Skip to content

Twikefrust

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 15.02.03

Time: 00:25:08

Seit 2-3 Monaten ist meine Begeisterung unter dem Berg nicht enden wollender Reparaturen völlig verschüttet worden.

Gerade habe ich meinen zweiten defekten Batteriecomputer austauschen wollen und im Eifer des Gefechtes die Spannungsversorgung vertauscht. Rums - der dritte Batteriecomputer ist hin.

Die Batterie-Elektronik ist extrem anfällig gegen irgendeine falsche Berührung / Feuchtigkeit durch Beschlagen wenn sie vom kalten ins Warme gebracht wird, Verwechslung da nicht farblich gekennzeichnet....

Das ganze nehme ich jetzt mal zum Anlaß den Gesamtaufwand zu betrachten:

Neben der inzwischen drei bis vierwöchigen reinen Arbeitszeit, wegen der der Haussegen seit einiger Zeit schief hängt, sind folgende Kosten innerhalb der 1 1/4 jährigen Betriebszeit aufgelaufen:

Anschaffungskosten 13 500,- für das drei jahre alte Twike.

Investition:

350,- Sicherheitsgurte

130,- Wetterschutzplane

290,- externes Ladegerät und Adapter für Notebookanschluß

400,- Reserve Batteriecomputer

40,- Radlager-Nuß

= 1210,-

Batteriekosten:

680,- Ersatzakkuzellen Panasonic - verzweifelter Versuch die Alten am Leben zu halten

200,- Reparatur Batteriecomputer eventuell

= 880,-

+3600,- jetzt geplante Anschaffung neuer Akkus

mechanischer Verschleiß:

160,- Spurstangen hinten

140,- neue Reifen

320,- Lagerwechsel vorn und hinten (hinten irrtümlicherweise)

??? Klemmkörperfreilauf vorn Fahrer- und Beifahrerseite getauscht

20,- neuer Schaltungsseilzug

20,- neues Warmluftgebläse

= 660

Summe: gigantisch, inakzeptabel

Wenn ich die geplante Anschaffung der neuen Batterien weg lasse und die Investitionskosten mit 25% anrechne, komme ich auf ca. 1840,- Euro Materialkosten innerhalb eines reichlichen Jahres um das Twike betriebsfähig zu halten - die Arbeitszeit nicht gerechnet.

Hendrik

Geschrieben

Von: Uli, TW 650, [email protected]

Date: 17.02.03

Time: 21:00:44

Gebe ja zu, dass is ne Menge Kohle. Nur: hast Du mal gerechnet, was Du sonst für ein 3 Jahre altes Fahrzeug ausgibst: Ich rechne bei meinem Golf III mit etwa 1500 € pro Jahr, ohne Steuern und Versicherungen. Das mit dem Batteriecomputer ist natürlich Pech - vielleicht sollte man solche Spezials doch nicht selbst machen? Und das die Akkus, speziell die Panasonic nach 3 Jahren kommen, mußt Du wohl einrechnen. Meine Sony halten jetzt seit 25.000 km ohne Kapazitätsverlust seit anderthalb Jahren.

Ein Billig-Fahrzeug ist es natürlich nicht. Hattest Du das erwartet?

Geschrieben

Von: Werner, TW210, [email protected]

Date: 21.02.03

Time: 16:49:24

Hallo Uli, Hendrik Könnt ihr eine Aussage zum km Preis machen (natürlich alles inklusive: Anschaffung, Steuer, Versicherung, Unterhalt)? Mich würde interessieren, was andere Twiker und E-Mobilfahrer für Erfahrungen gemacht haben. Gruss Werner

Geschrieben

Date: 25.02.03

Time: 21:51:45

Hallo Werner,

Eine genaue Kilometerpreisangabe halte ich nur für möglich, wenn man mehrmals die Batterien gewechselt hat - also nach vielen Betriebsjahren.

Vielleicht können die "Aktivisten der ersten Stunde :-)" etwas dazu sagen.

Ich fahre mein Twike ja erst seit 1,5 Jahren und wechsele gerade die erste Batterie.

Auf jeden Fall glaube ich, es ist nicht billiger als ein Auto.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 17.02.03

Time: 22:11:09

Hallo Ulrich,

das Twike sollte nicht wesentlich teurer sein als ein normaler PKW.

Wir haben vor zwei Jahren einen Hyundai Atos für 4000,- Euro gekauft und pro Jahr Kosten von gut 1000,- Euro für Benzin und Reparaturen gehabt. ----> kein Nerv, keine Arbeitszeit

Das ist doch ein großer Unterschied.

Hendrik