Skip to content

Twike mit Tretunterstützung gefahren - Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 07.08.03

Time: 10:09:13

Hallo, ich interessiere mich für ein Twike. Die Probleme mit dem Akku schreckten mich bisher ab, die Möglichkeit "mittreten" zu können fasziniert mich aber.

Klar ist, dass man das hohe Gewicht nur schwer mit Muskelkraft bewegen kann. Ich selbst bin aber als eifriger Pedalierer eines 35kg sachweren Velomobils schon recht gut durchtrainiert und hoffe nun mit dem Twike auch irgendwo anzukommen ohne komplett durchgeschwitzt zu sein. Also: Mittreten (wegen des Schwitzens aber nicht volle Pulle) kann ich und möchte ich immer.

1)Wirkt sich solches "Schonen" der Akkus auf deren Lebensdauer aus? 2)Wie wirkt sich das Mittreten auf die Reichweite aus? 3)Wie sind Eure Erfahrungen beim Mittreten alleine/zu zweit oder hat das wegen des hohen Gewichtes eigentlich keinen Sinn?

Gruss

Frank

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Time: 20:20:58

Hi Frank,

die Probleme mit den Akus sind nicht so schlimm wie sie tönen. Am Anfang gab es Probleme mit den Panasonic Zellen. Aber seit dem wir mit Sanyo Zellen fahren stimmt die Lebensdauer wieder. Ich fahre nun seit 52'000 km mit meinen 3 Sanyo Paketen und habe noch 55 km Reichweite. Allerdings ist nun die Selbstentladung aufgrund defekter Zellen schon ziemlich hoch. Wichtig ist bei den Akkus dass sie entsprechend "gepflegt" werden. Am liebsten haben sie es wenn man sie benutzt. Sie scheinen auch durchs rumstehen eher kaputt zu gehen. Ich fahre sie immer mit maximalen Strömen (was etwas gegen das Mittreten spricht). Zum Mittreten: Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bis ca. 30 km/h kannst Du das Twike fast zu 100% mit Muskelkraft betreiben. Bei 50 km/h ist der Muskelkraftbeitrag noch ca. 10-15% alleine oder 20-30% zu zweit. Bei 80 km/h mache ich es nur noch um die Autofahrer auf der Autobahn zu verunsichern. Ich bin mal mit meinen Batterien 98 km weit gekommen. Dabei hatte ich ein ca. 10 km langes Autobahnstück mit 80 km/h zu bewältigen. Ansonsten bin ich stur 50 gefahren und hab fleissig mitgestrampelt.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 11:53:31

Grüße Dich, Frank,

Du schreibst:

> ich interessiere mich für ein Twike. Die Probleme mit dem Akku schreckten mich bisher ab, die Möglichkeit "mittreten" zu können fasziniert mich aber.

Ich sehen das Mittreten nicht nur alleine als Möglichkeit zum Fahren bzw. Energiesparen - ein ebenfalls wichtiger Effekt ist das Sich-Bewegen während der Fahrt. Der Mensch ist für die Bewegung "konstruiert". Doch wir bewegen uns i.d.R. zu wenig. Morgens sitzen wir am Frühstückstisch, dann auf dem Weg zur Arbeit in Bus, Bahn oder PKW, dann auf der Arbeit im Büro, und auf der Heimfahrt wieder das Selbe wie oben, und zu Hause angelangt dann vor der Glotze. Die Folgen sind Schäden an den Bandscheiben und Gelenken!

Hier hat man die Gelegenheit sich während der Fahrt zur Arbeit und zurück - während der übrigen Fahrten (Urlaub, Einkauf usw.) sich zu bewegen, tut was für seine Gesundheit und spart dabei noch Elektro-Energie!

Wie gesagt: Man darf sich bewegen - muß es aber nicht. Und genau das ist der Vorteil des TWIKE aktiv.

Gruß Uwe