Skip to content

Akku, anderer Zelltyp als "C"

Featured Replies

Geschrieben

Von: M. Teuber [email protected]

Date: 29.07.02

Time: 10:39:52

Hallo Twiker, ich mache mir gerade Gedanken über eine optimierung der Twike Akkus und da ist mir aufgefallen, das es einen NIMH Akku von GP gibt, der eine Nennkapazität von 4500mAh hat und dabei nur 60g wiegt. (GP-450LAH) Leider mit nem anderen Zelltyp als C. Er ist etwas schlanker und dünner, was aber einer aktiven Kühlung wie im Twike zu gute kommt. Hat schonmal jemand soetwas eingebaut ? Durch die grössere Kapazität müsste ja eigentlich auch der schlechtere Innenwiedestend im Verhältnis zu NC nich mehr so ins Gewicht fallen. Dadurch das er dünner ist passen 6 Zellen dahin wo vorher nur 4 passten. Link: http://www.gpbatteries.com.hk/industrial/NiMH/CY9VPR/Cylindrical/CYTeData.asp

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 30.07.02

Time: 13:15:12

Das klingt ja nicht schlecht, Damit koennte man also theoretisch alle 3 Batteriepacks im Batteriekasten unterbringen und auch noch mehr Reichweite (hoehere Kapazitaet und geringeres Gewicht) Die Frage ist nur: 1. Wie lange halten die Dinger 2. Was kosten sie

Gibt es da wenigstens irgendwelche Infos zu den Kosten?

Gruss Roland

Geschrieben

Von: M. Teuber [email protected]

Date: 02.08.02

Time: 10:41:45

Also die Kosten für die Einzelzellen liegen wenig über denen der Orginal P280 Zelle. 10% oder so. Leider haben diese Zellen einen verhältnissmässig hohen Innenwiderstand von ca. 25 mOhm. Ich weiss nicht ob das noch akzeptabel ist. Man sollte sich da eventuell an den Werten gut, gebrauchter Zellen orientieren. Schnelladung ist mit bis zu 2A möglich, für mehr muss ordentlich temepraturüberwacht werden. Die Zellen wären interessant, da sie eine wesendlich höhere Energiedichte enthalten als alle anderen mir bekannten Zellen (bis zu 50% besser als NC und 20% besser als standart NIMH).