Skip to content

Umsteigen vom Cityel auf Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: Felix Jäger felixjä[email protected]

Date: 09.10.02

Time: 11:03:58

Als Cityel-Fahrer reicht mir ein Sitzplatz nicht mehr aus und ich vermisse die Möglichkeit, per Pedale mitzutreten. Wer würde mir ein gebrauchtes, aber noch intaktes Twike mit Pedal-Hilfsantrieb verkaufen oder an wen sollte ich mich am Besten wenden?

Besten Dank für eure Unterstützung

Freundliche Grüsse, Felic

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 22:31:02

Guten Abend Felix Hier haben wir verschiedene günstige und auch sehr günstige Gebraucht-Fz am Lager. Aber bevor ein Angebot gemacht wird, solltest du mitteilen in welchem Teil der Schweiz du sesshaft bist. Denn ein TWIKE - so pannensicher es auch ist (!) - muss doch ab und zu in die Garage. Und kompetente TWIKE Garagen hat es in der Schweiz mehrere. Dein zukünftiges Traum-Fz solltest du dort erstehen, wo die nächste Servicestelle liegt. Gute Nacht vom TWIKE Zentrum Marthalen: Edwin Griesser

Geschrieben

Von: Stephan Meister, TW00'188, [email protected]

Time: 22:18:01

Hallo Felix

Am Besten kommst du mal zu uns nach Marthalen ZH. Wir verkaufen Fahrzeuge (Occassionen, ... ). Wir machen Servicearbeiten und alles rund ums Twike. Wir haben auch zurzeit einige gute Occassionen zu bieten. Oder miete ganz einfach einen Tag lang ein neues Twike! en liebe Gruess Stephan vom Twike-Center Marthalen Tel. 052 / 319 00 00 [email protected]

Geschrieben

Time: 11:07:08

Sorry, meine mailadresse schreibt sich mit ae

Also [email protected]

Geschrieben

Von: [email protected] tw068

Time: 11:47:05

Hi, eigentlich müsste ich jubeln, da es mir vor ein paar Monaten genau so ging :-) Leider musste ich auch schon die Schattenseite des Twike kennenlernen :-( Ich habe ein gebrauchtes Twike günstig erstanden, und es fuhr sogar noch. Doch nachdem die Akkus immer schlechter wurden und sich auch noch andere Mängel am TWIKE zeigten wächst sich das immer mehr zu einem ganz schön teurem Spass aus. Wenn du ein gebrauchtes TWIKE kaufen kannst, möchte ich dir folgende Ratschläge geben. Mach ne Probefahrt und achte auf folgendes:

-Lautes Getriebe? (Überholung kostet 300€)

- Übergang von Beschleunigung auf Elektrische Bremse, wenn es einen Ruck gibt stimmt etwas mit dem Antrieb nicht, auch teuer.

- Batterien älter als 5 Jahre? erfordert baldigen Austausch (kostet mindestens 3000€ !!!!)

- Kommt Feuchtigkeit ins Wageninnere, (vorne beim Scheibenwischer, an der Seite, oder gar durch das Verdeck?

- Wie sieht das Verdeck aus ? (Austausch ist echt teuer !!!)

- Hat schon jemand an der Elektrik herumgebastelt, wenn ja, wer und sind die Änderungen Dokumentiert?

- Hat der Twike links noch die Handbremse (altes Modell)

- Beim Twike Aktive gab es (wie bei mir) früher eine sehr laute Rutschkupplung für die Pedale, die kostet mich momentan den letzten Nerv !!!

Dies sind nur ein paar Punkte die du Beachten kannst. Ich find den Twike nach wie vor toll und je tiefer eich in die Technik Einblick bekomme desto mehr überrascht mich das Konzept des Fahrzeugs. Aber von den alten Zeiten des El -Bastelns bei dem man ja mit nem Vorschlaghammer, einem Kaugummi und ner Kneifzange fast alles selber machen konnte muss man sich verabschieden. Und wenn ich daran denke dass mein Twike mit defekten Akkus schon seit mehreren Wochen still steht und mich neue Akkus ein Vermögen kosten, wird mir echt schlecht ;-(..... Leider gibt es zum Twike auch kaum Infos, da der Service nur in TWIKE Centern vorgenommen werden soll und dies ihre Unterlagen natürlich nicht veröffentlichen. OK, kann ich ja auch verstehen, und ich muss sagen das ich bisher bei Telefonischen Fragen an die Techniker immer eine freundliche Auskunft erhalten habe.

Also wenn du immer noch Lust auf den TWIKE hast kann ich nur sagen, es lohnt sich und das Fahrgefühl ist mit dem EL nicht vergleichbar :-). Mann muss halt nur über das Nötige Kleingeld verfügen. Du kannst ja mal mailen was du für Angebote bekommst. Bei technischen Schwierigkeiten werden dir alle im Forum hier bestimmt weiterhelfen. Gruss Martin TW+068

Geschrieben

Date: 20.10.02

Time: 15:21:59

Geehrte Twike'ler

Ich bin fündig geworden im Twike Center Marthalen. Edwin Griesser hat mich super beraten. Ich habe das Twike Nr. 386 erworben und werde es mit Wechselschild zum El betreiben. Vom El will ich mich nicht trennen.

Edwin, nochmals ganz herzlichen Dank für die Zeit, welche du für die VIP-Beratung aufgewendet hast. Beatrice war auch begeistert. Übrigens, das Wechselschild ist eingelöst. Ich werde dich Anfang Woche anrufen, um den Übergabetermin zu fixieren.

Herzliche Grüsse, Felice