Skip to content

Neue und Alte Batterien gemeinsam

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik, TW512, [email protected]

Date: 27.01.03

Time: 18:04:09

Hallo,

Was haltet Ihr von der Idee statt drei neuer Akkupacks nur zwei neue zu kaufen (als Batterie 1&2)

Die drei alten Packs könnte man mit nur einem Batteriecomputer stumpf parallel geschaltet als Batterie Nr 3 mitlaufen lassen und bei Problemen auch einfach beim TwikeComputer wegschalten.

Einziges Problem dürften die (durch die Parallelschaltung) sehr geringen Ströme in den alten Akkus sein.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 28.01.03

Time: 17:28:39

Hi Hendrik,

denkst Du nicht, dass Du da hohe Ausgleichsströme bekommen könntest, da da unterschiedliche Spannungsniveaus herrschen ? Würde ich davon abraten.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Time: 22:31:31

Meinst Du innerhalb der alten Akkus oder zwischen den alten und den neuen ???

Zwischen den alten kann mir das doch eigentlich egal sein, hauptsache sie tragen überhaupt noch etwas zum Fahren bei. (Sie sollten natürlich voneinander getrennt sein wenn sie nicht gerade geladen oder entladen werden.)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang, TW 311

Time: 23:02:15

Hallo Hendrik,

ich meine zwischen den alten und den neuen. Ich habe im Paket 2 einige Zeit 2 defekte Zellen gehabt. Dadurch konnte ich bis zu einem halben Ampere Ausgleichsstrom beobachten (vor allem nach langer Bergfahrt). Nach dem Austausch der Zellen war ich überrascht, wie die Selbstentladung der Zellen sich verringert hat. Das Relais in den Batterien kann eben nicht öffnen solange ein Strom fliesst.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Time: 16:46:21

Hi Hendrik,

Vergiß das Gewicht und die Platzprobleme nicht..

Mit sechs Batteriepacks im Heck reichts wahrscheinlich schon, den Randstein hochzufahren und das Twike steht senkrecht auf dem Heck... ;)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Time: 22:25:30

Hallo Joachim,

Ich würde von den fünfen eines nach vorne stellen wollen um das Vorderrad mehr zu belasten und die Seitenwindempfindlichkeit zu verringern.

Den anderen überzähligen hinten möglichst weit nach rechts um den meist nicht vorhandenen Beifahrer zu "simmulieren".

Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.01.03

Time: 20:43:00

Hallo Hendrik

Ich war zu Versuchszwecken schon mit sechs Batteriepacks unterwegs. Das geht schon, sogar im Heck aber Dein liebes Twike wird dadurch sehr schwerfällig und beschleunigt auch schlecht; ganz abgesehen von Bergfahrten.

Gruss, Michael