Skip to content

Twike Akku

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.02.03

Time: 12:07:53

Jetzt geht´s los... Hallo Twiker, ich hab mal wieder ne neu Idee zum Thema Batterien. Nach dem ich mich in letzter Zeit verstärkt über Batteriekonzepte informiert habe, möchte ich euch nun mit einem neuen Batteriekonzept für den Twike konfrontieren. Auf die Frage „welche Zellen soll ich nehmen, wenn ich 280 Zellen in reihe schalten möchte“ habe ich oft die Antwort bekommen, „dafür übernehmen wir keine Verantwortung“. Daher folgende Idee. Ich schlage vor, jeweils 8 Mignonzellen NIMH mit 2 Ah parallel zu schalten und dann davon 280 Zellen in Reihe. Das minimiert den Einfluss der Zellstreuung und verringert den nicht so tollen Innenwiderstand der Zellen. Außerdem vermeidet dies die Ausgleichsströme, die zwischen den Blöcken fließen. Um nur einen Batterieblock betreiben zu können, möchte ich zwei originale Batteriecontroller parallel an einen Batterieblock betreiben. Die Ströme müssten sich dann Aufteilen, die Spannungen den gleichen Wert anzeigen und man hätte die doppelte Anzahl an Temperaturmessstellen. Eigentlich sollte der Twikerechner sich darüber freuen, zwei exakt gleiche Akkublöcke vorzufinden, und damit keine Probleme haben ;-). Ich bevorzuge Mignon Zellen, da hier das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist. Außerdem würde ein solches Batteriepaket komplett in den Batterieraum des Twike passen, und das bei 16 Ah Nennkapazität !!!! So und nun schlagt mich :-) Gruß Martin

Geschrieben

Date: 25.02.03

Time: 10:02:32

Hi Martin, klingt nicht schlecht. Ich hab noch ein paar Fragen. 1. Wie passen die Mignonzellen in die Batterieboxen Der alten Packs? 2. Wie stelle ich fest wenn eine Zelle kaputt geht 3. Wie finde ich die Kaputte Zelle? 4. Wie viele Ladezyklen halten die NiMH Akkus im Vergleich zu NiCd 5. Ist der entsprechend schwaechere Strom (wegen Paralellschaltung) nicht eher Akkuschaedlich? Ich dachte immer man sollte mit moeglichst hohen Stroemen entladen. 6. Was wuerde eine solche Loesung kosten?

Gruss Roland

Geschrieben

Date: 25.02.03

Time: 15:14:56

1. Wie passen die Mignonzellen in die Batterieboxen Der alten Packs? Garnicht :-( Dfür passt alles zusammen in ein neues Gehäuse da wo vorher zwei Blöcke waren. 2. Wie stelle ich fest wenn eine Zelle kaputt geht Der Ausfall einzelner Zellen sollte eigentlich ausgeschlossen sein :-) Schwächere Blöcke machen sich durch Spannungsdifferenzen bei der Entladung bemerkbar. 3. Wie finde ich die Kaputte Zelle? Den 8.Block ausbauen, Zellen vereinzeln und getrennt messen. 4. Wie viele Ladezyklen halten die NiMH Akkus im Vergleich zu NiCd Uiiii, gute Frage. Ich hab schon oft gelesen, das sie nicht so lange halten wie NC, das ist meiner Meinung nach aber eine Frage der Entwickungszeit. Fakt ist das sie schnell auf 80% ihrer Leistung zurückgehen, dort aber dann stehen beleiben. 5. Ist der entsprechend schwaechere Strom (wegen Paralellschaltung) nicht eher Akkuschaedlich? Ich dachte immer man sollte mit moeglichst hohen Stroemen entladen. Entladestrom liegt bei 2,5A max. Das ist Absolut O.K. for ne Mignonzelle 6. Was wuerde eine solche Loesung kosten? Ich stehe gerade in Kontakt mit mehreren Akkuschmieden, mal sehen was die mir anbieten können :-) Immerhin handelt es sich um bis zu 2240 Zellen am Stück, das sollte ordentlich Rabatt geben :-)

Eine Dokumentation über meine Bastelleien findet man unter http://www.l4r.de/atom/test/

Gruss Martin