Skip to content

Gute Idee, oder Sakrileg?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.12.02

Time: 13:22:36

Liebe Twikerinnen und Twiker

Ich überlege mir momentan ernsthaft, ob ich eine Kraftstoffbetriebene KFZ-Standheizung in mein TWIKE einbauen soll. Damit hätte ich an kalten und nassen Tagen schön warm und keine beschlagenen Scheiben mehr.

Nun möchte ich gerne wissen, was Ihr davon haltet. Einerseits ist Benzin oder Diesel für angefressene TwikerInnen ungefähr dasselbe, wie Weihwasser für den Teufel, andererseits kann der Teufel bei einer solch geringen Menge "Weihwasser" und der angenehmen Wärme die verströmt wird ja nicht wirklich etwas dagegen haben.

Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem solchen Teil gemacht?

Welche Argumente pro und Kontra könnt Ihr mir liefern?

Ist SFr. 300.-- für eine gebrauchte Standheizung ein vernünftiger Preis?

Was gäbe es bei einem eventuellen Einbau besonderes zu beachten?

Ich hoffe, dass ich mit dieser Anfrage niemandem das Weihnachtsfest verdorben habe und wünsche Euch Allen schöne Festtage.

Gruss, Michael TW 463

Geschrieben

Date: 12.01.03

Time: 21:39:49

Hallo Michael,

ich besitze eines der wenigen Twikes mit Diesel-Standheizung. Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst: Ich würde wahrscheinlich eher auf mein Vorderrad verzichten als auf dieses Teil :-). Der Einbau ist zwar viel Arbeit, aber eigentlich nicht weiter kompliziert. Das einzige negative : Man muß ein Loch für Auspuff und Verbrennungsluftansaugung ins Fahrzeug schneiden. Das tut schon ziemlich weh, jedoch wurde ich bei meinen winterlichen Fahrten dafür bereits mehr als entschädigt. Falls du noch weitere Infos benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden.

MfG

Kai

Geschrieben

Date: 18.01.03

Time: 21:43:58

Herzlichen Dank, ich komme eventuell gerne auf Dein angebot zurück.

Gruss, Michael

Geschrieben

Date: 19.12.02

Time: 22:46:42

Hi Michael, Ich kenne mehrere EL-Fahrer die sich eine Standheizung eingebaut haben, klappt sehr gut. Mit Petrolium klappt das am besten, das stinkt nicht so. Du musst aber einen Auspuff aus dem Wageninneren herausführen ;-{ Mit den Preisen kenne ich mich nicht aus, ich weiss nur das die Brennkammern im inneren nur eine zeitlich begrenzte Zulassung haben, also vorsicht mit Schnäppchen. Bei abgelaufener Zulassung erlischt im Brandfall der gesamte Versicherungsschutz des Fahrzeugs :-( Auch so ein Ding verbraucht Strom! Eventuell kann man das ja in eine mobile Kiste einbauen, so das man es im Sommer wieder herausnehmen kann. Gruss Martin TW068

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 20.12.02

Time: 10:09:58

Also ich stelle mittlerweile bei zugefrorenen Scheiben morgens für zehn Minuten einen Heizlüfter ins Twike. Die Scheiben sind dann von innen und außen frei und das Twike ist warm.

OK, das mag nicht ökologisch sein, aber das ist mir in dem Moment ehrlich gesagt auch egal. Wenn ich dank zugefrorener (und wieder zufrierender) Scheiben plötzlich als Kühlerfigur am nächsten Laster klebe, ist das auch nicht ökologisch... ;)

Pro Auftauvorgang sind das rund 5 Cent. Das ist mir die Sicherheit wert...

Das einzige was lästig ist, ist, daß man in die Kälte raus muß, um das Ding anzuschalten. Da kommt mir noch eine Zeitschaltuhr dran...

Ciao, ...Joachim