Skip to content

Temperatur beim Laden

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 13.04.02

Time: 13:25:44

Hallo zämä,

Ich habe ein Problem beim Laden meines Twikes. Wenn ich es zu hause einstecke ist die Temperatur bei 20 – 25 Grad, beim Laden erwärmt sich die Batterie bis über 30 Grad. Irgendwann nach 30 Grad geht das Twike auf Ladepause bis es wieder unter 30 fällt. Die störtexte die das Twike anzeigt sind: • Normale ladung • Voll max tempera • Ladg nicht kompl Und momentan ist es auf 28 Grad. Hatt jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruss Stephan

Geschrieben

Von: Joachim Nock [email protected]

Date: 29.04.02

Time: 00:25:15

Hallo Stephan,

Ich hatte gerade genau den gleichen Effekt. Draußen sind es gerade mal 13 Grad und das Twike stand bereits mehrere Stunden - die Akkutemperatur dürfte also auf jeden Fall unter 20 Grad gewesen sein. Das Twike wurde mit 6 A (bei drei Akkus) geladen. Bei 6.8 Ah blieb ging das Twike mit den von dir beschriebenen Meldungen in die Ladepause... warum, verstehe ich aber auch nicht. Bei höheren Ladeströmen scheint der Effekt nicht aufzutreten. Mit 16A kann ich problemlos in einem Rutsch durchladen...

Ciao, ...Joachim TW673

Geschrieben

Von: Joachim TW673 [email protected]

Date: 04.06.02

Time: 13:49:31

Hallo Stefan,

Ich habe jetzt einen Effekt entdeckt, der hier eine Rolle spielt. Wenn der dritte Akku hinter dem Beifahrersitz montiert ist, reagiert er viel schneller auf Änderungen der Umgebungstemperatur. Bei der momentanen Witterung (tagsüber sehr warm, nachts noch kalt) passiert folgendes:

Wenn ich das Twike abends lade (nach Möglichkeit noch mit offener Haube) und die Umgebungstemperatur während des Ladens nun absinkt dann arbeitet diese sinkende Temperatur gegen den typischen 7 Grad Temperaturanstieg von Akku 3, anhand dessen die Elektronik erkennt, daß der Akku voll ist. Offenbar gibt es eine Zeitbegrenzung, die den Akku dann trotzdem als Voll betrachtet, obwohl der Temperaturanstieg von 7 Grad nicht erfolgt ist. Dabei gibt es dann die Warnmeldung "VOLL MAX TEMPERA", auch wenn die hier nicht unbedingt sinnvoll erscheint.

Möglich, daß die Meldung noch bei anderen Effekten auftritt, aber diesen hier konnte ich letzt direkt beobachten.

Ciao, ...Joachim TW673