Skip to content

Ölstand im Getriebe

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 30.08.02

Time: 10:05:15

Den notwendigen Ölstand im Getriebe und die Art des benötigten Öles wäre auch für mich wissenswert. Auch mein Getriebe ist nicht gerade leise! -TW 660-

Geschrieben

Von: Stephan Meister, TW00'188, [email protected]

Date: 06.09.02

Time: 20:15:04

Hallo

Das Twikezentrum Nordostschweiz in Marthalen verwendet das normale und günstige Mineralöl SAE75W-90.

Nächstens werde ich bei mir mal noch das Synthetische Hochleistungsgetriebeöl Klübersynth EG4-150 testen. Viel leiser wird es kaum. Der Verschleiss vom Öl selbst sollte besser sein.

Einen Einfluss auf die Lautstärke haben vorallem die Lager, Verschmutzungen, abgenutzte Zähne, und Wellenspiel. Häufig gibt es auch bei einem Lastwechsel einen Schlag. Dies könnte auf einen gelockerten Differenzialaufsatz schliessen lassen, auf einen eingeloffenen Differenzialbolzen (bei ungehärteten). Oder der Bügel des Motordeckels ist nicht mehr genügend fixiert.

An diesem Getriebe kann endlos gebastelt werden ... zumindest habe ich es selbst so erlebt. Und wer dies nicht will und eventuell genügend Geld auf der Seite hat, kauft sich am Besten ein Neues ...

Aber Spass macht es, eine Zerlegung, und interessant ists auch ...

Gruss Stephan, TW00'188

Geschrieben

Date: 30.08.02

Time: 11:34:58

Also, ich habe gestern mit Solar und Mobil telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt das etwa 150 bis 180 ml Öl benötigt werden. Das ist ca. 1,5 bis 2 cm Füllstand. Messen muss man das mit nem Draht oder so. Man kann auch das Öl ablassen (Motorraum öffnen...) und einfach neues einfüllen. Das Öl soll einfaches Getriebeöl sein (80/90). Die Lautstärke kommt von Vibrationen innerhalb des Getriebes. Sie kann nur durch Überarbeitung gemindert werden. Dabei werden die Lager überprüft und getauscht so wie die Achsen neu mit Abstandsscheiben auf Passung fixiert. Das soll ne Menge bringen, kostet aber auch ne stange Geld, ca. 300 € !!!. Eine Garantie, das es dann leiser ist, gibt einem auch keiner. Ich denke ich werd mir das bei Gelegenheit mal selbst angucken, mir fehlt nur ne Hebebühne :). Wenns was geworden ist erfahrt ihr es als erste, (wenn nicht natürlich auch.... :-)) gruss Martin

Geschrieben

Date: 31.08.02

Time: 00:20:23

Hmmm...

Das Allerlauteste ist bei mir der Pedalantrieb. Liegt das am Getriebe?? Bisher habe ich den Eindruck das liegt an den von der Kette erzeugten Vibrationen des Fahrzeuges.

Woran könnte es liegen, daß der Pedalantrieb bei starkem Druck durchrutscht? Soll das so sein? Die Stelle muß zwischen dem kleinen außeren Zahnrad und dem Kettenkasten liegen.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Joachim TW673, [email protected]

Date: 31.08.02

Time: 15:05:45

Hallo Hendrik,

> Das Allerlauteste ist bei mir der Pedalantrieb. Liegt das am Getriebe??

Nein, am Getriebe liegt das nicht. Eher an der gesamten Kettenkonstruktion. Bei mir ist das genauso und bisher habe ich auch noch keine Idee, wie man das leiser bekommt. Wenn man bedenkt, wie leise der Kettenantrieb bei Fahrrädern ist, müsste da noch einiges drin sein.

> Woran könnte es liegen, daß der Pedalantrieb bei starkem Druck durchrutscht? > Soll das so sein?

Nein, sicher nicht. Das liegt sehr wahrscheinlich an der Kupplung, die den Pedalantrieb einkuppelt. Liegt vorne im Kettenkasten. Das ist eine Scheibe mit Nocken die in ein passendes Gegenstück eingreifen. Die Scheibe mit den Nocken wird durch den Schalthebel beim Auskuppeln von ihrem Gegenstück getrennt, beim Einkuppeln aber von einer Feder hineingedrückt. Entweder ist diese Feder etwas schwächlich, oder die Scheibe ist zu schwergängig. Das passiert bei mir oft im Winter, wenn die niedrigen Temperaturen das Schmiermittel zäh werden lassen.

Zu den Getriebegeräuschen: Es gibt meines Wissens drei verschiedene Getriebe/Motoren, die in unterschiedlichen Bauserien verwendet wurden. Die erste Version hatte schrägverzahnte, die zweite aber geradeverzahnte Zahnräder und machte damit einen ziemlichen Lärm. Mein Twike (673) hatte das Ding auch zuerst drin und war damit so elend laut, daß man sich bei den meisten Geschwindigkeiten nur noch sehr lautstark unterhalten konnte. Mittlerweile werden wieder Getriebe mit schrägverzahnten Zahnrädern verwendet, die wesentlich leiser sind.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 16.10.02

Time: 00:54:30

Hallo,

Mein Kettenantrieb ist etwas ruhiger geworden nachdem ich Ihn mal geölt habe (war total trocken). Ansonsten ist der Vergleich mit dem Fahrrad wohl nicht machbar weil beim Fahrrad viel weniger Fahrerkabine und Kettenkasten in Resonanz mit schwingen können.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 02.09.02

Time: 10:04:05

Hi Joachim,

du schreibst von einem lauten und leisen Getriebe. Hast du es umbauen lassen. Ist ein Austausch möglich, wie teuer? Man muß sich bei den Geräuschen wirklich ziemlich lautstark unterhalten. (TW 660) .. Jörg

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Time: 18:52:45

Hallo Jörg,

Ich hatte so gesehen Glück im Unglück. Einige Motoren haben einen Serienfehler, der sich darin äußert, daß das Twike nach einigen Kilometern Fahrt mit voller Geschwindigkeit plötzlich anfängt immer langsamer zu werden. Der Motor wurde daher ausgetauscht, das Twike hatte zu dem Zeitpunkt sowieso noch Garantie. Sinnvollerweise haben wir dabei gleich den neuen Motor eingebaut, der zu dem Zeitpunkt eigentlich noch im Test war.

Da ich das Twike 673 fahre, könnte bei dir das gleiche zutreffen...

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: lautes Getriebe

Time: 10:56:47

Also, am Anfang wurden die Twikes mit einem Getriebe mit schrägen Zähnen bestückt, das war wohl OK. Danach kam ein Getriebe mit geraden Zähnen, welches wohl recht laut war. Jetzt sind die Zähne wieder schräg. Ausserdem kann man durch überprüfen der Lager und justieren des seitlichen Achsspiels die Lautstärke Dämpfen. Kostet aber 300€(so.) ein neues Gertiebe kostet wohl ca. 2000€ da es zusammen mit dem Motor getauscht werden muss. Ich werde mein Getriebe selber überarbeiten. Ich mach Fotos und werde meine Erfahrungen mit Fotos ins Netz stellen :-) Gruß Martin