Skip to content

Sanyo's HEV Akku

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 24.10.03

Time: 22:31:54

Hallo beisammen,

unter http://www.sanyo-energy-europe.com/images/content/hev2001.pdf ist ein Akkupack zu sehen, der fast so asschaut als sei er fuer's Twike gemacht: NiMh 288V, 6.5 Ah, 66kg komplett mit einer Electronic Control Unit (CAN bus). Das ist wohl ein Prius Akku (hat aber in dem Auto eine andere Bauform), im ersten Augenblick habe ich aber an Martin's selbstgebauten Pack gedacht :-)

Waere dieser Akku auch im Twike brauchbar? Toyota gibt eine sehr lange Garantie (160,000 km und 8 Jahre oder so) auf den Akku und die verkauften Stueckzahlen und der moderaten Preis des Prius lassen das mich hoffen, dass diese ein sehr attraktives Energiepaket sein koennte...

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 25.10.03

Time: 15:34:27

Hallo Anonymer,

ob das Ding im Twike brauchbar wäre weiss ich nicht, es gibt aber in diesem Forum Erfahrungsberichte mit NiMH. Es gibt ja noch mehr Hybride: Honda hat in den USA 2 Modelle, Toyota in Japan 3, Citroen redet auf seiner Corporate Homepage auch schon von einem Xsara Hybrid mit Bild... alle mit derselben Akkutechnik. Ich habe mir den Prius genauer angeschaut. Die Garantie können Sie gewähren, da der Kunde es ganz einfach gar nicht merkt wenn der Akku nicht mehr viel leistet, ausser er würde sehr akribisch seinen Benzinverbrauch messen. Interessant wär es schon, allerdings ist die Spannung doch etwas zu niedrig für unser Fahrzeug. Aber da sieht man wie modern unsere Twikes doch mit Ihrer Akkutechnik sind.

schöne Grüsse,

Wolfgang