Skip to content

Entladelogik

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.12.02

Time: 16:32:17

Hallo zusammen. Was bringt mir eine Entladelogik im Alltag? Wieso lohnt sich die Investition von Sfr. 880.-? Bitte keine Erklärungen in Fachchinesisch. Besten Dank für Eure raschen Info's, denn ich wollte nächsten Mittwoch nach Marthalen fahren in die Werkstatt, da ich eh Unterspannung habe und ein laden unmöglich ist. Ich habe ein neueres Twike aber mit den schlechteren Batterien. Gruss Alois

Geschrieben

Date: 10.12.02

Time: 23:47:42

Laden unmöglich??

Damit habe ich schon reichlich Erfahrung gesammelt :-(

Batteriedeckel auf machen und die Sektoren mit einem 12V oder besser 24V Akkuladegerät kurz vorladen. Kurz ist wirklich so gemeint, es kommt eher auf den hohen Ladestrom an. Zwei Akkustangen haben 12V / vier halt 24V (ein Batteriesektor) (Vorsicht! Lebensgefährliche Spannungen und bestimmt keinen Kurzschluß machen und ....naja)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 06.12.02

Time: 12:46:20

Was eine Entladelogik tatsächlich bringt, kann ich Dir auch nicht schlüssig beantworten. Aus dem was ich gehört habe schliesse ich, dass sie doch recht sinnvoll ist.

Da mir der Preis auch zu hoch war, habe ich mir selbst geholfen und ein wenig gebastelt. das Resultat siehst Du, wenn du die Fotos vom TWIKE Treffen am 10. Oktober in St. Pantaleon anschaust. Die reinen Materialkosten liegen bei höchstens 100 bis 150 Franken. Falls Du etwas mit einem Schema anfangen kannst oder jemanden findest, der dir helfen kann, sende ich Dir gerne eine Kopie.

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Time: 11:34:18

Hallo Alois,

Du hast die Batterien aber schon längere Zeit am Netz gelassen, oder? Wenn man tiefentladene Batterien im Twike auflädt, dann fließt erstmal nur ein sehr kleiner Strom und es dauert eine ganze Weile (ev. Stunden...), bis die Spannung hoch genug ist, um das Programm in die Batterien laden zu können. Nur wenn die Batteriespannung überhaupt nicht steigen will - die Selbstentladung der Batterien also größer ist als der Ladestrom - muß die Batterie an ein externes Ladegerät.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Time: 11:27:01

Hallo Alois,

Ob dir die Entladelogik etwas bringt, hängt von deinem Fahrstil ab. Die Entladelogik ist dann sinnvoll, wenn du keine Gelegenheit hast, die Batterien regelmäßig mal richtig leerzufahren.

Sinn der Sache ist die Verhinderung eines Effekts, der sich "Voltage Depression" nennt: Wenn man eine NiCD Zelle immer nur zur Hälfte entlädt, dann verliert die ungenutzte Häfte die Fähigkeit höhere Ströme zu liefern. Praktisch sieht das so aus, als hätte die Zelle die Hälfte ihrer Kapazität verloren.

Man kann solche Zellen wieder reaktivieren, indem man sie ein paarmal langsam entlädt und wieder schnell auflädt.

Den Preis halte ich aber gelinde gesagt für extrem überzogen. Da lasse ich das Twike lieber mit Licht stehen bis es leer ist.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 10.12.02

Time: 23:42:14

Hallo,

ich habe auch schon ein paar mal das Twike mit Licht stehen lassen und dann vergessen. Effekt: Tiefentladung - keine Möglichkeit zur normalen Ladung sondern manuellen Vorladen nötig - bis zu 20 meiner alten Zellen haben den Geist aufgegeben.

Hendrik

Geschrieben

Date: 22.12.02

Time: 12:06:46

Hallo Hendrik,

OK, für Vergessliche ist die Entladelogik sicher ein Segen... ;)

Ciao, ...Joachim