Skip to content

Wirkungsgrad Ladegerät Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 03.07.03

Time: 16:46:37

Hallo liebe Twiker :-) Ich habe gerade versucht, überschlägig den Wirkungsgrad des Twike Laders zu messen. Dabei bin ich zu erschreckenden Ergebnissen gekommen. Wie hab ich gemessen? Strommessung primär (230V Wechselstrom, effektiv) mit True RMS Messgerät. Strom uns Spannung sekundär über Twike Bordcomputer abgelesen. Gleichspannung und Gleichstrom. Ergebnis: Bei Einstellung 16A fließen 13,2A primär und 5A bei 405V sekundär. Das entspricht einer Primärleistung von ca. 3kW und einer Sekundärleistung von ca. 2kW. Zugleich bedeutet dies eine Verlustleistung von ca. 1kW!!! Also einem Wirkungsgrad von gerade mal 70%!!! 1 kW Verlust, kann das sein? Der Motor und das Ladegerät werden ja ganz schön warm bei Schnellladung, und die Zeit in der diese Ströme fließen ist mit ca. 0,5 Stunden, recht kurz. Trotzdem kommt mir das recht schlecht vor. Ich habe die Messung auch bei geringeren Strömen und andern Akku Ladezuständen wiederholt, mit ähnlichem Ergebnis. Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Amperestundenzähler im Twike auf die Akkuamperestunden und nicht auf die Netzamperestunden. Das wiederum heißt, das man die tatsächlich angefallenen Stromkosten mit etwa dem doppelten der Akkuamperestunden berechnen muss. Bei einem Verbrauch von 13Ah auf 100km ergeben sich etwa 25kW/h Stromverbrauch + 30%Verlust = 32,5kW/h Bei Yellow Strom (0,159€ / kW/h) ergibt das 5,167€ auf 100km !!! Oooops….. Was stimmt da nicht? Gruss Albert

Geschrieben

Time: 17:04:59

Remote Name: 80.134.105.139

Kommentar

Hallo liebe Twiker Ich hab meinen Fehler schon gefunden :-( 13Ah auf 100km ergeben etwa 25A/h Netzseitig, aber natürlich nur 5,75kW/h weil: 1kW/h@230V=1kW/230V=4,35A/h@230V Den Wirkungsgrad eingerechnet ergibt das 7,48 kW/h auf 100km. Bei Yellow Strom (0,159? / kW/h) ergibt das 1,18? auf 100km- schon besser ;-) Die hohe Verlustleistung bleibt mir aber ein Rätsel. Gruss Albert

Geschrieben

Von: Urs Herzog & urs_herzog&bluwin.ch

Time: 18:26:28

Das mit der Leistung = Spannung mal Strom ist beim Wechselstrom nicht so einfach. Man muss die Phasenverschiebung (cos phi) auch berücksichtigen. Spannung mal Strom gibt die Scheinleistung die kann beim entsprechenden Blindleistungsanteil recht verschieden von der Wirkleistung (effiktive Leistung) sein.

Gruss Urs (TW160)

Geschrieben

Date: 08.07.03

Time: 20:46:51

Das mit dem Powerfaktor ist schon klar, aber das würde bedeuten, das der Wirkungsgrad noch schlechter ist. Ich habe jetzt mit einem ELV Energiemessgerät gemessen. Unter vollast ergibt sich ein Powerfaktor von 0,96. Bei 5A@230V sind es 0,8. Nach diesem Gerät, wird für eine Volladung (Batterien bis 280V leergeleuchtet) gute 3kW/h benötigt (Abschluss der Symmetrieladung). Der Twike Rechner zeigt danach etwa 7A/h Batterieladung an, die aber nach Beendigung der Ladung auf 5,6A/h zurückgesetzt werden. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Batterieladung wäre laut Zahler 7Ax1hx350V=2450Wh Ladeenergie wäre laut ELV 3000Wx1h=3000Wh Entnehmbare Energie ist 5,6Ax1hx336V=1881,6Wh Das die Akkus nicht die komplette Energie zurückgeben ist klar, aber der Ladestrom der Batterien kann irgendwie nicht ganz hinkommen. Hat da jemand genauere Zahlen? Gruss Albert

Geschrieben

Von: Wolfgang, TW311

Date: 13.07.03

Time: 12:02:25

Hi,

hast Du schon mal bei einer Schnellladung mit hohen Strömen gemessen ? Da gibt ja dann das Twike zum Teil nur 7 Ah an, und trotzdem ist die Batterie voll. Würd mich interessieren. Uebrigens wird der Motor beim Laden ganz schön warm, das heisst dort wird auch noch was verbraten.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Date: 23.07.03

Time: 12:25:16

Hier werden zwei Dinge verwechselt: a) der Strom auf der Netzseite mit b) dem Strom auf der Akkuseite.

Der Strom auf der Netzseite bezieht sich auf ca. 230V (210-235V, bitte genauen Wert im Überwachungsgerät ablesen). Der Strom auf der Batterie-Seite bezieht sich auf die Akku-Ladespannung (300-420V).

Beispiel: 5A bei 230V entspricht 1150 Watt 2,9A bei 397V sind auch 1150 Watt.

Was bei der Twike-Ladeschaltung zu bemängeln ist, ist der hohe Blindstromanteil von 1,75A, der auch in der Ladepause fließt. Zudem dürfte die Messung nicht korrekt sein - es wird m.E. keine korrekte Effektivwertmessung durchgeführt.

MfG UF

Geschrieben

Date: 30.07.03

Time: 23:11:42

Wenn du meinen zweiten Beitrag liest kannst du sehen, daß das sehr woh beachtet wurde. Auch das ingesetzte Messgerät misst korrekt. Gruss Albert

Geschrieben

Date: 31.07.03

Time: 14:57:58

Grüße Dich Albert. Hast ja recht. Ich wollte den Sachverhalt mit der Leistung, wegen scheinbarer Mißverständnisse nochmals deutlicher beschreiben.

Was das Messen angeht, da habe ich allerdings meine eigenen Erfahrungen - selbst bei alten Analog-Multimeter wird i.d.R. stets der Mittelwert oder Spitzenwert angezeigt, auch wenn die Skala in Effektivwerten geeicht ist.

Gruß Uwe