Skip to content

tiefe Batterieentladung - wie wieder laden?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.06.03

Time: 14:45:37

Hallo Twiker. Mein Twike ist lange gestanden und lässt sich jetzt nicht mehr laden. Wie kann ich dieses Problem lösen? Danke für eure hilfe

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 24.06.03

Time: 16:03:51

Hallo Jürg,

Wie lange hast du es denn versucht? Normalerweise fließt in solchen Fällen ein kleiner Ladestrom, der die Batterien langsam wieder hochzieht. Das kann mitunter schonmal eine Stunde und mehr dauern, bis sich die Akkus wieder melden. Nur wenn der Leckstrom aufgrund defekter Zellen größer als der Ladestrom ist, kommen die Batterien natürlich gar nicht mehr hoch.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 24.06.03

Time: 05:52:55

Hallo Du Pechvogel,

Diese Erfahrung habe ich auch mehrfach machen müssen. Du mußt den Batteriedeckel öffnen und mit einem Akkuladegerät vorladen.

Vorsicht!! auch im tiefentladenen Zustand können lebensgefährliche Spannungen auftreten.

Ein Akkusegment mit seinen 20 Zellen hat normalerweise 24 V. Du mußt in diesem Segment also 2 mal mit dem 12 V Ladegerät ran. (Je einmal an die Lötfahne mit Draht und einmal an die Stelle wo die Thermosicherung sitzt) Zum Laden Plus an Plus und Minus an Minus halten!!!! So lange laden, bis die gemessene Spannung hoch bei über 12 V liegt (=die meisten Zellen sind wieder aufgewacht) oder nicht mehr ansteigt (wohl viele dauerhaft kaputt). Bei mir habe ich jeweils max. 1 Minute so vorgeladen / meist nur 10 sekunden. Dannach ging es mit dem Twikeladegerät weiter. Ein 24 V Ladegerät halbiert die Arbeit. Viel Glück!!

Du kannst im Forum auch mal nach dem Stichwort "Ladegerät" suchen. Dann findest Du unter anderem noch mehr Anleitung

Gruß, Hendrik