Skip to content

Kilometeranzeige

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stephan Tw 691, [email protected]

Date: 25.02.03

Time: 01:28:34

Die Abweichung bei der Kilometeranzeige bei meinem Twike ist schon recht grass: eine ursprünglich mit 76 km gemessene Strecke wird mit dem Twike zu 81 km. Das finde ich nicht unerheblich! Woran liegt das und kann man die Anzeige irgendwie eichen? Mir ist das wichtig, weil ich natürlich möglichst exakte Daten für die Verbrauchsermittlung haben möchte. Hat jemand mit diesem Problem auch Erfahrungen? Gruß, Stephan

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 11:11:55

Hallo Stephan Es geht dabei nicht nur um die Kilometeranzeige sondern auch um die Geschwindigkeit; mit den Originalreifen gehen beide Anzeigen knapp 10% vor. Falls Du also innerorts immer genau 50km/h fährst, wirst Du als Verkehrshindernis wahrgenommen. Ich habe die Auskunft erhalten, die Abweichung könne nicht kompensiert werden. Einzig der LED-Balken kann im Umrichtergehäuse abgeglichen werden.

Ich habe mir mit einem Fahrradcomputer geholfen, den kann man genau auf den Radumfang eichen. Mit einem dratlosen Gerät hatte ich keinen Erfolg; Du musst halt ein Kabel vom Vorderrad her in die Kabine ziehen.

Gruss Michael

Geschrieben

Date: 06.03.03

Time: 01:02:18

Danke für den guten Tipp mit dem Fahrradcomputer, aber ich denke, ich gebe mich einfach zufrieden mit den Daten; die Verbrauchermittlung ist mir dann letztlich doch nicht soo wichtig, wichtiger ist es einfach, das Twike regelmäßig zu benutzen! Jedes Twike im Stadt- und Landschaftsbild ist doch noch die beste Werbung für alternative Fortbewegungsmittel, nicht wahr?! Ich fahre einfach wahnsinnig gern damit, bin einfach glücklich und habe es noch keine Minute bereut!

Gruß, Stephan

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 01.03.03

Time: 20:35:43

Hallo Michael,

meines Wissens haben die Autos ein sehr ähnliches Verhalten (+10% Geschwindigkeitsanzeige). Ich hatte mal einen Wagen der bei 120 km/h 135 km/h angezeigt hat. Dass das Twike als Verkehrshinderniss wahrgenommen wird liegt nicht an der gefahrenen Geschwindigkeit, sondern an der Grösse.

Ich werde auch Innerorts mit 60 quer über die Kreuzung überholt.

Der Grund dafür sind die gesetzlichen Vorschriften, die es auf keinen Fall zulassen, dass eine kleinere Geschwindigkeit angezeigt als gefahren wird. Um dann auch mit eventuell anderen Reifen sicher diese Vorschrift zu erfüllen werden da einfach 10% dazugeschlagen.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Time: 11:23:49

Was ich noch zu erwähnen vergessen habe:

Beim Fahrradcomputer habe ich mich für ein Modell mit integriertem Höhenmesser entschieden, der zeigt mir auch gerade noch die Steigungsprozente an. Das ist zwar absolut nicht notwendig, macht aber viel Spass. Für die Verbrauchsermittlung wäre der kummulierte Höhengewinn und Verlust (den das Gerät ebenfalls liefert) aber durchaus von Interesse.

Geschrieben

Date: 04.03.03

Time: 11:31:53

Wahrschinlich ist ein GPS die einfachste Lösung.

Gruss Rolf

Geschrieben

Von:

Date: 05.03.03

Time: 11:03:47

Meine Messungen haben ergeben, dass mein Twike mit Landert/Grell-Antrieb und Maloya Grip Reifen pro 100 Herz Frequenz genau 25km/h Geschwindigkeit macht. Wenn ich den Tempomaten in der Ebene auf genau 300Hz einstelle und dann auf die Geschwindigkeitsanzeige umschalte, kann ich die Abweichung vom Sollwert überprüfen. Da die Geschwindikgeits- und die Distanzanzeige miteinander gekoppelt sind, lässt sich die Prozentuale Abweichung des Kilometerzählers auf diese Weise eruieren.

Auf diese Weise erhalten wir auch den Wert für die maximale Höchstgeschwindigkeit in der Ebene. Diese beträgt bei der Maximalfrquenz von 350Hz genau 87,5km/h. Alles was schneller ist ist Phantasie.

Gruss Michael