Skip to content

Seitenwind

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.02.02

Time: 23:25:24

Hallo,

in Norddeutschland habe ich festgestellt, daß das Twike aufgrund des geringen Gewichtes vorne sehr Seitenwindempfindlich ist. Öfters konnte ich maximal 50-60 km/h fahren und heute morgen bin ich bei glatter Straße zwei mal beinahe von dieser geweht worden (30 km/h). Wie macht Ihr das in den Bergen? Dort gibt es doch auch Wind und der "Straßengraben" ist auch schon mal einige 100 Meter tief. Wer fährt wirklich bei jedem Wetter?

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311, [email protected]

Date: 25.02.02

Time: 19:28:20

Hallo henrik,

das Problem kenne ich, da es bei uns ziemlich viel Fön gibt, und das ist zu allem übel noch ein böiger Wind. Das Problem ist wirklich das kleine Gewicht vorne. Dazu kommt noch, dass sich in der grossen Öffnung für das Vorderad quasi die Luft staut, und so sich ein Druck aufbaut, der das Gewicht auf dem Rad noch mehr reduziert.

Wenn man einen Frontspoiler bauen würde, der auch etwas um die Seiten geht und die Luft mehr über das Fahrzeug leitet, würde das wahrscheinlich helfen. Ich habe mal mit sowas rumexperimentiert, es aber wegen des Aufwandes sein lassen. Ich habe dann aber einen Minispoiler installiert, dies ist ein Stück Acrylfolie (so ca. 1-2 mm dick) und diese Folie vorne in die Öffnung mit Pop-Nieten befestigt (Der Kunststoff der Karosserie ist ja in die Öffnung hineingefaltet, an dieser Falte kann man wunderbar so was festmachen). Diese nimmt wenigstens einen Teil des Luftstromes weg. Es ist eine Verbesserung spürbar, aber gegen Seitenwind ist das Twike leider immer noch ziemlich empfindlich.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Time: 10:46:38

Hallo Hendrik

Bei windigem Wetter stelle ich die Lenkungsdämpfung auf das Maximum um vorallem bei Böen nicht plotzlich auf der falschen Strassenseite zu landen... Bei allzu böigem Wetter bleibt mein Twike sicherheitshalber "im Stall"

Gruss Rolf

Geschrieben

Date: 26.02.02

Time: 23:20:01

Hy,

beeinträchtigt die max. Lenkungdämpfung nicht das flinke Gegenlenken? Ich tue dies recht deutlich - man muß nur aufpassen, daß man sich nicht "aufschaukelt".

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Time: 07:29:43

Hallo Hendrik

Die Seitenwind-Empfindlichkeit ist schon etwas lästig. Das erste Mal bin ich auch ziemlich erschrocken.

Wenn es hier in der Region Thun windig ist, achte ich auf die Windrichtung und halte genügend Seitenabstand. Wichtig ist, die Lenkung locker und nicht verkrampft zu halten. So kann ich nun realtiv gut bei normalen Windverhältnissen fahren. Ekelhaft wird es nur, wenn die Windrichtung in Wirbeln (Häuser) stark ändert.

Mit dem Herumrutschen bei nasser Fahrbahn kann ich sehr gut leben. Auch hier den Lenker locker halten und auf die Strasse achten.

Viele Grüsse -Jürg, Twike 0074-

Geschrieben

Time: 11:35:39

Wichtig ist, dass die Verkleidung an den Rädern entfernt wird, insbesondere vorn. Neuere Twikes wurden ohne dieses "Schmuckstück" ausgeliefert, ältere weisen es aus. Der Unterschied ist frappant: Seitenwind, natürlicher und von Lastwagen erzeugter, ist (fast) kein Problem mehr.

Geschrieben

Date: 18.04.02

Time: 18:23:53

Ich habe für mich den Stauraum in der Nase des Twike entdeckt und alles was ich nur selten brauche und trotzdem immer dabei haben will dort untergebracht; unter Anderem auch 30m Kabel. Ich habe den Eindruck, dass sich durch dieses zusätzliche Gewicht auf dem Vorderrad die Seitenwindempfindlichkeit eindeutig verbessert hat.

Geschrieben

Date: 03.04.02

Time: 11:29:53

Neben der Aerodynamik ist auch enorm wichtig, dass das Fahrwerk nirgends Spiel hat. Insbesondere sind folgende Lager zu kontrollieren: - Lenklager (TWIKE anheben und am Vorderrad hin- und herwackeln) - Schubstange Lenkung (Bolzen vorne und hinten, Gelenkköpfe) - Radachse (Spiel zwischen Rad und Achse, Lagerspiel der Radlager) - Gelenkköpfe der Querlenker