Skip to content

Tesla Supercharger

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche auf der Durchfahrt (nur mit meinem Diesel :()die Ladestation in Aichstätten D angesehen. Nach meiner Meinung sind das normale Typ 2 Steckdosen und da sollte auch ein Laden mit meinem BMWi3 möglich sein, oder? Wo liegt der Haken? Kann mir das jemand erklären (Achtung, bin eine Elektrolaie)?:huh:

Besten Dank

Geschrieben

Hallo Eyjafjalla

der Stecker ist schon ein Typ 2 der würde schon gehen, aber das sind alles Gleichstrom Ladestationen, da können die viele Wechselstrom Lader, wie mein BMW i3, nicht ran. Ob solche mit Schnellladeoption da ran können weiss ich nicht.

i3 Fahrer

Geschrieben

Es sind leider nicht ganz normale Typ 2 Stecker! Diese wurden von Tesla modifiziert, damit sie höher Gleichströme liefern können. Ausser dem Tesla Model S kann aber kein Fahrzeug mit Gleichstrom über Typ 2 geladen werden. Schon gar nicht mit der Spezialmodifikation von Tesla. Der i3 (sowie auch e-Golf und eUp!) können zwar ebenfalls per Gleichstrom geladen werden (wenn die entsprechenden optionalen Anschlüsse vorhanden sind), jedoch nicht über Typ 2, sondern über CCS (wahlweise auch als "Combo Typ 2" oder einfach "Combo2" bezeichnet). Über die normalen Typ 2 Anschlüsse können die genannten Fahrzeuge nur per Wechselstrom geladen werden. Dazu noch lediglich einphasig. Der i3 mit rund 7kw. Der e-Golf und der eUp! sogar nur mit max. 3.7kw.

Die SuperCharger von Tesla können also definitiv von keinem anderen Fahrzeug verwendet werden als vom Tesla Model S. Von diesem dafür mit satten 120kw :-)

CH Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog

Geschrieben
  • Autor