Skip to content

Zwischenbilanz E-Mobile

Featured Replies

Geschrieben

Von: Felix,Tw386, El3127, [email protected]

Date: 18.02.03

Time: 10:08:02

Liebe E-Fahrgemeinde

Seit Oktober 01 besitze ich einen Miniel 48 Volt und im Oktober 02 habe ich mich zusätzlich für einen Twike Jahrgang 98 entschieden.

Generell bin ich mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden. Die bedeutend grössere Einsatzdistanz des Twike's (vor allem im Winter, trotz alter Panasonic Batterien) veranlasst mich in der Regel, dem geliebten Zweisitzer den Vorzug zu geben. Intensives Mittreten hält mich dann auch ordentlich warm. Entgegen vieler Meldungen in diesem Forum, bin ich bis jetzt von Reparaturen oder Defekten verschont geblieben. Ein neuer Batteriesatz ist sicher die nächste grosse Investition, die voraussichtlich im nächsten Jahr getätigt werden muss. Und jetzt kommt die Gretchenfrage; Welche Zellen sind die besten? Sanyo NC 3.0 oder 3.6. Lohnt sich der Einsatz der Entladelogik? Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank für eure Wortmeldungen

Herzliche Grüsse

Felix, alternativmobile.ch

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 21.02.03

Time: 16:42:24

Hallo Felix Ich habe zwar mit Panasonic relativ gute Erfahrung gemacht (mit extremer Pflege und Sorgfalt >40'000km in >4 Jahren). Empfehlen würde ich aber in jedem Fall Sanyo (weniger anfällig auf defekte Zellen). Gruss Werner TW210 (zur Zeit leider ausser Betrieb mangels Batterien)

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 19.02.03

Time: 22:13:53

Hallo Felix,

ich stelle mir zur Zeit die gleiche Frage, da meine Batterien wahrscheinlich im Laufe dieses Jahres gewechselt werden müssen. Ich fahre jetzt mit 3 Packeten Sanyo 3 Ah. Diese Batterien sind sehr gut. Ich hatte bis jetzt nur 2 defekte Zellen (50'000 km), und habe immer noch verhältnismässig gute Werte (Reichweite im Alltag: 40-45 km, maximale Reichweite 55-60 km). Bei neuen Batterien ist es am besten wenn man nach Möglichkeit nur 2 Pakete nimmt. Das Twike ist dann leichter, die Batterien werden mit höheren Strömen gefahren und geladen was ihnen gut tut. Das geht natürlich nur wenn es mit den zu bewältigenden Distanzen funktioniert. Mit 2 Paketen werden in der Regel die höheren Kilometerleistungen erzielt im Verhältniss zum ausgegebenen Geld als mit 3 Paketen. Die 3.6 Ah Zellen kenne ich nicht, sie haben aber laut Spezifikation einen etwas höheren Innenwiderstand, was aber wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fällt. Für mich ist klar, lieber 2 Pakete 3.6 Ah als 3 Pakete 3 Ah. Das hängt natürlich auch von Deiner Jahreskilometerleistung ab.

schöne Grüsse, Wolfgang