Skip to content

Twike-Park-Erfahrungen, Jurist. Rat gefragt!

Featured Replies

Geschrieben

Von: johanna. [email protected]

Date: 10.12.02

Time: 10:30:25

Salü mitenand Ich habe jetzt schon zwei Parkbussen bekommen, weil ich mein Twike auf Motorradparkplätzen parkiert habe. Beim Nachfragen hat die Bussenverteilerin (SBB!) der Meinung, ein Twike sei ein Fahrzeug und demzufolge ein Auto. Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass das Twike mit der Kategorie A dem Motorrad gleichgestellt ist. Wer kann mir mit Argumenten helfen?

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.01.03

Time: 19:11:24

Hallo Zusammen

Ich wurde in Winterthur auch schon von 2 Strassenpolizisten darauf hingewiesen, dass ich nicht auf einem Autoparkplatz parkieren darf, da das Twike "nur" als Motorrad gilt. Als ich darauf hinwies, dass das Twike nicht auf ein Motorradparkfeld passt, konnten mir diese auch nicht sagen, wo ich parkieren soll. Danach durfte ich mein Twike auf dem Autoparkfeld stehen lassen.

Gruss Stefan Lamprecht TW 016

Geschrieben

Von: [email protected] TW 444

Date: 07.01.03

Time: 20:24:59

siehe meine Antwort unter Rubrik Parkplat-Busse vom 6.1.2003

Natascha

Geschrieben

Von: Edwin Griesser [email protected]

Date: 10.12.02

Time: 22:15:46

Hallo Johanna

In CH ist das TWIKE als Motorrad zugelassen. Somit dürftest du dort parkieren, falls dein Fz nicht länger als das markierte Parkfeld wäre. Dem ist leider nicht so. In Winterthur klappt's an einigen Orten trotzdem, weil jene Motorrad-Parkplätze nicht mit Asphalt befestigt sind, sondern bekiest. Dort können keine Markierungen angebracht werden. So wird die Polizei überlistet! Hoffentlich findest du auch einen solchen Platz? Gute Nacht!

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.12.02

Time: 13:10:04

Hallo Johanna und Edwin

Ich habe versucht das Thema von den zu kurzen Parkplätzen etwas weiter zu denken und bin auf einen Punkt gestossen, an dem man eventuell ansetzen könte.

Wie steht es denn mit all den Ami-Fässern, die für einen durchschnittlichen, urbanen Auto-Parkplatz schlicht zu gross sind. Werden dort auch Bussen verteilt wenn sie 20cm Überhang haben, oder müssen sie gar auf einen Lastwagenparkplatz?

Falls es hier Ausnahmeregelungen gibt, sind diese sicher auch auf uns anwendbar. Denn das TWIKE gilt im schweizer Verkehr ganz klar als Motorrad (hat man mir in anderem Zusammenhang bei der polizei erläutert).

Geschrieben

Von: Edwin Griesser [email protected]

Date: 18.12.02

Time: 08:49:17

Hallo ihr lieben Twiker

Michael's Anregung zum Vergleich mit den riesigen Ami-Fässern bzw. -Schlitten oder -Dreckschleudern, welche auf den PKW-Parkplätzen 20cm überhängen, finde ich bestechend. Da aber die Polizei nicht überall gegenwärtig ist, sollte man für solche Fälle stets eine Kamera dabei haben. Hoffentlich gelingt's irgend einem TWIKER, denn diese Zeilen werden auch von anderen Kollegen gelesen? Ein weiteres Problem (oder auch Glück!) ist, dass zur Zeit in Europa nicht mehr viele von den genannten Riesenkarossen im Verkehr sind. Wollen wir mal getrost weiter sehen! Vorweihnächtliche Grüsse vom TWIKE Zentrum Marthalen ...