Skip to content

Newby Benötigt ein paar Infos

Featured Replies

Geschrieben

Von: Manfred aus Frankreich

Date: 19.07.03

Time: 12:38:28

Hallo zusammen, ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein Twike zu kaufen. Ich fuhr bereits 1 Jahr lang ein City-EL als ich noch in Deutschland lebte und habe mir dort für eine Woche auch mal ein Twike ausgeliehen. Jetzt in Frankreich sehe ich das Problem mit der Reichweite. Frage - besteht die Möglichkeit, das Twike mit Hilfe eines Benzingetriebenen Stromgenerators auf freier Strecke zu Laden und welche Leistung müsste dieses haben. Schnellladung mit 2 KW scheidet, denke ich mal aus, da das Twike ja keine Anhängerkupplung für Fahrbare Generatoren hat. Aber bei normaler Ladung könnte es doch funktionieren, oder ?

Manfred aus Frankreich

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.07.03

Time: 11:42:24

Das habe ich getestet und es klappt m.E. recht gut. Als Leitlinie gilt: Je höher die Leistung des Stromerzeugers, je kürzer die Ladezeit. Über 3KW bringt es aber nichts mehr. Zudem sind die Dinger recht unhandlich (>30kg).

Das Aggregat sollte aber mindestens 3-4A liefern.

Mein Test-Aggregat hat 1,6kW/2kVA, max. Strom 7A. Mein Twike hat 2 Energiebausteine. Das reicht gerade aus, um mit der üblichen Stromaufnahme (Normalladung 5A) zu laden. In nicht ganz 2h sind die Akkus dann wieder voll. Für kurzes Nachladen (mit Normalladung) reicht es, wenn man sich die Temperatur bei Lademitte merkt und wenn diese um 2-Grad gestiegen ist, dann abbrechen. Die Akkus sind dann i.d.R. auch voll.

MfG

Uwe Faulenbach

Geschrieben

Von: martin TW068 [email protected]

Date: 19.07.03

Time: 15:34:17

Hi Manfred, eine Ladung des Twike ist nur im Stand möglich. Es geht nicht wärend der Fahrt, da der Motor vom Ladegerät als Spule benutz wird. Ladung über einen Generator sollte kein Problem sein. Man kann den Ladestrom des Twikes zwischen 1 und max. 16A frei einstellen. Gibte es in Frankreich keine Steckdosen ? :-) Das Twikeladegerät hat einen Cosinusfaktor von 0,85. Das muss der Generator abkönnen. Schreib mal deine Erfahrungen, wenn das funktioniert. Gruss Martin

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.08.03

Time: 13:05:02

Grüße Dich, Martin.

martin TW068 [email protected] schrieb: > Das Twikeladegerät hat einen Cosinusfaktor von 0,85. Das muss der Generator abkönnen. Schreib mal deine Erfahrungen, wenn das funktioniert.

Noch etwas fällt mir dazu ein: Bei einfachen Generatoren - also einem Stromerzeuger ohne Regel-Elektronik für die Ausgangs- Spannung - darf man nicht aufs Voltmeter schauen, sonst wird man blind. ;-)

Die Drossel und Spule in der Netzleitung im Twike verursachen am Generator eine mächtige Resonanz-Überhöhung! 280V können es bei kleinem Ladestrom schon werden. Später (bei 2 - 6 A Generatorstrom) sackt sie dann aber auf 240 - 210V zusammen. Wie sich Generatoren mit Inverter verhalten, habe ich nicht geprüft.

Geschrieben

Date: 20.07.03

Time: 09:25:44

Hallo Martin, danke für Deine Antwort - Steckdosen gibt es schon, aber ich würde mich gerne Unabhängig von irgend einer Ladestation (Campingplatz,ect) machen. Ach, und noch was, vielleicht weisst Du das auch - Kann man beliebige Akkus verwenden und selbst einbauen - Ein Qualitätsminimum natürlich vorausgesetzt. Der Unkostenfaktor "Akkunachkauf" ist natürlich ein entscheidender Preisfaktor.

Danke nochmal

Manfred aus Frankreich

Geschrieben

Von: martin [email protected] tw068

Time: 23:27:38

Hi Manfred, wegen der Akkus schreib mir mal ne mail. Gruss Martin

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Time: 23:00:12

Hallo Manfred,

da gibt es ja das LEM Net, das Steckdosenverzeichnis. Wenn Du neue Steckdosen hast, kannst Du diese dort melden und sie werden im Verzeichnis aufgenommen. Zu den Batterien: Die Batterien sind integraler Bestandteil vom Twike. Die können nicht so einfach gegen irgendwas anderes ausgetauscht werden, da die Batteriecomputer mit dem Hauptrechner ständig kommunizieren. Ich habe bei meinen schon einzelne Zellen ausgetauscht, mehr aber nicht, und das ist schon recht heikel. Ganze Pakete würde ich vom Lieferant kaufen.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Date: 22.07.03

Time: 18:17:23

Prima, daß Ihr einer Nervensäge wie mir Zeit widmet ;-) Ich meinte mit mit den Accus natürlich nicht irgendetwas (war unqualifiziert gefragt - sorry) sondern nur den Hersteller. Die Accus sind doch meines Wissens Standartteile, wie ich sie in jeden Laden kaufen kann! Oder ist der Computer exakt nach bestimmten Accus einer Marke (Sanyo) metriert ?

Ach und noch was -> Wenn ich in einem Twike Accus benutze die z.b. nur noch 20 Km Strecke bringen - was zeigt der Computer bei Fahrtbeginn - weiss er es, oder sagt er mir 70 Km und zählt dann schnell rückwärts ?

Sorry, für meine Nerverei, aber ich möchte nicht (viel) Geld in etwas investieren, das ich dann nicht voll nutzen kann. (Und jeder hätte es mir sagen können, wenn ich gefragt hätte)

Manfred aus Frankreich

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 22.07.03

Time: 19:11:56

Hi Manfred,

natürlich sind die Computer nicht für eine Marke gemacht. Wenn Du also genug Zeit und Knowhow machst, kannst Du da beliebiges ausprobieren (Pro Paket musst Du immerhin 280 Zellen zusammenlöten und das gibt dann auch hohe Spannungen). Im Moment scheinen die Sanyo Zellen allerdings die robustesten zu sein. Ich hab auf meinen schon 51'000 km und immer noch eine Restreichweite von 50-55 km. Das heisst, die Investition lohnt sich. Die Reichweite kannst Du schon einstellen. Es gibt einen Parameter, der die Endkapazität definiert nach der der Ah Zähler die Km ausrechnet. Den kannst Du dann einfach wenn die Batterien schwach werden, nach oben schrauben (ich hab ihn von 0.6 Ah auf 1.5 Ah gestellt). Die Reichweitenberechnung ist übrigens ziemlich zuverlässig, solange es nicht übermässig bergauf oder bergab geht.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Date: 23.07.03

Time: 06:05:23

Hallo Wolfgang, hallo Martin,

ich möchte mich nochmal bedanken für Eure Infos. Dank Eureer Hilfe sind auch die letzten Unklarheiten beseitigt. I LIKE TWIKE ;-)

Bis bald als "User"

Manfred aus Frankreich

Geschrieben

Von:

Time: 09:25:06

Hallo Martin, danke für Deine Antwort - Steckdosen gibt es schon, aber ich würde mich gerne Unabhängig von irgend einer Ladestation (Campingplatz,ect) machen. Ach, und noch was, vielleicht weisst Du das auch - Kann man beliebige Akkus verwenden und selbst einbauen - Ein Qualitätsminimum natürlich vorausgesetzt. Der Unkostenfaktor "Akkunachkauf" ist natürlich ein entscheidender Preisfaktor.

Danke nochmal

Manfred aus Frankreich