Skip to content

Neuer Akku, es ist vollbracht

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 01.05.03

Time: 13:41:32

Nach einer nächtlichen Lötorgie hat mein Ackueigenbau heute Mittag gegen 13:45 seine ersten Lebenszeichen von sich gegeben :-) Gruß Martin

Geschrieben

Date: 12.03.04

Time: 01:39:24

Hast Du vielleicht den genauen Akkutyp/Hersteller und Lieferantenadressen (mit Preis) für Akkuzellen im Selbstaustausch? Habe gesehen, daß es Ni/Cd Zellen mit bis zu 3600 mAH gibt, finde aber keine Quelle dafür. Danke! Gruß Martin

Geschrieben

Date: 05.05.03

Time: 13:08:55

Ist das das Project mit NiMH Zellen Parallel?

Gruss Roland

Geschrieben

Date: 05.05.03

Time: 23:54:59

Ne, ich hab jetzt erstmal einen Akku mit D-Zellen von Sanyo gebaut. Dieser besteht aus 280 Stück KR-5000, die mir von meinem Akkulieferant als sehr robust empfohlen wurden. Außerdem ist das Preis/ Leistungs- Verhältnis sehr gut. Ich fahre jetzt mit einem 5 Ah Block etwa 45 km weit (nach der 6. Ladung). Um mit nur einem Block fahren zu können, habe ich zwei Akkukontroller parallel geschaltet. Der neue Akku wiegt 54 kg und passt komplett in den Akkukorb. Die NI/MH Technik werde ich wahrscheinlich in der nächsten Zeit im Rahmen eines Hochschulprojektes etwas genauer untersuchen. Wenn die Ergebnisse gut ausfallen, werde ich mir wohl noch einen Akku bauen müssen :-) Ich war mit dem neuen Akku am Wochenende beim Treffen in Recklinghausen. Dort hat sich die Technik gut bewährt, und im Verhältnis zu den anderen Twikes, scheint sich das geringere Gewicht, und er gute Innenwiderstand meines Selbstbau ?Akkus positiv auf die Fahreigenschaften auszuwirken. Fotos und Doku gibt es bald unter www.atomauto.de Gruß Martin

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 06.05.03

Time: 19:51:20

Ahh soo...

Dann hast Du ja auch ein neues Gehäuse gebaut. Was hast Du denn für die KR5000 bezahlt? (meine CR3600 kosteten 3,50 pro Stk.)

:-) Hendrik

Geschrieben

Date: 26.06.03

Time: 05:26:20

Meine neuen Akkus CR3600 sind jetzt seit einiger Zeit in Betrieb und ich bin sehr zufrieden. Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen weil ich sie noch nie ausfahren konnte. Es sind wohl mindestens 70 km bei rasantem! Stadtverkehr. Etwas negativ macht sich der höhere Innenwiederstand bemerkbar. Das ist aber kein Problem. Sehr zufrieden bin ich auch mit der Entladelogik. Ich habe an jeden Akku einen Draht nach außen geführt um jeden einzeln entladen zu können. Dadurch habe ich auch eine "negative" Symmetrierung. Die Symmetrieladung benutze ich nicht mehr, da zu hören war sie würde die Akkulebensdauer beeinträchtigen (ob das stimmt kann ich nicht beurteilen).

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 02.05.03

Time: 23:25:57

Und wie hast Du es gemacht?

Hendrik