Skip to content

Megakku für Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.08.02

Time: 10:56:02

Bei einem Gespräch mit einem Akkuspezialisten bei einer Firma die Akkupackete für Werkzeuge und Ähnliches baut, wurde ich darauf hingewiesen das Panasonic einen neuen Akkutyp auf den Markt gebracht hat. Es handelt sich um eine Monozelle mit 6,8 Ah und jetzt kommts: 2 mOhm Ri, 100 A Hochstromfest, Schnelladen mit 14A Der Akku soll/wird in Hybridautos und Elektrorollern verwendet. Ein Akkupacket aus diesen Zellen würde mehr leisten als 2 konventionelle und mit 2 davon bricht man alle Rekorde. Ist es eigentlich möglich mit nur einem Akkupacket zu fahren ? Leider kostet das Teil auch das doppelte, aber eigentlich sollte die Lebensdauer besser sein, da der Akku ja im Verhältnis nicht so stark belastet wird.

Geschrieben

Von: Tomas Lang, TW 53 [email protected]

Date: 04.08.02

Time: 11:16:36

Mein Händler, Andreas Schrör - Twike Center Ruhrgebiet, sagte mir dies auch schon, wobei ich kann mich an Angaben von 3,8 AH erinnern. Das Fahren mit nur einem Akkupack ist wohl möglich, wenn man einen elektronischen "Akku Dummy" baut, welcher der Twike Softwar suggeriert, dass zwei Akkus installiert sind. Ich werde bei meinem nächsten Akkutausch aber auf jeden Fall diese Akkus testen.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.08.02

Time: 20:23:33

HAllo Jungs, bald kommt die Lösung für alle Akkuprobleme: www.fortu.de 5,7 mal mehr Leistung als Nickel/Cadmium-Batterie Ab 2004 läuft die Serienproduktion. Habe schon telefonischen Kontakt mit der Firma aufgenommen. Gruß Peter Twike 330

Geschrieben

Von: Martin [email protected]

Date: 13.08.02

Time: 10:26:35

Das klingt ja ganz gut, aber über den Prototypenstatus sind die Bat´s noch nicht raus. Über Zyklenzahl, Selbstentladung, Innenwiderstand und den Preis konnte mir bei Fortu niemand Informationen geben.(oder wollte!!) Ich denke mal dass auch wenn 2004 die Produktion beginnt, der Preis doch wohl ziemlich astronomisch sein wird :-(. Wenn jemand mehr technische Deteils über die Batterie hat, bitte melden.