Skip to content

Ladeproblem FI-Schalter!!

Featured Replies

Geschrieben

Von: Claudio

Date: 01.02.03

Time: 19:21:52

Hallo,

ich habe ein Problem beim laden meines TWIKEs! Immer wenn ich es einstecke, dann fällt der FI-Schutzschalter raus (schon bei einigen Steckdosen probiert und überall dasselbe Problem). Ich hatte das Twike erst im TwikeZenter um es nach Rissen in der Batteriewanne zu untersuchen. Das Problem wurde aber dadurch nicht behoben. Das Problem tauchte plötzlich auf, ich hatte vorher keine Probleme damit.

Was könnte da defekt sein?

Ich bin euch um jeden Rat dankbar ;-)

Claudio

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 02.02.03

Time: 00:57:07

Hallo Claudio,

Da kann ich nur empfehlen: die Batterien ausbauen und kontrollieren. Ich hatte den Effekt auch mal. Ich habe dann einfach einen FI-freien Anschluss gesucht und weiter geladen. DAS SOLLTEST DU AUF KEINEN FALL MACHEN !!! Es funktionierte dann zwar, aber irgendwann konnte ich Funkenschlag von der Batterie zum Aluminiumträger feststellen (akustisch). Und das bedeutet akute Brandgefahr.

Bei mir wurde Schnee und Salz durch die Abflusslöcher der Batteriewanne gedrückt. Seither fahre ich ohne Seitenabdeckungen im Winter, damit sich möglichst nicht zu viel Schnee ansammeln kann. Ausserdem habe ich recht grosse Löcher in die untere Bodenabdeckung gemacht.

Wenn Du die Batterien von unten anschaust, dann siehst Du schnell ob das Problem dort liegt. Wenn die Batterien schon mal draussen sind, kannst Du sehr einfach die Wannen überprüfen in dem Du bei Nacht von aussen die Wanne beleuchtest, und von innen schaust wo das Licht rein kommt. Ich habe meine Wanne dann von aussen mit Epoxy und Glasfasern verstärkt und die Ränder mit Silikon abgedichtet. Seither habe ich Ruhe. Wenn Du nicht sicher bist, geh lieber zum Twike Service, 400 Volt sind tödlich.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Time: 01:44:00

Das kann aber doch fast kein Schnee gewesen sein, der da in das Abflussloch gedrückt wurde! Die zwei Löcher haben ungefähr einen Durchmesser von 3 mm! Zudem sind die Batterien ja nicht gerade am Boden der Batteriewanne sondern etwa 3cm darüber -> es müsste schon sehr sehr dumm laufen, dass dort so viel Schnee in die Wanne gekommen ist!

Ich denke eben, dass es gar nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat, sondern dass es irgend ein anderen Defekt gibt!

Wenn ich jetzt trotzdem eine Steckdose habe, die keinen FI-Schutz hat, was für einen Schalter kann ich davorschalten? Funktionieren die, die bei 10mA Fehlstrom auslösen, oder müssen das mehr sein? (Bei der Festinstallation in unserem Haushalt haben wir 15 mA Auslöser?!)

Das mit den Radabdeckungen habe ich mir heute Nachmittag auch überlegt und die eine schon weggenommen. (Für die andere benötige ich noch eine Bohrmaschine, wenn du weisst was ich meine ;-)

Danke für die Tipps

Claudio

Geschrieben

Date: 03.02.03

Time: 22:46:38

Hallo,

ich habe nach einem wirklich nassem Tag heute, die Batterien aus dem Twike genommen, weil ich Angst um sie hatte! Und tatsächlich hatte ich eine Wasserlache im Batterieraum!!! Ich habe die Batterien jetzt ins Haus genommen um sie so zu trocknen.

Zum Wiedereinbau: Gibt es da irgend etwas spezielles zu beachten? Das Bordnetz des Twikes ist ja jetzt ohne Spannung, passiert da nichts aussergewöhnliches, wenn ich die Batterien wieder anhänge?

Cya

Claudio

Geschrieben

Time: 12:23:21

Hallo Claudio,

ob es die Batteriewanne ist findest Du leider nur heraus wenn Du die Batterien wirklich rausnimmst. Wenn dort dann alles sauber ist, keine Korrossionsspuren an den Batterien unten sichtbar sind, dann liegt der Fehler wo anders. Bei mir war es leider 2 Mal dort.

Ich weiss nicht ob das 12 V Netz auch den FI auslösen kann, aber denkbar ist es schon. Theoretisch wäre auch vorne wo die Lampen und Hupe sitzen auch eine Fehlerquelle. Dort war bei mir auch schon mal Nass. Das geht auch einfacher nachzuschauen. Im 12 V Bereich greift dann die Fehlersuche die Hendrik beschrieben hat am besten.

Ich hab keine Erfahrung mit separaten FI-Schaltern, ich würde mal sagen, je feiner, je besser. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der sowas verwendet ?

viel Spass noch im Schnee,

Wolfgang

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Time: 17:37:26

Hi Wolfgang,

Der 12 V Kreis kann den FI nicht auslösen. Kurzschlüsse oder Kriechströme überlasten hier bestenfalls den DC/DC Wandler.

Der FI vergleicht die Ströme auf Wechselstromseite und löst aus, wenn auf Null nicht der Strom herauskommt, der auf der Phase hineingeht (sinngemäß natürlich ;) Das bedeutet aber auch, daß der FI nur dann auslösen kann, wenn es im Bereich Stecker oder Umrichter zu Kriechströmen kommt - Feuchtigkeit im Gleichstromkreis kann das imho nicht bewirken.

-- Joachim

Geschrieben

Time: 18:26:10

Hallo Joachim,

bei mir hat erwiesenermassen ein Kriechstrom (und später Funkenschlag) von der Batterie (>400VDC) auf Masse den FI ausgelöst.

Folglich kann das auch auf der DC Seite passieren.

Ob es nach dem DC Wandler auch noch im 12 V Kreis vorkommen kann weiss ich nicht, finde es allerdings auch etwas unwahrscheinlich.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Time: 20:47:02

Hi Wolfgang,

Hmm. Der Umrichter scheint weniger sicher zu sein, als ich dachte... Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, daß der Gleichstromkreis entkoppelt ist.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Time: 20:47:02

Hi Wolfgang,

Hmm. Der Umrichter scheint weniger sicher zu sein, als ich dachte... Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, daß der Gleichstromkreis entkoppelt ist.

Ciao, ...Joachim