Skip to content

Th!nk A306

Featured Replies

Geschrieben

Hallo alle,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich besitze derzeit sechs Th!nk City A306-Autos, vier Lithium-Ionen- und zwei Zebra-Modelle.
Nur ein Lithium-Ion ist funktionsfähig. Die anderen Autos wollen nicht laden.

Ich habe Probleme beim Lesen von den Computern. Ich habe zwar die Omitec software, aber nicht die Omitec-Ausleseschnittstelle. Nach vielen Tests mit verschiedenen universellen Auslesecomputern fand ich heraus, dass zwei Lithium-Ionen-Modelle anzeigen, dass der Crashsensor aktiv ist.
Ich habe mir den roten Unfallsensor und die Sicherung angeschaut, wie in diesem Video gezeigt: https://youtu.be/EpKY4OT5c24, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Hat jemand die Omitec Werkssoftware am Laufen? Können hier Parameter angepasst werden?
Könnte der Crashsensor auch hier zurückgesetzt werden?
Weiß jemand wo ich ein Original Omitec Interface bekommen kann?
Oder weiß jemand, ob die Omitec-Software mit einer anderen Schnittstelle funktioniert?

Gruß, Udo

Geschrieben

Hallo Udo!

Ich habe von einem netten Forenmitglied den Zebra Monitor bekommen, gleichzeitig den Aufruf das weiter zu verbreiten. Wir sollten uns gegenseitig maximal mögliche Hilfe leisten beim Thema Think! Ist das interessant für dich?

Schön dass du zu uns in dieses Forum gefunden hast, auch wenn der Grund  unerfreulich ist. Ich bin auch noch nicht lange dabei. Die Hilfsbereitschaft hier ist groß und der Umgangston sehr angenehm und am Thema orientiert.

Gruß Christoph, der auch einen nicht laufenden City Zuhause stehen hat.

Geschrieben

Hallo Udo

das ist mal schon eine Ansage, sechs Thinks!
versuche mal, bei den Zebra-Thinks die Ladung mindestens drei Tage eingesteckt zu lassen, wenn die Batterie erkaltet ist, dauert es meist um die 30 h oder mehr, bis sie so aufgeheizt ist, dass sie geladen werden kann
wenn irgendwie möglich, ein Energiemessgerät dazwischenschalten, damit du allfällige Veränderungen sehen kannst

oftmals standen die Zebra-Thinks irgendwo bei einem unwissenden Garagisten - dann wurden sie eine Nacht lang "geladen", am anderen Tag ging nichts, also ist der Think defekt

wäre schön, wenn das so wäre

wenn du einen Think hast, den du sowieso als Ersatzteilspender brauchst, ich benötige eine Heizung
das Problem bei der Heizung besteht, dass beim Befüllen mit Frostschutz (nach einer PCU-Reparatur) nicht alle Luft entweicht, diese sammelt sich im "Boiler", der kann dadurch den Dienst versagen
im elektroauto-forum.de wurde berichtet, dass einigen eine Entlüftung eingebaut haben

ich habe mir überlegt, beim Befüllen und anschliessendem Start der Umwälzpumpe den Think möglichst schräg zu stellen (links hoch) dann sollte die Luft ins Expansionsgefäss entweichen können - dies so mal als Gedanke zum Befüllen des Wasserkreislaufes

Geschrieben
  • Autor

Hallo alle,

Danke für die Antworten.
Ich habe heute ein PCAN-USB bestellt, ich denke ich kann es für den Zebra Monitor verwenden.

Inzwischen habe ich auf Th!nkers Kommentar hin den ersten Zebra-Think fürs Wochenende ans Ladegerät gehängt. Auf dem Dashboard leuchtet das Licht mit dem Stecker auf, aber das Licht mit der Batterie bleibt aus. Vielleicht schaltet sich das erst nach den 30 Stunden Aufwärmphase ein?

Ich hatte noch nicht vor, ein Auto für Teile aufzugeben, wenn dies passiert, werde ich es Sie wissen lassen.

Gruß,
Udo

Geschrieben

Hallo Udo

es könnte durchaus so sein, dass nur der Stecker leuchtet, ich will das natürlich nicht ausprobieren, es wäre keine gute Idee, die (das) Zebra grundlos erkalten zu lassen

ich würde dir dringend empfehlen, ein Energiemessgerät in die Zuleitung zu koppeln, damit du siehst, ob sich was tut (Batterieheizung 50 ... 300 W)
falls er dann wirklich lädt, das Energiemessgerät kontrollieren und "Handauflegen" auch Billigsteckdosenmessgeräte können bei Dauerlast 2,3 kW à 12h heiss werden

blinkt beim Ladeziegel die grüne Lampe schön rythmisch? das wäre schon mal ein gutes Zeichen
das Licht mit dem Stecker leuchtet, sobald du den blauen Stecker in den Think steckst, (kannst du prüfen, mit ein-ausstecken) dort ist ein Magnet eingegossen, im Think ein Reed-Kontakt

gutes Gelingen wünscht Thinker

bearbeitet von Th!nker

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es bei dir was Neues?

C.

Geschrieben
  • Autor
Hallo!

Ich war mit der Familie im Urlaub.... mit dem Mercedes.... leider nicht mit einem Think.

Längeres Laden war bei den beiden Zebra-Modellen leider nicht die Lösung.

Ich habe das PCAN erhalten und hoffe, dass ich am Freitag Zeit habe, weiter zu experimentieren. Wenn ich mehr weiß, lasse ich es dich wissen.

Gruß,

Udo

Geschrieben

Hallo Udo!

Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Gruß Christoph

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo alle,

Sogar ein Update meiner Herkunft.

Letzten Freitag habe ich den ganzen Tag damit verbracht, das PCAN zu bekommen. Am Ende des Tages hatte ich endlich die Kommunikation und konnte die Werte des Think ablesen.

Heute kann ich die Daten nach oben gehen, um zu verstehen, warum der Ladevorgang nicht starten möchte. Ich sehe eigentlich keine Fehlfunktionen (mehr), die Akkuwerte scheinen gut zu sein. Aber wenn das Ladegerät angeschlossen ist, sehe ich auf dem CAN-Bus eine „Charger Enable“-Anforderung, gefolgt von einer „Charger is not enabled“-Meldung.

Irgendetwas verhindert den Start des Ladevorgangs, aber mir ist nicht klar, was.

Nächste Woche werde ich ein Zebra-Modell lesen, vielleicht bekomme ich daraus mehr Informationen.

Gruß,

Udo

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen,

Hier ist ein weiteres Status-Update.

Vielleicht auch gut zu erwähnen, dass ich aus den Niederlanden komme, wenig bis gar kein Deutsch spreche und dass all diese Nachrichten von Google Translate übersetzt wurden.

Zwei der sechs fahren jetzt!!!

Neben dem bereits funktionierenden Li-Ion habe ich jetzt auch ein Zebra-Modell am Laufen.

Ich habe viel Zeit gebraucht, um herauszufinden, wie alles funktioniert, langsam bekomme ich ein besseres Verständnis dafür, wie diese Autos funktionieren

Der Li-Ion brauchte nur einen guten 12V Akku und ein neues Ladegerät.

Beim Zebra mussten die Fehlercodes über den P-CAN mit dem Zebra-Monitor entfernt, der Kühlmittelstand hochgefahren werden und dann begann der lange Warmlaufprozess.

Es fährt jetzt zwei mal rum, will aber plötzlich nicht mehr als 90% laden. Ich werde dieses einfach wieder an den Zebra-Monitor hängen.

Ich habe noch einige Fragen zu den anderen Thinks, ich werde es unten beschreiben, vielleicht kommt jemand von 1 der Herausforderungen bekannt vor und hat eine gute Idee, was ich noch versuchen kann.

Ich habe noch 1 Li-Ion Modell wo jetzt alle Fehler behoben sind (mit dem Commtool ausgelesen), aber es will immer noch nicht laden.

Die Anzeige, dass der Stecker angeschlossen ist, leuchtet auf, die Ladeanzeige jedoch nicht. Es werden etwa 40 W verbraucht. Ich habe das 24 Stunden lang stehen lassen, in der Hoffnung, dass dies der Ausgleichsprozess war, aber ich weiß nicht, wie ich das sagen soll. Leider auch nach 24 Stunden keine Besserung.

Dann habe ich ein Zebra-Modell, bei dem auch die Verbindungsanzeige leuchtet, aber die Ladeanzeige nicht.

Ich habe einen Isolationstest mit dem Zebra-Monitor gemacht, das scheint nicht das Problem zu sein. Ich sehe beim Zebra-Monitor keine vom funktionierenden Zebra Think abweichenden Werte, die darauf hindeuten könnten, dass dieser sich nicht aufwärmen will.

Dann habe ich zwei weitere Li-ion Thinks. 1 ist auch mehr für Teile, es hat viel Schaden, jemand hat schon daran herumgebastelt. Das verbindet mich nicht mit dem BMI.

Der andere Li-Ion hat noch Spannung in den Zellen, ich habe Kontakt zum BMI, aber es zeigt an, dass alle Zellen 0 V haben, ich möchte immer noch versuchen, den BMI zu ersetzen.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen kann, oder wenn Ihnen eines der oben genannten Probleme bekannt vorkommt, lassen Sie es mich bitte wissen!

Hat jemand Erfahrung mit der Chas-Software? Damit habe ich noch nichts gemacht. Ich habe in einem norwegischen Forum gelesen, dass einige Informationen auch von diesem abgerufen werden können.

Auch hier sind Tipps und Informationen immer willkommen!

Gruß

Udo

Geschrieben

Hallo Udo!

Du bist schon weit gekommen. Ich habe mit jemandem gesprochen, der ein halbes Jahr nach dem lsolations Fehler gesucht hat. Am Ende war es der Verbindungsstecker zur Batterie, wo Feuchtigkeit hinein kam aber nicht mehr heraus.

Zu meinem Think möchte ich spâter berichten.

Grüß  aus der Lausitz, wo ich mit einem Freund über das Wochenende bin.

Christoph

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben

bei manualslib findet man recht umfangreiche Bedienungsanleitung

sind zwar meist für den Benutzer, aber manchmal trotzdem wertvoll

@Udo

irgendwo hab ich gelesen, dass du einen Think für Ersatzteile hast ... ich bräuchte einen "Boiler" (MES-DEA Fluid Heater RM3) für die Heizung, würdest du mir einen solchen abtreten, und wenn ja, zu welchem Preis?

Habe im Internet schon lange recherchiert und habe so einige Datensammlungen auf meiner Festplatte, deshalb stelle ich hier mal ein paar solcher Dokumente ein

es ist immer schwierig, zu wissen, welches Dokument für welchen Typ Fahrzeug mit welcher Batterie verwendet werden kann

Stichwort: Batterie "EnerDel" "ZEBRA" "A123"
Stichwort: Fahrzeug "PCU Gen1" oder "PCU Gen2"

ZEBRA MONITOR Manual-1.pdf CAN_0387_programmers_guide.pdf TIM-Software.zip

bearbeitet von Th!nker

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

@Thinker: Danke für die Antwort und die Informationen. Ich kann einen Think für Teile verwenden, aber ich bin noch nicht so weit. Wenn dies der Fall ist, werde ich Sie darüber informieren.

Vorerst will das einzige Zebra-Modell, das ich zum Laufen hatte, nicht mehr geladen werden. Die Akkus werden auf Temperatur gebracht, aber der Ladevorgang startet nicht.

Sowohl beim Zebra-Monitor als auch beim CHAS sehe ich keine Fehlfunktion, die erklärt, warum dieser Vorgang nicht gestartet wird.

Zebra Monitor gibt keine Fehler aus, auch keinen Isolationsfehler. Alle Werte entsprechen den Werten der Zeit, als der Ladevorgang funktionierte.

Bei CHAS sehe ich, dass der Loader-Status auf "Normal Shutdown" steht. Leider hatte ich die CHAS-Software vorher nicht zum Laufen gebracht, daher weiß ich nicht, ob das normal ist. Es lässt mich denken, dass der Ladevorgang heruntergefahren wird, aber ich kann nicht sehen, warum.