Skip to content

e.Go Life First Edition - Radiowechsel

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, bei mir funktioniert seit geraumer Zeit die Verbindung mit meinem iPhone per CarPlay nicht mehr. Es soll sich wohl um keine Einzelfall handeln, daher würde ich gerne das Radio austauschen? Ich bin im Netz über diverse Modelle gestolpert. Hat jemand das schon einmal gemacht?

Ich würde gerne folgendes kaufen:

ATOTO A6PF (das kann fast alles)

https://www.amazon.de/gp/product/B079D1KN7B/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2NTQR6SKEZFD3&th=1

gelöst von Cabrinus

Geschrieben

Guten Morgen, ich bin bislang ganz zufrieden mit dem Radio, der recht dünne Klang hat- fürchte ich - eher mit den Lautsprechern zu tun. iPhone koppeln geht bei mir wieder, wenn ich die Liste der gekoppelten Geräte wieder gelöscht und anschließend iPhone wieder neu gekoppelt habe … das JBL kann sich nur drei verschiedene Geräte merken. Und CarPlay per usb-Kabel ist bislang auch problemlos…Ansonsten müsste das atoto auch passen, Länge und Breite sind genormt (Doppel-DIN-Schacht), Tiefe müsste auch passen, und Platz für Adapter und Kabel müsste auch reichen … 😀 viel Erfolg! LG Thomas 

Geschrieben
  • Autor

Hallo Thomas, danke für deine Antwort. 

interessant das CarPlay bei dir funktioniert. Das nervt mich aktuell am meisten. Ich habe zwei iPhones und beide machen Probleme. Das Kabel habe ich schon gewechselt. 

das CarPlay Symbol wird kurz im Display angezeigt und wird dabei nicht grün. Oder es funktioniert kurz und bricht dann nach kurzer Zeit ab. Dann muss ich das Kabel trennen und teilweise gehts dann kurz wieder oder es kommt eine Fehlermeldung. 

mein e.Go Partner aus der Region meinte, das er das Problem bei mehreren Kunden hat. 

daher meine Frage, welche Revision hat dein Softwarestand von deinem JBL Radio? Das iPhone wird ja aktuell sein. 

Gruß ebenfalls thomas 

Geschrieben

Hey Thomas, iPhone ist aktuell, JBL auf Auslieferungszustand 2019, ich habe ein paar mal versucht, das Radio upzudaten (weil es das auch anzeigt …😀), klappt aber nicht, bricht jedesmal mit Fehlermeldung ab … aber solange es sonst läuft … ich nutze CarPlay hauptsächlich zum Navigieren, bislang problemlos. LG Thomas 

Geschrieben
  • Autor

Spannend. Vielleicht hat also doch meine USB Buchse einen Weg. Aber laden funktioniert über den Anschluss. 

kann das man Radio vielleicht irgendwie zurücksetzen oder mal auf Werkseinstellungen setzen?

Die Probleme fingen eigentlich an, als ich das zweite iPhone mit dazu geholt habe. 

bearbeitet von Cabrinus

Geschrieben

Oh da bin ich überfragt … ich nutze ein iPhone 8 oder ein se2020, beide funktionieren. In der Bedienungsanleitung steht auch, die Handbremse muss angezogen sein beim Verbinden… habe ich noch nicht drauf geachtet… hast Du denn Dein Radio mal updaten können?

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

bisher konnte ich es auch noch nicht updaten. Wird das nicht bei der Wartung gemacht? Könnte mir aber vorstellen, das von Seiten e.Go zur Zeit nicht so viel passiert.

Aktuell läuft es wieder, scheinbar hat es bei mir am Kabel gelegen. Sehr merkwürdig, weil das andere vorher immer funktioniert hat. Warten wir es mal ab..

• 11 Monate später...
Geschrieben

Moin, sagt mal, wie bekommt man das eingebaute Radio denn raus? Dafür muss doch wahrscheinlich die Blende ab, oder? Ich habe mich noch nicht getraut, die rauszuklipsen

Geschrieben

Guten Abend, ich habe keine Ahnung, very sorry! Aber ich vermute auch, dass die Blende ab muss und man dann an die Schrauben des Radios drankommt… viel Erfolg! Herzlichen Gruß Thomas 

Geschrieben

Die Blende geht mit etwas Fingerspitzengefühl gut ab (zumindest die der FirstEdition). Dahinter ist ein Doppel-DIN-Schacht, der mit vier T20 verschraubt ist meine ich (hatte das vor 2 Jahren mal zerlegt). Insgesamt hatte ich zwischenzeitlich nur seitens iOS Probleme mit CarPlay gehabt. Seit iOS 17 auf beiden iPhones sehr zuverlässig.