Skip to content

Erfahrungen mit dem „Resulfen“ von Batterien

Featured Replies

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 12.04.02

Time: 16:00:44

Gegen Ende Februar habe ich meine Twike-Batterien resulfen lassen und möchte nun von meinen Erfahrungen berichten.

Ich besitze Twike 0074 (1996) mit zwei Batterieblöcken. Meine tägliche Arbeitsweg- und Einkaufstrecke beträgt ca. 15 Kilometer, was so 5000 km im Jahr ergibt. Die erste Batteriekrise mit stark reduzierter Reichweite kam im Winter 1999. Das Hochwasser im Frühling 1999 „schenkte“ mir neue Batterien (Sanyo) und brachte mein Twike auf den technischen Stand des Twike99.

Wieder im dritten Winter (wieder nach ca. 12‘000 km) hatte ich ich eine starke Reichweiteneinbusse (vor allem bei Kälte). Frisch ab Steckdose und an einem Stück waren es noch knappe 25 km; über einen Tag mit 10 Stunden Stillstand deutlich unter 20 km.

Ich wollte nicht wieder neue Batterien kaufen und zufälligerweise machte Stefan Bärtschi (wohl allen twike-besitzer/innen) ein Angebot zum resulfen. Nach einem längeren Telefongespräch, wo heraus kam, dass sich meine Situation wohl besonders gut für dieses Verfahren eigne, wagte ich es.

Der Verzicht auf mein Twike betrug eine knappe Woche (war schon hart...). Am ersten Wochenende machte ich die empfohlenen „Trainingsfahrten“ um die Batterien zu belasten. Nach der dritten Fahrt spürte ich dann eine deutliche Vervesserung.

Heute habe ich frisch ab Steckdose eine Reichweite von bis zu 42 km und das im hügeligen Gelände mit giftigen Steigungen und auch 80 km/h Strecken. Ich fahre immer mit Licht und und habe die Beschleunigungswerte auf 12/20 A gesetzt. Ob die Batterie nun besser als neu ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Parcours früher nicht gefahren habe.

Den Reichweitenverlust bei Stehen habe ich immer noch. Die Vermutung geht nun dahin, dass eine der Zellen einen langsamen schleichen Kurzschluss hat und so Strom verbraucht. Dies hat mit dem Resulf-Verfahren aber nichts zu tun.

Stefan Bärtschi empfiehlt übrigens eine möglichst geringe Temperaturbelastung der Batterien, da hohe Temperaturen den „Alterungsprozess“ beschleunigen; also immer bei geringen Strömen (6 A) laden und in zusätzliche Batterielüfter investieren!

-Jürg Hölzle-

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.04.02

Time: 17:02:49

Lange habe ich auf einen ersten Erfahrungsbericht zum Thema "Resulfen" gewartet. Bleibt nur noch die Frage der "imensen (???)" Kosten für dieses Verfahren. Mich wundert, daß Deine Sony´s auch so schnell schlapp gemacht haben. Mit welchen Ladeströmen pflegst du denn so zu laden und wie oft fährst du die Accus total leer? Spielt die Ladetemperatur event. eine Rolle ?

Grüße

Stefan

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 16.04.02

Time: 07:01:55

Hallo Stefan

Die Kosten sind schon hoch - aber eben auch nur 1/3 einer neuen Batterie...

Früher habe ich - auf Empfehlung vom Twike-Center - mit hohen Strömen (10-15 A) geladen. Jetzt nur noch mit 6 A.

Füher habe ich versucht, mindestens alle 14 Tage die Batterie leer zu fahren, oder stehend mit Abblendlicht zu leeren. Ich bin auch enttäuscht, dass meine Batterien so schnell nachgelassen haben. Batterien sind eben "Chemie" und neben den gefahrenen Kilometern spielt wohl eben auch das Alter eine Rolle?

Stefan Bärtschi von Resulf (Schweiz) meint, dass die erhältliche Entladeelektronik auch ihre Nachteile hat, da sie die Batterie aufheizt.

Gruss -Jürg-