Skip to content

Es ist kalt..

Featured Replies

Geschrieben

Von: Chris [email protected]

Date: 10.12.02

Time: 20:39:50

Hallo alle..

dies ist mein erster Twike-Winter und das fast total gegenteile Verhalten der Akkus zum CityEL wirft einige fragen auf. Man sagt ja, dass die Akkus nicht zu warm werden dürfen, aber können sie auch zu kalt sein? Irgendwie hatte ich trotz rel. gleichem Fahrverhalten das Gefühl, dass die Reichweite nachlässt, kann das sein? Ausserdem habe ich bemerkt, dass ein Akku immer 4-5 Grad wärmer ist, im Herbst war das nicht so. Ist das ein Problem?

Danke, Chris.

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 11.12.02

Time: 09:29:49

Hallo Chris,

Ja, die Reichweite läßt im Winter etwas nach, weil die chemischen Prozesse bei Kälte langsamer ablaufen. Der Effekt ist bei NiCD aber lange nicht so ausgeprägt, wie bei Blei-Akkus. Daß ein Akku wärmer ist, als ein anderer ist ungewöhnlich und bei mir noch nie aufgetreten - wenn man mal von den typischen Unterschieden zwischen Akku 1/2 und dem außerhalb des Batteriekastens montierten Akku 3 absieht. Aber die Akkus im Batteriekasten sollten schon die gleiche Temperatur anzeigen, sonst stimmt etwas mit den Temperaturfühlern nicht.

Hat hier eigentlich jemand Tipps, wie man den beschlagenen/gefrorenen Scheiben im Winter entgehen kann? Und komm mir jetzt keiner mit einer Garage... ;)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.12.02

Time: 13:18:26

Hi, ihr Winterfahrer,

mein Twike (TW660) steht auch immer draußen, da in der Garage mein Auto parkt. Bei zur Zeit -10 Grad bewege ich mich mit dem Twike nicht mehr zur Arbeitsstelle, - es ist mir zu kalt, 20 Minuten zu fahren -. Gegen das Beschlagen oder Vereisen der Scheiben habe ich am Haus eine kleine Überdachung angebaut. Dies hat Wunder gewirkt (ähnlich wie ein Carport). Bei mir hat nur der dritte Accu-Pack andere Temperaturen - jetzt im Winter manchmal bis zu 5 Grad Unterschied.

noch schöne weitere Wintertage..

Jörg

Geschrieben

Von: Johanna. [email protected]

Date: 14.12.02

Time: 01:03:25

Hoi Joerg Ich staune, wie warm ich es im Twike auch noch nach 25 Minuten habe, im Gegensatz zum vorletzten Winter als Velofahrerin bei jedem Hudelwetter. Ist alles relativ...

Aber gegen vereiste Scheiben weiss ich nichts - Meinen Garagenplatz könnte ich allerdings gut mit einem anderen TwikefahrerIn teilen - in Küssnacht.

Geschrieben

Von: Uli Wieland, [email protected]

Date: 17.02.03

Time: 20:28:35

Extremtwiken bis -19°C: 1. Carport oder Garage, 2. Beatmungsschlauch, mit dem ich aus dem Seitenfenster rausatme und 3. mit Anti-Fog-Emulsion (z.b. bei Conrad erhältlich) eingeriebene Scheiben (innen und außen). Hilft fast immer. Ich fahr jeden Tag bei jeder Temperatur eine Stunde früh und eine abends: Schön warm anziehen muss man sich aber doch, am besten Schafwollsocken, die Füße werden am kältesten trotz kräftigem Mittreten. Für die Akku-Kapazität noch ein Tipp: Vor dem losfahren nochmal 15 Minuten anstecken, auch wenn die Akkus am Abend geladen wurden. Dann sind sie schön betriebswarm, wenns los geht.

Geschrieben

Von: Edwin Griesser [email protected]

Date: 14.12.02

Time: 23:47:34

Guten Abend Johanna Falls dein Parkplatz nicht überdacht ist, könntest du dir eine TWIKE Wetterschutzhaube anschaffen. Passt genau zum Fahrzeug. Preis mit Aufbewahrungs-Hülle Fr. 155.-- inkl. MWST. Prompter Versand ab Lager. Wäre ein Weihnachtsgeschenk für dein TWIKE. Schönen Sonntag wünscht dir Edwin Griesser