Skip to content

Schnittstelle Twike-Batterie

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.10.02

Time: 10:55:57

Hallo Leute. Weiter unten gibt es eine Diskussion über die Schnittstelle zum TWIKE Akku. Weiss jemand wie die genau beschaltet ist und kennt jemand das Protokoll? Wenn jemnd den orginal Adapter zum programmieren der Batterien hat, wäre es möglich die enthaltene Schaltung nachzubauen? Gruss Martin TW68

Geschrieben

Date: 10.10.02

Time: 13:44:56

Hallo Martin Die Schnittstelle ist in der Tat RS-485. Allerdings ist irgendetwas daran modifiziert. Ich habe einmal für Ralph Schnyder einen handelsüblichen Adapter nach seinen Plänen umgebaut. ER hat den Adapter zu Walt Breitlinger, Twike besitzer in den USA, geschickt. Die Pläne sollte Ralph noch haben.

Gruss Rolf, ex TW073, Entwickler der Twike-Entladelogik

Geschrieben

Time: 05:48:27

Hallo ,

ich habe den vom Twike Service verwendeten Fertigadapter gefunden bei www.rs-components.de. Bestellnummer: 777-924 Preis: 57,58 €

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Time: 13:49:55

Hallo Hendrik

Der von Twike-Servicezentren benutzte Adapter ist allerdings modifizert. Ralph Schnyder hat eine Umbauanleitung. Ich habe einmal für ihn so ein Serienmodell gemäss Plan umgebaut. Die standard-Variante funktioniert nicht.

Gruss Rolf, ex TW073

Geschrieben

Date: 07.10.02

Time: 21:16:53

Ich habe gerade einen Orginal-Adapter da.

Der ist allerdings verschweißt und ich werde Ihn nicht öffnen, da nur geliehen.

Die weiter unten erwähnte Wandlerschaltung wird sicherlich funktionieren, da von den 4 Drähten tatsächlich 2 für den Datenbus und 2 für die 12 V Spannungsversorgung sind.

Grün: + 12V Gelb: - 0V Weiß & Braun: Daten

Die 12V Spannung wird von extern immer dann benötigt, wenn die Stecker auf der Fahrzeugplatine nicht eingesteckt sind. Das ist dann der Fall wenn die TEST36S-Software nicht im Slave- sondern im Mastermodus betrieben wird um den Batteriecomputer zu programmieren.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 08.10.02

Time: 10:36:58

Hallo Hendrik,

> Die 12V Spannung wird von extern immer dann > benötigt, wenn die Stecker auf der > Fahrzeugplatine nicht eingesteckt sind. Das ist > dann der Fall wenn die TEST36S-Software nicht im > Slave- sondern im Mastermodus betrieben wird um > den Batteriecomputer zu programmieren.

Also anscheinden dann, wenn die 12V vom DC/DC Wandler nicht zu Verfügung stehen. Woher bekommt der 68HC11 auf dem Batterieprint eigentlich im Matermodus die Versorgungsspannung - über diese 12V oder gibts da nochmal eine eigene Versorgung?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 08.10.02

Time: 15:03:14

Die Batterieplatine hat noch einen eigenen DC/DC Wandler mit dem sie sich selbst direkt aus der Batterie versorgen kann. Die externe Versorgung braucht man wohl zum Programmieren oder so. Kann auch sein, das die zur Versorung der Optisch getrennten Schnittstelle dient. Die Halbleiter auf dem Batterieprint kosten ohne CPU nicht mal 5€ bei Reichelt :-) Gruss Martin