Skip to content

Heckklappendämpfer

Featured Replies

Geschrieben

Hat zufällig jemand einen passenden Heckklappendämpfer (mit Halterung - vom Glas  gelöst) übrig oder kennt jemand  den Hersteller? 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja. Ich könnte dir helfen. Schreib' mir und gebe bitte eine Rückrufnummer dabei an. Ich rufe dich dann zeitnah zurück.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der OEM ist Stobo aus Köln, gibts aber nicht als Ersatz. Habt Ihr etwas klären können? 

Geschrieben
  • Autor

orginal Golf 7 sollte passen . bei mir reicht sogar einer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn sich die Halterung eines Haubenlifters von der Glasscheibe der Heckklappe gelöst hat, dann gibt es nur einen Weg.

- Baue eine andere / neue Heckklappe ein.

(Heckklappen e.GO Life Versionen R9 und R10 passen; Heckklappen aus e.GO Version R11 (sogenannte e.Go X Wave) passen nicht.

Bitte beachte:

1. Neuteile sind sehr teuer und schwierig zu beschaffen (ca. 700 EUR plus Einbau)

2. Der Kabelstrang an der Heckklappe ist eingeklebt. Das heißt, Du musst den Kabelbaum der neuen Heckklappe an den

Kabelbaum im Fahrzeuginnenraum des e.Go einstecken oder ggf. löten.

3. Heckklappen aus e.Go First Edition (R9) haben am Scheibenwischermotor vier Kabel. Heckklappen aus e.Go. Next (R10) haben dort nur noch frei Kabel.

Das Werk hat - soweit mir bekannt - aufwendige Klebeversuche durchgeführt, aber kein Kleber überzeugte / hält.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein an die Kunststoffinnenverkleidung der Heckklappe angeschraubter und zusätzlich am Glas verklebter selbst gefertigter Halter eine

Lösung sein kann. 

Aus optischen Gründen, habe ich an meinen Fahrzeug eine gebrauchte Heckklappe aus einem Teileträger montiert. Den Innenraum habe ich nicht zerlegt. 

Ich habe den Kabelbaum der Ersatzteilheckklappe verlängert an den Kabelbaum meines Fahrzeugs angelötet. Die Kabel liegen unterhalb des Heckspoilers. 

@e.Goooo: Durch den Einsatz eines Haubenlifters (statt zwei) an der Heckklappe erhöhst du die Belastung auf die verbliebene Klebeverbindung erheblich . Wenn zwei Halter schon konstruktiv sehr stark belastet sind (große Scherkräfte im geschlossenen Zustand), dann führt das Weglassen des verbliebenen Halters zu einer zusätzlichen Belastung. 

Vielleicht hält es ja trotzdem. (Ich wünsche es dir.)

bearbeitet von Gerhardsego