gut zu tun.

vielleicht hilfts,

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: Karl Lunger - karl (aet) lunger (punkt) org

Date: 07.12.03

Time: 13:52:18

Hallo Wolfgang

Beziehst du dich bei deinen 45/50km Reichweite v.a. auf Berg- und Talfahrten, oder ist der Ansteig ein Teil dieser 45/50 km? Deine Erfahrungen am Berg interessiert mich deshalb, weil ich von zu Hause zum Arbeitsplatz ca. 750 Hoehenmeter runterfahre und dann wieder hoch muss. Die Hin- und Rueckfahrt machen zusammen ca. 35 km (ca. 10 km runter, fast 15 km Stadtzufahrt und Stadt und dann wieder 10 km hoch). Ich hab da immer grosse Bedenken gehabt und hab das einem Twike eigentlich nicht staendig zugetraut, aber scheinbar waer das auch was fuer mich ;-)

Danke fuer eure wertvollen Beitraege,

Karl Lunger