Skip to content

Schwimmender Bremssattel vorne

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.02.03

Time: 17:00:43

So kommt es, wenn man mehrere Twikes zur Auswahl hat! Bei Ausfahrten mit meinem Zweittwike dem TW 017 ist mir immer wieder aufgefallen, wie viel besser dieses alte Fahrzeug rollt. Auch die Höchstgeschwindigkeit lag oft nur unwesentlich tiefer als bei meinem TW 463 das inzwischen aber über 30% mehr Leistung verfügt (Software TWK 5.31R). Bei den Bergfahrten verschob sich dann das Bild wieder klar zugunsten des TW 463, was mich zum Schluss kommen liess, das mein Problem entweder beim Luft- oder beim Rollwiederstand liegen müsse.

Den Luftwiederstand hatte ich schnell abgehakt; beim Rollwiederstand checkte ich die Lager, die Reifen und die Bremsen durch. Bei der hydraulischen Vorderradbremse (TW 017 ist Mechanisch) wurde ich fündig! Ihr ständiges leises Schleifen war mir zwar schon länger aufgefallen, aber in Ermangelung besserer Einstellmöglichkeiten hatte ich es schon längst akzeptiert.

Um einen schwimmenden Bremssattel (wie er bei solchen Konstruktionen eigentlich üblich wäre) zu simulieren, löste ich die beiden Schrauben die den Montagewinkel mit der Schwinge verbinden soweit, dass sich der Sattel leicht verschieben liess und machte eine Probefahrt (Vorsicht nur kurze Strecken!). Der Effekt war frappant; mein TW 463 war wie verwandelt! Es glitt wie ein Eissegler.

Ich habe das Problem nun folgendermassen gelöst: Für die Befestigung des Montagewinkels für den Bremssattel verwende ich nun viel längere Schrauben (optimal sind 60-65mm). Diese benutzen die alten Gewinde und kommen oben am Schwingenhebel wieder heraus (oben 2 Löcher Durchmesser 6,5mm bohren). Mit diesen beiden Schrauben befestige ich den Montagewinkel so, dass er 0,1-0,2mm Spiel hat und sich dadurch leicht verschieben lässt. Damit sich nichts verstellt, fixiere ich nun die Schrauben von oben her mit zwei zusätzlichen Stoppmuttern. Und fertig ist der schwimmende Bremssattel. Die Betriebssicherheit ist weiterhin gewährleistet, da der Montagewinkel beim Bremsen auf den Schwingenarm aufläuft. Beim Rückwärtsfahren habe ich nach wie vor zwei Schrauben M6 der Festigkeitsklasse 8.8 und selbst die alten Muttern im Schwingenarm sind an ihrer Position verblieben. Sobald ich Zeit dazu finde, werde ich einen Bildbericht auf der Homepage des Twikeklub veröffentlichen.

Geschrieben

Von: Volker Tw436, [email protected]

Date: 25.02.03

Time: 16:34:03

Hallo Michael

Dieses Thema wollte ich auch schon längstens in Angriff nehmen. Was mich dazu noch interessieren würde:

Hast Du die Bohrungen des Montagewinkels belassen wie sie waren, oder hast Du sie aufgebohrt bzw. 'Langlöcher' daraus gemacht?

Beim Verschieben meines z.Zt. noch fest montierten Bremssattels finde ich nämlich keine Position, in der die Bremsscheibe nicht doch irgendwo (z.B. bei Kurvenfahrt) an den Belägen schleift. Folglich dürfte doch durch das Lockern der Schrauben der dadurch gewonnene Spielraum immer noch nicht ausreichen...

Gruss, Volker

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.02.03

Time: 18:56:28

Hallo Volker

Bei mir hat der Spielraum den die Originallöcher bieten gereicht. Selbstverständlich streift auch ein Schwimmender Bremssattel immer wieder ein wenig; damit müssen wir jedoch leben, das kostet dann auch kaum mehr Energie, denn sobald es streift, weicht der Sattel zur Seite.

Mach doch die Probe und bau Dein Fahrzeug um, wenn Du dann das Gefühl hast, etwas mehr Spielraum sei nötig kannst Du ja die Löcher immer noch um 0,5mm aufbohren. In der Regel geht es nur um Zehntelsmillimeter.

Gruss Michael