Skip to content

Kunststoffpflege

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 07.07.03

Time: 23:16:20

Hallo,

meine weißen Gartenstühle sind unansehnlich graufleckig geworden. Zufällig erfuhr ich, daß dies durch den Verlust von Weichmacher verursacht wird. Dadurch wird der Kunststoff nicht nur häßlich sondern auch spröde.

Meine Frage ist nun ob dies beim Twike auch passieren kann, und welche passenden Kunststoffpflegemittel in Frage kommen um diesen Alterungsprozess zu unterbinden.

(Mein Twike soll schließlich 20 Jahre halten.)

Danke, Hendrik

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 12.07.03

Time: 12:46:24

Hallo Hendrik,

Eigentlich altert das Luran so gut wie nicht. Das Hauptproblem ist eher die genarbte Oberfläche, in der sich der Schmutz sammelt und das Twike vergrauen läßt. Es gibt aber ein geniales Gegenmittel: Beckenrandreiniger! Das ist ein Gel, das man normalerweise bei Schwimmbädern verwendet, um eben den Beckenrand sauber zu bekommen. Praktisch spritzt man das Twike kurz ab, verteilt dann das Geld darauf und geht eine viertel Stunde Kaffee trinken. Danach mit dem Schlauch kräftig abspritzen und fertig. Wenn der Dreck schon länger darauf sitzt, muß man eventuell mal mit der Bürste drüber gehen (was mit einem Scum Buster oder ähnlichem aber auch kein Problem ist). Damit lassen sich sogar Twikes wieder in den Zustand "wie neu" versetzen, die jahrelang nicht gewaschen wurden...

Ciao, ...Joachim, TW673

Geschrieben

Von: [email protected] tw068

Date: 08.07.03

Time: 11:20:54

Hi Hendrik, Zum Säubern eignet sich sehr gut normales "Scheurpulver", danach habe ich mit Sonax Lackreiniger poliert. Das sieht gut aus, macht aber viel Arbeit. Mein Twike steht draussen und bekommt schnell graue Schlieren an den Stellen an den das Wasser abläuft. Ich hab auch schon Cockpitspray versucht, war aber nicht so dolle, der Twike hat danach leicht geklebt :-( Cool wäre irgendwas, was die Oberfläche so versiegelt, dass kein Schmutz mehr haftet. Gruss Martin

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 08.07.03

Time: 21:37:49

Nanu? Scheuerpulver?

Wahrscheinlich irgend ein Flüssigmittel, das in Wirklichkeit keinen Scheuersand enthält?

Welches hast Du denn verwendet?

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: martin [email protected] tw068

Date: 20.07.03

Time: 23:38:17

Also ich habe VIM Scheuermilch verwendet um die dunklen Streifen im Plastik zu beseitigen. Danach habe ich mit Lackreiniger poliert. Sonst putze ich den Twike mit einem Dampfreiniger, das geht echt klasse, vor allem bei der Glashaube. Ich suche noch nach einer geeigneten Politur oder nach Wachs um die Oberfläche richtig zu versiegeln. Eventuell habe ich aber eh vor den Twike Lackieren zu lassen, oder mit Folie zu überziehen. Mal sehen. Gruss Martin

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.08.03

Time: 17:48:08

TWIKE reinigen geht ganz einfach, wenn man die richtigen Mittel hat. Wir haben folgendes mit Erfolg verwendet: - Einsprühen mit Fin Clean All Art 8015 von Interflon - Mit Bürste abbürsten (Das TWIKE ist ja schliesslich ein Haustier) und weichem Lappen abwischen - Mit Interflon Teflon Wax, Art 8437 einwachsen, dann perlt der Schmutz ab, auch für Plexischeibe. Unter www.interflon.com kann man das Zeug bestellen (ich habe keine Provision drauf ;) . . . und lieber Hochdruckreiniger und Scheuerpulver weglassen, das haben Haustiere nicht gerne! Grüsse, Ralph Schnyder