Skip to content

passive Batteriekühlung

Featured Replies

Geschrieben

Von: Ulrich Wieland, TW650, Aue: [email protected]

Date: 10.02.02

Time: 10:20:59

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer passiven Batteriebelüftung? Ich möchte meine im Sommer infolge des bergigen Streckenprofils sehr heiß werdenden Batterien besser kühlen und habe mir dazu überlegt daß es mit einem Lüftungskanal möglich sein müßte, frische Zuluft von Steuerbord seitlich außen über ein Klappe in der Karosserie in den Zuluftschlitz des Batterieraumes einzuleiten. Hat jemand schon sowas gemacht? Gibt es eine Klappe, die bei Bedarf (Sommerbetrieb) leicht im Winkel von ca. 15...30 ° ausgeklappt werden kann?

Viele Grüße Uli aus dem Erzgebirge

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311, [email protected]

Date: 11.02.02

Time: 11:46:14

Hallo Uli,

Das Temperaturproblem hab ich mit 3 Ansätzen in den Griff gebracht. Meine 3 Sanyo Batterien sind alle im "Batterieraum".

1. Ich habe in die Abdeckung hinten, wo sie schräg-steil nach oben zur Befestigung zeigt, 4 grosse, lange Löcher reingeschnitten. Die Löcher habe ich dann von innen mit Fliegengitter aus Metall vor hineinfallenden Teilen geschützt. Die Löcher müssen so angeordnet sein, dass kein Wasser reinfliessen kann. Die orginalen Belüftungslöcher habe ich zugeklebt.

2. vorne unten (immer noch im Fahrgastraum) habe ich 6 Lüfter eingebaut, die ich manuell einschalten kann. Diese Lüfter blasen Luft in den Batterieraum. Zuerst hab ich einen Temperaturschalter eingebaut, das hat sich aber nicht bewährt.

3. In die Bodenabdeckung habe ich vorne, wo es leicht schräg aufwärts geht, 2 Lüftungsgitter (aus dem Baumarkt, rechteckig) eingebaut. Hinten in der selben Abdeckung habe ich, dort, wo es wieder nach oben geht 6 quadratische Lüftungsgitter eingebaut und diese schwarz angemalt. (Sieht auch noch cool aus).

Die Theroie ist: Warme Luft steigt nach oben. Das heisst im Batteriekasten muss die Luft so weit wie möglich von unten reinkommen, und soweit wie möglich oben wieder ausgelassen werden (Kamineffekt). Die orginalen Löcher habe ich zugeklebt, damit die Ventilatoren die Luft möglichst durch den ganzen Batterieraum blasen. Dank dieser Überlegung muss ich meine 6 Ventilatoren schon fast gar nie mehr in Betrieb nehmen, nur noch wenn es wirklich heiss ist.

Der Motor produziert viel Wärme. Daher habe ich die Kühlung des Motorraumes auch durch die Öffnungen verstärkt. Du musst nur aufpassen dass die vordere Öffnung keinen Schnee im Winter in den Motorraum schaufelt, ansonsten verlierst Du vielleicht irgendwann mal die Abdeckung. Hinter dem Fahrzeug entsteht ein Sog. Dadurch erwarte ich, dass um den Batteriekasten herum die Luft durchgesogen wird und diesen von aussen her kühlt.

Ich wollte auf keinen Fall Öffnungen von aussen in den Batteriekasten zulassen, da die Batterien sehr teuer und heikel sind. (siehe auch Beitrag von Rolf)

Diese Lösung funktioniert recht gut, so dass ich fast keine Wärmeprobleme mehr habe. Im Winter kann es sinnvoll sein die Öffnungen in der Bodenabdeckung zu schliessen, da Du da lieber höhere Temperaturen sehen möchtest.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 10.02.02

Time: 23:35:21

Hallo Ulrich

Ja ich kam auf die gleiche Idee, weil ich ab und zu mit 80km/h nach hause fahre... und die Sommer hier in der Schweiz immer heisser werden!? Ich habe mit einem Rohr Frischluft in den Batteriekasten gelassen und mit 80km/h gab es einen rechten Zug, der auch entsprechend kühlte. Dass keine Partikel in den Batterieraum drang verhinderte ein Filter. Die Wirkung war sehr gut, je nach Fahrt und Aussentemp. waren die Batterien bis zu 8 Grad kühler als ohne passive Lüftung. Bei regnerischem Wetter musste ich dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit in den Batterieraum drang. Das habe ich technisch gelöst. Warum schreibe ich wohl in der Vergangenheit? Einmal vergass ich die Lüftung bei schlechtem Wetter zu schliessen... ... und prompt drang Wasser ein und beschädigte ein paar Zellen, welche ich dann ersetzen musste. Dies ist der Grund, weshalb ich von dieser zwar wirksamen, aber riskanten Kühlmethode abgekommen bin. Ich kann dir nur empfehlen: Lass es sein.

Gruss Rolf