Skip to content

zum ersten Mal von Twike gehört...

Featured Replies

Geschrieben

Von: Jürgen, [email protected]

Date: 10.09.03

Time: 21:10:43

...und gleich tverliebt (heisst es auch wirklich DIE Twike?) - Spass beiseite, ich möchte gerne ein paar konkrete Fragen loswerden, welche ich durch eine Probefahrt eben nicht beantwortet bekommen kann. 1. Allwettertauglichkeit? Bei Schnee, bei Regen? wie sieht es mit beschlagenen Scheiben aus? 2. Reichweite mit Pedaleinsatz? Wie schafft man 200km?Höchstgehwindigkeit muss nicht sein, aber hat man eine Chance in 5 Stunden? 3. Wie sieht es bei Sonnenschein aus? 4. Wo bekommt man eine Liste mnöglicher Stromtankstellen her? 5. Wer kann mir auch mal echte Schwachstellen nennen? Man muss ja nicht alles durch die rosarote Brille sehen und ich kann auch mit Schwächen leben, nur wissen möchte ich diese.

Das Sparen fange ich jedenfalls ab nächsten 1. an und vielleicht bekomme ich von meinem Chef auch eine Gehaltserhöhung. Mal schauen, ab wann ich eine Twike fahren darf. Toll ist jedenfalls, dass auch meine Frau begeistert ist, solange sie nur mitfahren darf...

Gruß Jürgen

Geschrieben

Von: Uli Wieland, [email protected]

Date: 02.10.03

Time: 17:14:41

Hi, Jürgen. zum Winterbetrieb noch eine Erfahrung (ich selbst bin "Extremtwiker", fahre jeden Tag bei Wind und Wetter 70 km: Bei Glatteis nehme ich das Twike am liebsten, da beweist es voll seine Stärke und kommt auch noch Berge hoch, wo nur noch Allradfahrzeuge eine Chance haben. Das Scheibenbeschlagen kannst Du bis - 8°C mit Anti-Fog-Lösung unter Kontrolle halten, darunter geht es prima mit einem ca. 40 cm langen Beatmungsschlauch, durch den du ausatmest und der nach draußen hängt. (nicht länger, wegen Pendelatmung). Nur bei Neuschnee und Schneewehen hat es Grenzen: Mehr als 10 cm sind schwierig. Reichweite 200 km ist m.E. nicht in 5 h zu schaffen: ich rechne mit 2 Akkus etwa mit durchschnittlich 20 km/h, vielleicht sind auch 30 drin, aber das Aufladen braucht eben ca. ne Stunde und wenn man Reichweite schaffen will, fährst Du nicht mit 80 km/h. Im Sommer bei Hitze ist die Akku-Kühlung bissl problematisch, habe da viel gebastelt und jetzt mit den neuen Akku-Lüftern klappt es ganz gut. Bei der Mechanik gibt es noch ne Schwachstelle - zumindest bei ostdeutschen (Holper-)straßen: Das Lenkkopflager sollte unbedingt getempert sein, wir erhoffen uns davon eine höhere Standzeit (bei mir 10 und 20 Tkm). Sanyo-Akkus halten mindestens 30 Tkm, auch danach noch einsetzbar, allerdings mit etwas größerer Selbstentladung. Wichtig ist aber, dass Du sie einmal pro Woche richtig leerfährst - bis nichts mehr geht. Und dass Deine Frau so prima mitmacht ist eigentlich die wichtigste Voraussetzung: es gibt nichts schöneres als im Morgennebel mit offenem Cabrioverdeck (oben ohne) zum Waldsee zu fahren und ne glückliche Frau neben sich zu haben ;-) Viele Grüße Uli

Geschrieben

Von: Wolf-Eckehard Erben [email protected]

Date: 11.09.03

Time: 10:39:19

Hallo Jürgen,

ich fahre seit 2 Jahren und 9 Monaten TWIKE und bin in dieser Zeit ca. 50.000 km gefahren. Das TWIKE setze ich als Servicemobil in meiner Computerfirma ein. Der Akkusatz ist noch der erste. Wenn man gesund ist, kann man den Winter durchfahren. Gegen das Beschlagen der Scheiben hilft bei intensiver Winternutzung richtig eine Standheizung. Wenn der Arbeitsweg nicht so lang ist, kann man es früh auch mit einem Heizlüfter vorheizen (Strom ist ja eh in der Nähe). Schwachpunkte : Das TWIKE braucht wirklich seinen Service und um Dinge wie Bowdenzüge und offenliegende Fahrwerksteile sollte man sich bei Winternutzung des Salzes wegen auch ordentlich kümmern. Das betrifft auch die Haltbarkeit der Lager. Der Verschleiß von Teilen des Tretantriebes (Klemmkörperkupplung) ist bei meinem Fahrzeug mit ca. 30.000 km viel mitgetreten noch zu hoch. Die Akkutechnik ist sehr stabil, was auch für die gesamte Elekronik gilt.

Also nur zu, du wirst es nicht bereuen. Vorsichtig solltest du allerdings bei gebrauchten TWIKE's der ersten Serien sein.

Freundliche Grüße !

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 10.09.03

Time: 23:11:08

Hallo,

die Wettertauglichkeit ist voll gegeben. Ich fahre das ganze Jahr.

Einzige Einschränkung: 1. Das Twike ist sehr Seitenwindempfindlich --> dann muß man halt langsamer Fahren, 2. im Winter bildet sich oft ein Schneehügel in der Mitte der Fahrbahn und das Vorderrad weiß dann nicht ob es links oder rechts davon fahren soll (ich nehme den Schneehügel immer zwischen das Vorderrad und das linke Hinterrad), 3. Regen ist kein Problem.

Gegen das Beschlagen der Scheiben hilft fleißiges Benutzen des Heizgebläses (auf Kosten der Reichweite). Mit Antibeschlagsprays hatte ich keinen durchschlagenden Erfolg.

Reichweite: Im Extremfall benutzt Du den Motor nur wenn es bergauf geht. Ansonsten schleichtst Du nur mit Muskelkraft - dann hält der Akku ewig :-) Ich habe drei neue Akkus (3600 mAh-Zellen) und fahre immer Vollgas! und komme 60-70 km weit.

Schwachstellen: Die Batterien sind eine - mit den alten Panasonic-Zellen hatte ich kein Glück - die Sanyo-Zellen sollen besser sein. Des weiteren würde ich die Mechanik nennen. Die Haltbarkeit ist halt nicht mit einem Auto vergleichbar (defekte Radlager nach 30 000 km statt nach 150 000 km, fest korrodierte Bremsen...)

Noch ein Tip: ich fahre Werbung für meinen Arbeitgeber, das bringt noch ein paar EURO.

Gebrauchtkauf: bei Greenmobil in Hamburg bin ich wohl "übers Ohr gehauen" worden und habe jetzt Gesamtkosten (Gebrauchtwagenpreis + alle Reparaturkosten) als wenn ich gleich ein neues Twike gekauft hätte.

Viel Glück, Hendrik