Skip to content

Temperatur Prob.

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.06.03

Time: 13:25:35

Hi..

ich bin letztens malwieder eine längere Strecke von ca. 400km gefahren, doch leider war die Tour alles andere als spassig. Andaurerd musste ich zum Kühlen anhalten, obwohl ich das Laden frühzeitig unterbrochen hatte und sonst auf gute Kühlung geachtet hatte. Was macht ihr bei diesem Problem? Kann ich Langstreckenfahrten im Sommer vergessen? Ab wann sollte man eigentlich gar nicht mehr fahren?

Chris.

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 26.06.03

Time: 05:17:56

Ich habe drei Batterien und mich hat geärgert, daß die zwei, die unter der Ablage sitzen zu heiß werden weil die umgewälzte Luft nicht aus der Ablage raus kommt.

Also habe ich ein Blech gebastelt, das einen Anteil des Luftstroms der dritten Batterie unter die Ablage zwingt.

Andere Twiker scheinen da irgendwelche Frischluftkanäle nach draußen gebaut zu haben um den Fahrtwind von draußen unter die Ablage zu leiten. Wie die das bei Regen machen ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.06.03

Time: 22:42:38

ab 50 grad ist es nicht mehr gesund für die zellen. bereits bei 45 lädt ja der bordcomputer nicht mehr um die batterien zu schonen.

wir haben viele sommertouren unternommen.(siehe auch archiv...). wichtig ist natürlich mit kühlen batterien losfahren, dann beim laden am ende abbrechen, wie du das gemacht hast. beim fahren gemütlich, um die erwärmung in grenzen zu halten. und dann helfen bestimmt zusatzlüfter damit die heisse luft aus dem batterieraum rauskommt und frische luft zirkulieren kann. beim beladen natürlich darauf achten, dass die löcher nicht zugedeckt sind. und im schatten laden, dann kühlen sich die batterien beim laden recht ab. vor allem während der schnellladung.

und manchmal hilft nur noch eine pause mit kühlem bad für den fahrer.

aber das hast du bestimmt alles schon gewusst...

und sonst, viel spass weiterhin

michael