Skip to content

Gummigeruch bei Kurvenfahrt

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] TW 444

Date: 07.01.03

Time: 20:28:16

Neuerdings riecht es in meinem Twike nach verbranntem Gummi, wenn ich eine Kurve gefahren bin.

Was kann das sein?

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 08.01.03

Time: 09:51:17

Hi!

Die Radabdeckungen sind mit einem schwarzen Kantenschutz eingefasst. Wenn sich die Temperaturen ändern, vor allem wenn es kalt wird, kann es sein, daß dieser Kantenschutz während der Fahrt am Rad schleift. Er ist nur ein paar Millimeter davon entfernt. Schaum mal, ob du auf Höhe des Reifens Schleifspuren siehst (am besten mal abschrauben). Ich habe in jede Radabdeckung mit Karosseriekleber einen Alustreifen eingeklebt. Der läßt sich in Form biegen und hält die Abdeckung so auf Abstand.

Bei älteren Twikes tritt das wohl nicht auf, da war die Radabdeckung noch nicht so weit hinuntergezogen.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.01.03

Time: 22:28:20

ist sicher nicht so einfach zu beantworten.aber sicherlich muss irgend etwas irgend wo "schleifen". sind alle Räder gut an den naben angezogen? vorfasnachtliche grüsse aus der leuchtenstadt luzern.ale, tw 482

Geschrieben

Von: [email protected] TW 444

Date: 09.01.03

Time: 07:03:01

Vielen Dank für die Ratschläge. Bin noch einmal unter mein Twike gekrochen und habe die Ursache entdeckt: Nach Pneuwechsel am Vorderrad streifte dieses in Kurven die rechte viereckige Gabel hinten. Habe die Schraube der Radnabe gelöst und das Rad zentriert, wobei ich allerdings feststellte, dass die beiden Löcher der Nabe sehr unpräzis gebohrt worden sind. Ein richtige Zentrierung war nicht möglich, immerhin konnte ich aber erreichen, dass der Pneu die Nabe auch in der Kurve nicht mehr berührt.