Skip to content

Twike kaufen?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 08.06.02

Time: 15:20:02

Hi zusammen,

nach ca. 2 Jahren CityEL-Fahren, spiele ich mit dem Gedanken eins meiner beiden ELs zu verkaufen und mir ein Twike zuzulegen. Eine der wichtigsten Frage ist, was eigentlich nach dem "Untergang" der schweizer Firma passiert. Wird der Twike auch weiterhin produziert, oder werden nur noch Ersatzteile gebaut und verkauft? Die andere Sache ist, dass ich natürlich ungern soviel Geld ausgeben will und kann. Wie und wo kann man günstig gebrauchte Twikes kaufen, bzw. ab welcher Seriennummer ist ein Kauf zu empfeheln? Macht es Sinn Fahrzeuge mit der Nummer <100 zu kaufen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Chris.

PS: Vom Twike ansich muss mich niemand überzeugen, da ich schon einige km damit gefahren bin ;))

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 11.06.02

Time: 09:10:19

Hi Chris !

soweit ich weiss kann man alle Fahrzeuge kaufen. Entscheidend ist, ob sie auf den aktuellen Stand nachgerüstet worden sind. Ich würde darauf achten, dass die Hinterachsen von einer neueren Serie stammen (oder nachgerüstet wurden) ansonsten musst Du öfters mal die Lager wechseln. Dass bei den Batterien Vorsicht geboten ist, muss ich Dir als E-Mobilfahrer sicher nicht erzählen. Lieber ein Twike das jeden Tag gefahren wurde, als eines das mehr rumgestanden ist.

schöne Grüsse, Wolfgang, [email protected]

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle

Date: 10.06.02

Time: 14:20:41

Hallo Chris

Was ich so gehört habe, wird es mit den Twikes in irgendeiner Weise weitergegehen. Die "alten" Twikes sollen z.Z. auch billiger geworden sein, habe dazu aber keine Fakten. Musst wohl einen Twike-Händler fragen...

Ich besitze ein Twike Nr. 74 und fahre es nun bald 6 Jahre. Es gab eine Serie, wo meines darunter fällt, die etwas zu kurz wurden. D.h. die Haube klemmt etwas, was mit der Zeit zu kleinen Rissen in der Karosserie führen kann. Die Twikes erkennt man daran, dass die Haube mit Kraft geschlossen werden muss und dass sie an der Karosserie seitlich und oben keine Gummidichtung haben.

Mein Twike hatte auch Dichtheitsprobleme mit der Haube. Ansonsten sind die späteres Twikes etwas "hübscher", d.h. im Inneneraum gefälliger als die von der ersten Serie. Meines Wissens lassen sich alte Twikes ziemlich gut auf die neusten Standard umrüsten.

Schlussendlich wird der Preis ausschlaggebend sein!

-Jürg Hölzle-

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 10.06.02

Time: 17:01:14

Hi, Mal ganz konkret: Lieber 6000Euro für ein 6 Jahre altes Fahrzeug zahlen oder das doppelte für ein 2 Jahre altes? Was nicht heissen soll, dass ich 12000Euro so einfach "rumliegen" habe! ;))

Chris

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle [email protected]

Date: 12.06.02

Time: 10:30:33

Hallo Chris

Ein 2-jähriges Twike wird eher in einem besseren Zustand sein und auf einem neuen technischen Stand sein, als eine "alte" Kiste.

Bei den Batterien kommt es eher aufs Alter als auf die Kilometerleistung an. Meine Erfahrung ist, dass eine Batterie, die viele Kilometer in kurzer Zeit macht, eher in einem besseren Zustand ist.

Ich mache ca. 6000 km pro Jahr und so nach 3 Jahren beginnt die Batterie nach zulassen. Andere machen in dieser Zeit wesentlich mehr Kilometer.

Viele Grüsse -Jürg-