Skip to content

Modifikationen am RS485 Adapter

Featured Replies

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 06.11.02

Time: 12:57:47

Hi!

So, ich denke ich bin ein wenig schlauer was den Umbau der RS485 Adapter angeht:

Der offizielle Adapter ist ein universeller RS422/485 zu RS232 Adapter. RS422 unterscheidet sich von RS485 u.a. dadurch, daß die einzelnen Stationen auf einer Leitung entweder nur senden oder nur empfangen können. Praktisch werden die Rx und Tx Leitungen der RS232 auf jeweils zwei Adern abgebildet. Daher haben derartige Adapter vier Anschlüsse, zwei für die Sendedaten, zwei für die Empfangsdaten. Bei RS485 ist das anders: hier können die angeschlossenen Systeme auf ein und derselben Leitung (also auf zwei Adern) senden und empfangen.

Da beim RS485 Bus des Twike der zweiter RS422-Kanal generell nicht benötigt wird, wurde er quasi stillgelegt und die beiden dadurch freiwerdenden Anschlüsse wurden für die Spannungsversorgung verwendet, so daß man ohne externe Stromversorgung auskommt.

Das bedeutet aber auch, daß der im Internet beschriebene Adapter bzw. der aus der Elektor problemlos funktionieren müsste.

-- Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.11.02

Time: 22:06:48

Hallo Joachim,

nun wird es ja interessant...

Ich war schon dabei den ominösen Umbau in Auftrag zu geben und dann zu schauen was die gemacht haben für die 60,- Euro (gut..wohl incl. Anschlußkabel).

Wenn ich Dich richtig verstehe kann man zwei Anschlüsse von der Platine trennen und direkt mit der externen 9V Spannungsversorgung des Adapters verbinden?? (Kabelbelegung siehe "Fertigadapter" und folgende)

Die 9V sollen als Spannungsversorgung ausreichen, wie zu hören war.

Hendrik

Geschrieben

Date: 17.11.02

Time: 13:40:44

Hallo Hendrik,

> Wenn ich Dich richtig verstehe kann man zwei Anschlüsse von der Platine trennen > und direkt mit der externen 9V Spannungsversorgung des Adapters verbinden??

Beim Original-Adapter ist das so. Der hat vier Signalleitungen, von denen aber im Twike nur zwei benötigt werden. Daher sind die Signalleitungen auf der Platine unterbrochen und mit Kabelbrücken auf den normalen Spannungsanschluß gelegt. Da durch das Trennen der Leiterbahnen nun IC Eingänge offen wären, wurden die ebenfalls auf definierte Pegel gelegt.

> (Kabelbelegung siehe "Fertigadapter" und folgende)

Die Modifikationen sind imho nur beim Originaladapter nötig. Wenn du einen normalen Vollduplex - RS485 Adapter hast, dann kannst du den direkt anschließen (die richtige Terminierung vorausgesetzt). Die Spannungsversorgung des Adapters kann man dann regeln, wie man möchte.

> Die 9V sollen als Spannungsversorgung ausreichen, wie zu hören war.

Nanu? Ich dachte im Twike hätten wir 12V?

-- Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 18.11.02

Time: 22:37:58

Hallo Joachim,

wie werden die Pegel der offenen IC-Ausgänge denn gesetzt? Welcher wiederstandwert ist zu empfehlen? Werden sie auf Masse oder auf Plus gezogen??

Die 9V sind vermutlich wellige Gleichspannung. Außerdem gelten sie bei Nennlast des Adapters, so daß die Pegel tatsächlich wohl etwas höher ausfallen dürften.

Hendrik

Geschrieben

Date: 21.11.02

Time: 13:57:33

Hallo Hendrik,

Die Eingänge des zweiten Kanals wurden offenbar mit denen des ersten Kanals parallel geschaltet. Nach Plus oder Masse wird da nichts gezogen.

Das mit den 9V ist mir immer noch unklar - um welchen Adapter gehts da eigentlich?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von:

Date: 21.11.02

Time: 20:50:47

Parallelschaltung?? - glaube ich kaum, da zwei der vier Adern für die Spannungsversorgung des Batteriecomputers benutzt werden wenn dieser vom 12V Bordnetz getrennt ist.

(Grün: + 12V Gelb: - 0V Weiß & Braun: Daten )

Ich habe den vom Twike Service verwendeten Fertigadapter gefunden bei www.rs-components.de. Bestellnummer: 777-924 Preis: 57,58 €

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 22.11.02

Time: 13:32:07

Hallo Hendrik,

> Parallelschaltung?? - glaube ich kaum, da zwei > der vier Adern für die Spannungsversorgung des > Batteriecomputers benutzt werden wenn dieser > vom 12V Bordnetz getrennt ist.

Ich glaube du hast das was mißverstanden. Es geht nicht um das, was draußen drangebastelt wurde, sondern um die Änderungen auf der Platine _im_ Adapter.

Die extern angeschlossenen zwei Adern (Grün und Gelb) dienen imho nicht der Spannungsversorgung des Batteriecomputers - der sitzt ja auf genügend Akkus ;) - sondern schlicht der Spannungsversorgung des RS485 Adapters. Wohl, damit man kein zusätzliches Netzteil benötigt.

Für diesen Luxus wurde einer der beiden Kanäle des Adapters geopfert und zwei der vier Eingänge auf der Platine gekappt und stattdessen mit der Spannungsversorgung verbunden. Die durch das Trennen der Verbindung auf der Platine nun offenen Eingänge des ICs hat man dann einfach zu dem anderen Kanal parallel geklemmt.

So sehe ich die Sache im Moment. Im Twike gibt es nur einen Zweidraht-Bus, auf dem RS485 offensichtlich im Halbduplex gefahren wird: Der Wechselrichter fragt und die jeweils adressierten Akkus antworten.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 22.11.02

Time: 21:31:40

Hmmm....

Dann frage ich mich warum eine Modifikation des Adapters notwendig sein sollte.

Mann kann ja einfach das Adapternetzteil zur Spannungsversorgung verwenden, zwei der Busanschlüsse frei lassen und die beiden anderen ganz normal verwenden?

Hendrik

Geschrieben

Date: 24.11.02

Time: 23:30:06

Hi Hendrik,

Genau so sehe ich das auch. Ich weiß aber nicht, ob man die Eingänge einfach offen lassen darf - da müsste man mal die Bedienungsanleitung des Adapters konsultieren.

Letztendlich spielt das aber auch nur dann eine Rolle, wenn man sich per PC mit den Batterien unterhalten oder eben die Kommunikation analysieren möchte. Im Falle des Ladecontrollers wäre es belanglos, weil man den ja idealerweise direkt über RS485 anschließen würde.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 28.11.02

Time: 00:13:24

Hi Leute, also die Batterie hat folgende Anschlüsse: BN=RTX- und WS=RTX+ für die Datenleitungen des RS485 Busses. GE=GND Masse des Busses und der Spannungsversorgung der optischen Trennung. Isoliert von der Batteriespannung. GN=VCC Spannungsversorgung der optischen Isolationsschaltung der Batterie. Isoliert von der Batteriespannung.

Also, die RS485 Schnittstelle ist komplett optisch von der Batterie isoliert. Es ist eine symmetrische, bidirektionale Schnittstelle mit der Möglichkeit mehreren Endgeräte zu Adressieren. Um die Batterie ohne Twike anzusprechen muss die VCC angelegt werden, da die Optokoppler sonst nicht versorgt werden. Eine Spannung von 9V könnte dafür durchaus reichen. Der RS485 Adapter wird aus dem PC mit Spannung versorgt. Gruss Martin

Geschrieben

Date: 28.11.02

Time: 11:10:21

Hmm, das bedeutet also, der Adapter ist nicht deshalb modifiziert, um sich die externe Spannungsversorgung zu ersparen, sondern um den Optokoppler auf dem Batterieprint mit Spannung zu versorgen. Also genau andersherum... OK, das bedeutet aber nach wie vor, daß jeder handelsübliche Adapter funktioniert, solange man den Batterieprint mit Spannung versorgt.

Daß der normale Adapter über den PC mit Spannung versorgt wird, ist mir allerdings nicht aufgefallen.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 30.11.02

Time: 12:34:52

Sollte so sein, funzt bei ner Computermaus ja auch :-) Gruss Martin