Skip to content

Akkus entladen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Tomas Lang, TWIKE 53, [email protected]

Date: 06.02.02

Time: 21:15:24

Liebe Twikegemeinde!

Um die Lebensdauer der Akkus zu erhöhen, sollen diese ja ca. einmal im Monat entladen werden. Welche Parameter sind dabei besonders wichtig? Sollte man in jedem Fall bis 290 Volet entladen, oder eher nach den Differenzspannungen in den einzelnen Modulen gehen? Bisher habe ich die Batterien immer soweit entladen, bis eine Differenzspannung von ca 5V angezeigt wurde. Der Enladestrom lag bei 2,5 A. Die Gesamtspannung viel dabei aber nie unter 300 Volt. Gibt es in diesem Zusammenhang schon Erfahrungswerte?

Tomas

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 08.02.02

Time: 10:22:32

Hallo Tomas

Mir der Entladelogik (erhältlich in mehreren Twike-Centern) lassen sich die Akkus bequem vor einer Ladung automatisch entladen. NiCd-Akkus kann man theoretisch auf 0.9 Volt pro Zelle entladen, damit kein Memory Effekt entsteht. Beim Twike sind 280 Zellen in Serie geschalten und dieser Wert (das wären 252 Volt) ist hier viel zu klein, weil leere Akkus sehr unterschiedliche Restspannungen aufweisen können. Gute Erfahrungen habe ich mit 290 Volt gemacht. Mit der Twike-Software ab 5.30 kann man problemlos auf 280 Volt gehen, denn die Entladung wird beendet, sobald der Zustand "unsymmetrische Batteriespannung" auftritt.

Liebe Grüsse von Rolf, TW073

Geschrieben

Von: Wolf-Eckehard Erben [email protected]

Date: 07.02.02

Time: 17:19:19

Hallo Tomas,

mein Twike hat die Nummer 567 und ist aber in 13 Monaten schon 24000 km gefahren. Meine 3 SANYO-Pakete bringen immer noch 70 km Reichweite im Hügelland. Ich entlade durch Leerfahren den Berg hinauf bis die Differenzspannung des schlechtesten Blockes max 2 Volt unter Last beträgt. Dabei liegt dei Batteriespannung nach der Erholung im Leerlauf bei 306 v. Der beste Block ist dabei noch unter 0,7 Volt Differenz. Das gönne ich dem TWIKE ca. 1 x in der Woche. Meine Differenzspannungen liegen im Fahrbetrieb zwischen 0,2 und 0,4 Volt, d.h. es geht noch allen Zellen gut. Zur Selbstentladung kann ich keine Angaben machen, da ich fast jeden Tag fahre. Da ich auch aus Kostengründen natürlich das maximale aus meinen Packs herausholen will, achte ich auf die Batterietemperatur (max. 48 Grad im Sommer) und fahre viel in der kleinen Stufe bei 8 A.

Viel Spaß mit Deinem TWIKElein

Wolf-Eckehard