Skip to content

Twike aufbocken

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.09.02

Time: 23:32:52

Hallo, ich habe vor das Getriebe aus dem Twike auszubauen um es überholen zu lassen. Wie kann ich den Twike dafür am besten aufbocken? Gibt es Stellen an denen man einen Wagenheber benutzen darf ? Wenn ich das richtig sehe, muss ich an den Motorraum und ausserdem müssen die Hinterräder ab. Über ein paar Tips wäre ich dankbar :-) Gruß Martin

Geschrieben

Von: Stephan Meister, TW00'188, [email protected]

Date: 06.09.02

Time: 19:59:15

Hallo Martin

Eine weitere Methode um das Twike genügend in die Höhe zu bringen ist ein Gabelstapler. Wenn du mit der Gabel von hinten unter die Aluleiste vom Batteriekasten fährst und dann das Twike anhebst, kannst du die beschriebenen Stützen mit den drei Beinen darunterstellen. Und zwar unter die zwei Blöcke die gerade nach der Abdeckung kommen.

Möglich ist es auch, das Twike mit Mannskraft anzuheben. Zuerst die eine Radseite, dann die andere ...

Das Getriebe ist nicht leicht. Gut geht es zu Zweit.

Gruss Stephan

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 04.09.02

Time: 13:21:26

Hallo Martin,

also ich mache das so: 1. Bodenabdeckung abschrauben 2. mit Hydraulischem Wagenheber (so einer auf Rädern) von hinten in der Mitte einfahren und vorsichtig an der Aluminiumstrebe die den Batteriekasten hält anfassen. Du kannst auch ein Hartholz Stück darunter legen. Dann heisst es probieren, damit das Twike im Gleichgewicht ist. Wenn es im Gleichgewicht ist hochpumpen. Besser wäre natürlich mit zwei Wagenhebern von beiden Seiten anheben. Aufpassen dass Du auf keinen Fall die Batteriewanne beschädigst, sonst hast Du grosse Probleme ! 3. Auf beiden Seiten eine Stahlstütze (Im Autozubehör erhältlich, 3 Fuss, verstellbar) unterschieben. Das Twike liegt dann auf den Länglenkerbefestigung, das sind 3 Imbusschrauben, auf den Stützen. Damit steht das Twike sicher. Bevor es nicht sicher steht, ist extreme Vorsicht geboten ! Wenn Du nicht sicher bist, lass die Finger davon, das ist sonst zu gefährlich.

viel Glück, Wolfgang

Geschrieben

Date: 04.09.02

Time: 07:48:54

ja, ich glaube dein Vorhaben ist eine schwierige Sache. Aber Wagenheber kannst du an den beiden Längsstreben ansetzen, die sichbar werden, wenn du die Abdeckung unter der Achse und Motor entfernst. Die Ansetzpunkte liegen da, wo die Karosserie aufhört und die untere Abdeckung anfängt. ..TW 660 ..Jörg

Geschrieben

Date: 27.09.02

Time: 01:37:12

...also ich mach das imnmer so. Je ein Holzstück (lxbxh 8x5x5 cm) links und rechts unter das Zentralrohr legen, um den Abstand zum Boden zu überbrücken. Die Radabeckungen entfernen, dann eine leere Kiste Bier auf den Kopf stellen, mit dem Rücken ans Twike stelllen und unter den Kotflügel fassen, hoch heben und mit dem Fuss der nach vorne zeigt die Kiste unter das Twike schieben, dorthin wo Du vorher das Holzstück platziert hast. Evtl musst Du unter die Kiste Bier noch ein oder zwei Holzplatten oder sonst was flaches legen, um auf die Höhe zu kommen. Mit dieser Methode hab ich schon 2x meine Radlager gewechselt.

Gruss Michael TW 40

Geschrieben

Date: 13.11.02

Time: 22:30:10

Die Kommentare klingen alle so kompliziert...

Ich habe in die Radkästen gefaßt und angehoben. Ein Helfer hat einen Stapel Ziegelsteine mit Syroporplatte oben drauf untergeschoben. Die möglichen Auflagepunkte sind imTwike-Handbuch beschrieben.

Ich suche noch einen flachen Wagenheber!!

Hendrik

Geschrieben

Date: 12.12.02

Time: 00:11:12

Hallo,

einen extrem flachen Scherenwagenheber habe ich bei Bauhaus gefunden. (ca. 12 bis 18 Euro)

Gruß, Hendrik