Skip to content

Einstellparameter

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 26.06.03

Time: 05:10:59

Hallo,

es scheint da einige Spezialisten im Softwaretuning zu geben (www.twike.net). Nicht das ich das vor habe...aber mir fehlt einie anständige Beschreibung der Softwareparameter (spez. Software 5.25 Ebene 4). Das Handbuch ist da mehr als dürftig ausgestattet.

Die Softwaretuner müssen ja irgendwie an den Programmquelltext gekommen sein. Das würde mich auch interessieren. Oder hat der Softwarehersteller das selbst gemacht. (Vielleicht gibt es da auch ein Maulkorbabkommen?)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.06.03

Time: 00:19:37

Hi Hendrik, Ich leg mir da auch immer die Karten, mail mir nal was du bisher raugefunden hast :-) Gruss Martin

Geschrieben

Date: 30.06.03

Time: 22:11:34

Hallo Martin,

viel habe ich nicht herausgefunden. Vor den meisten Parametern habe ich großen Respekt.

Lediglich die zwei Batterieendspannungen für die rote LED und Motor drosseln sowie die Batteriekapazitätswerte zur Reichweitenberechnung und natürlich die Fahr- und Rekupationsströme habe ich verstellt.

Übrigens halte ich nichts mehr davon wie gelegentlich empfohlen bei alten Batterien die Minimalspannung von 300 V auf bis zu 280 V abzusenken. (Vermutlich habe ich mir deswegen einige Zellen zerstört. Also unbedingt auf Spannungssymmetrie achten !)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 01.07.03

Time: 20:01:53

Hi Hendrik,

ich habe 3 Sanyo Packs, mittlerweile über 50'000 km auf den Batterien und entlade immer auf 280 Volt mit Fahren, einmal im Monat auf 255 Volt in der Garage. Mit 40'000 km habe ich 2(!) Zellen ersetzt, die wahrscheinlich wegen einer Tiefstentladung (Ferien) kaputt gegangen sind. Im Moment fahre ich noch mit 50-55 km Reichweite und 0 kaputten Zellen. Ausserdem "stresse" ich die Akkus sooft ich kann (hohe Ströme). Die Differenzspannungen steigen auch schon mal auf >10 Volt an. Ich lade meistens schnell, wenn die Differenzspannungen zu früh anfangen zu kommen, gibts eine Langsamladung, bei der die Zellen wieder ausgeglichen werden. Bei den Parametern auf Ebene 4 hab ich schon viel rumgespielt, wichtig ist, dass Du immer weisst was die ursprünglichen Parametern waren. Allerdings hat das "rumspielen" nicht viel Erfolg gebracht, einzig das Verstellen der "Nennfrequenz" hatte ein verbessertes Anfahrverhalten zur Folge. Passieren dürfte allerdings nicht viel, egal was Du machst, denn die Programmierer waren so konservativ bei der Festlegung der Grenzen, dass auch sicher nichts kaputt gehen kann.

Gruss,

Wolfgang

Geschrieben

Von: tomasdr-lang

Date: 05.07.03

Time: 10:34:48

Wie hoch sind dennn Deine Differenzspannungen wenn Du beim Fahren auf 280 V enlädst? Bei meinen Panasonics (ca 10000KM) gehen da schon die Sterne am Display an. Wie sieht es dann beim entladen in der Garage bei geringeren Strömen bis 255V aus?

Gruß

Tomas

Geschrieben

Von: Wolfgang, TW311

Date: 13.07.03

Time: 11:58:07

Hi Thomas,

ja, ich sehe auch die Sterne. Allerdings beobachte ich dies nicht mehr so stark. Was ich beobachte ist die Spannung beim Fahren wenn es anfängt zu blinken. Wenn sich diese Spannung zu sehr nach oben verschiebt (>305 V), dann ist es wieder mal Zeit für eine langsame Ladung mit Symmetrierung.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Date: 16.07.03

Time: 22:09:13

Nanu,

das Blinken der Spannung habe ich noch nie beobachtet. Liegt das an der Softwareversion? Ich habe die 5.25. Wird damit die zu hohe Differenzspannung signalisiert?

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 20.07.03

Time: 08:18:06

Hi Hendrik,

ja richtig... da musst Du vielleicht mal einen upgrade machen. Allerdings ist es nicht ganz so wichtig, vor allem da es eh zu früh blinkt. (Bei Spannungsdifferenzen von grösser als 2.5 Volt).

Gruss Wolfgang