Skip to content

Erfahrungen mit Abdeckplane?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.08.03

Time: 14:25:48

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der TWIKE-Abdeckplane (alias Persenning)?

Bei mir waren die zwei Gummibänder vorne nach wenigen Monaten bereits erschlafft. Nun gehen nach einem halben Jahr auch die Gummibänder an den Seiten ihrem Ende entgegen.

Die einzigen Gummibänder, welche längere Zeit nun schon halten, sind breite Gummibänder vom Typ /Elasticband/ 75% Polyester 25% Elasodien von "weco", die ich vorne als Ersatz selbst angebrachte habe. Dabei habe ich die Längen so bemessen, daß diese Bänder nur etwa 1/4 bis 1/3 ihrer Dehnungslänge ausdehnen. Es sind Bänder, wie sie für Bekleidung eingesetzt werden und sind durch ihr Stützgewebe so bemessen worden, daß sie nur einen geringen Teil der Gummidehnung nutzen.

Es ist wohl so: je straffer man sie ausdehnt je schneller gehen sie kaputt. Daher nehme ich möglichst dicke Bänder; dehne sie aber nur so weit, daß sie nicht mehr Zug ausüben, als die alten Bänder im neuen Zustand hatten.

Ein zweiter Vorschlag:

Da mir beim Sturm immer die Plane vorne an den Seiten hoch schlug, habe ich sie vorne an der Unterkante (wo sich die Linien der Waagerechten mit der Schrägen nach oben im Bogen sich treffen) ein Band zum Halten angebracht. Und dieses so: auf der einen Seite habe ich es angenäht und auf der anderen Seite eine Knopf zum einknüpfen festgemacht. Das Band werfe ich dazu unter dem TWIKE durch. Dieses Band muß nicht straff sein - es darf so viel "Luft" haben, daß die Plane bei Sturm sicher nach unten gehalten wird.

Hat jemand noch weitere Erfahrungen, wie man die Lebensdauer der Strapse verlängern kann? Gruß Uwe

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.09.03

Time: 08:29:25

Daß keiner von Euch Erfahrungen mit der Abdeckplane hat, wundert mich doch sehr.

Ich schrieb vor etwa einem Monat: > Bei mir waren die zwei Gummibänder vorne nach > wenigen Monaten bereits erschlafft. Nun gehen > nach einem halben Jahr auch die Gummibänder an > den Seiten ihrem Ende entgegen.

Ich mußte die restlichen Bänder nun auch ersetzen und habe das gleich zum Anlaß genommen, alle Bänder zu erneuern. Meine Idee, die Gummi-Bänder mit Silikon-Öl einzusprühen, wurde von einer Chemikerin als empfehlenswerter Versuch bezeichnet. Ich habe also vorne beide Bänder und hinter auf einer Seite die Bänder mit Silikon-Öl eingesprüht. Mal sehen, wie lange diese nun halten.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 13.10.03

Time: 21:59:12

Hallo Uwe,

Erfahrung habe ich schon.... Es sind die gleichen! Meine Gummibänder schlabbern deutlich :-)

Da man ja mit all diesen Textilgummibändern oft schlechte Erfahrungen macht werde ich mein Heil wohl in ordentlichen Federn oder noch besser in Gumibändern von Fahrradgepäckspanngurten suchen.

Gruß, Hendrik