Skip to content

Tesla Supercharger

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche auf der Durchfahrt (nur mit meinem Diesel :()die Ladestation in Aichstätten D angesehen. Nach meiner Meinung sind das normale Typ 2 Steckdosen und da sollte auch ein Laden mit meinem BMWi3 möglich sein, oder? Wo liegt der Haken? Kann mir das jemand erklären (Achtung, bin eine Elektrolaie)?:huh:

Besten Dank

Geschrieben

Hallo Eyjafjalla

der Stecker ist schon ein Typ 2 der würde schon gehen, aber das sind alles Gleichstrom Ladestationen, da können die viele Wechselstrom Lader, wie mein BMW i3, nicht ran. Ob solche mit Schnellladeoption da ran können weiss ich nicht.

i3 Fahrer

Geschrieben

Es sind leider nicht ganz normale Typ 2 Stecker! Diese wurden von Tesla modifiziert, damit sie höher Gleichströme liefern können. Ausser dem Tesla Model S kann aber kein Fahrzeug mit Gleichstrom über Typ 2 geladen werden. Schon gar nicht mit der Spezialmodifikation von Tesla. Der i3 (sowie auch e-Golf und eUp!) können zwar ebenfalls per Gleichstrom geladen werden (wenn die entsprechenden optionalen Anschlüsse vorhanden sind), jedoch nicht über Typ 2, sondern über CCS (wahlweise auch als "Combo Typ 2" oder einfach "Combo2" bezeichnet). Über die normalen Typ 2 Anschlüsse können die genannten Fahrzeuge nur per Wechselstrom geladen werden. Dazu noch lediglich einphasig. Der i3 mit rund 7kw. Der e-Golf und der eUp! sogar nur mit max. 3.7kw.

Die SuperCharger von Tesla können also definitiv von keinem anderen Fahrzeug verwendet werden als vom Tesla Model S. Von diesem dafür mit satten 120kw :-)

CH Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tom, besten Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Wahrscheinlich kann ich es trotzdem nicht lassen, mal kurz auf den Arlberg nach St. Anton zu fahren um zu testen ;-) Da hat es neben einem Typ 2 auch ein Tesla Supercharger (was mir auch komisch vorgekommen ist). Gleich noch eine Anschlussfrage: Du sprichst von kw bei der Ladeleistung. Ich habe bis jetzt nur auf die A geschaut. Je mehr desto besser 16A zuhause, 32A gut, 64A am Besten. Wie muss ich das vergleichen?

Geschrieben

Hallo Eyjafjalla

KW (Kilowatt) ist die effektive Leistung in Tausend (Kilo) Watt. Und nur darauf kommt es beim Laden schlussendlich an. Die A (Ampere) geben den Stromfluss an. Dieser ist jedoch nur in Zusammenhang mit der Spannung (Volt) aussagekräftig. Eine normale Schweizer Haushaltssteckdose hat eine Spannung von 230 Volt und einen Strom von 10 Ampere. Das ergibt eine Leistung von (10A x 230V) 2300 Watt. Also 2,3 Kilowatt (KW). Wenn Du in der Garage nun also eine 16 Ampere Leitung hast, dann kannst Du den i3 auch mit (16A x 230V) 3,68 KW laden. Theoretisch sind beim i3 sogar 32 Ampere möglich. Das wären dann 7.36 KW. Es ist jedoch "umstritten", ob dies in der Schweiz legal ist. Stichwort: Schieflast.

Aber an einer öffentlichen Typ 2 Ladestation mit 22KW Leistung, solltest Du den i3 sicher mit 7.36 KW laden können. Eine solche Station hat ja einfach ausgedrückt drei Adern mit jeweils 32 Ampere und 230 Volt. Leider kann der i3, wie die meisten Elektroautos, nur eine der drei Adern nutzen. Lediglich der Tesla, der ZOE und der Smart ED können auf allen drei Adern (eigentlich Phasen genannt) mit den vollen 22 KW laden. Mehr als 32 Ampere, also z.B. 64 nützen Dir mit dem i3 gar nichts. In diesem Bereich ist der ZOE das einzige Fahrzeug, dass dies nutzen kann und damit dann mit 43KW lädt, was doch eine Ansage ist. Leider gibt es aber solche Stationen in der Realität sehr sehr selten.

Dies betraf nun alles den Wechselstrombereich, so wie man es von Zuhause halt kenn.

Es gibt jedoch auch noch Gleichstrom, mit welchem wesentlich höhere Leistungen möglich sind. Dieser muss jedoch mit Hilfe eines Transformators erzeugt werden. Hier kommt es dann auf die zur Verfügung stehenden Ampere sowie auf die Spannung des Fahrzeug-Akkus an, da eine Ladung per Gleichstrom nicht über ein Ladegerät im Fahrzeug läuft, sondern direkt in den Akku geleitet wird. Angenommen der i3 hat eine Akku Spannung von 380 Volt (keine Ahnung ob dies stimmt), so kann an einer öffentlichen Gleichstrom Ladestation per CCS Stecker bei 64 Ampere mit theoretischen 24KW geladen werden. Da es bei der Transformation jedoch auch Verluste gibt (in Form von Wärme), wird die tatsächliche Ladeleistung wohl irgendwo um die 20KW liegen. Bei den meisten öffentlichen Schnellladestationen, welche in letzter Zeit in der Schweiz aufgestellt wurden, ist die Leistung in diesem Bereich. Ist eine potentere Zuleitung vorhanden oder wird eine erstellt, so kann theoretisch auch mit (128A x 380V) 48KW geladen werden. Dies ist dann das Maximum bei aktuellen Elektrofahrzeugen, da wegen der begrenzten Akkugrösse keine schnellere Ladung möglich ist. Zudem wird man sich kaum grössere Anschlüsse als 128A legen lassen, da dies viel zu teuer käme. Die Super Charger von Tesla mit ihrer Leistung von sage und schreibe 120 KW (und das an mehreren Anschlüssen gleichzeitig) arbeiten mit eigenen Puffer-Akkus bei der Ladestation. Damit ist eine grössere Zuleitung nicht nötig.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du Dich für den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur interessierst: www.schnellladen.ch

Gruss Thomas

CH Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tom, Besten Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.