Skip to content

Grosse Vorladungsdauer

Featured Replies

Geschrieben

Von: Max Werner, TWIKE 239, [email protected]

Date: 06.02.02

Time: 19:58:51

Meine Akkus sind nun vier Jahre alt und ich habe mit meinem TWIKE mit viel Spass und ohne Pannen 24000 km zurückgelegt. Auch bei meinen Batterien nimmt nun aber die Selbstentladung zu und die Reichweite ab. Nun stelle ich aber noch zusätzlich fest, dass die Batterien nach einer normalen Entladung durch Fahren nicht sofort aufgeladen werden können. Die elektronische Ladeautomatik bleibt je nach Entladetiefe einige Minuten bis eine volle Stunde im Vorladungszustand! Dieser Umstand ist für den alltäglichen Betrieb natürlich sehr ärgerlich, möchte ich doch bei einer Zwischenladung unterwegs keine unnötige Zeit verlieren und bald weiterfahren können.

Kennt jemand eine Abhilfe für dieses Phänomen? Kann ich diesen Vorladezustand irgendwie überbrücken? Oder lässt sich dieses Problem nur mit dem Kauf von neuen Batterien lösen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Max Werner, TWIKE 239

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 06.02.02

Time: 21:23:03

Guten Abend Max Am 19.10.01 haben wir die Software deiner 3 Panasonic Akkus ausgedruckt. Nach rund 700 (meist 60-70%) Zyklen haben wir in Batt. 2 ca. 2 erschöpfte Zellen und in Batt. 3 ca. 1 erschöpfte Zelle ausgemacht. Dagegen stellten wir bei Batt. 1 keine def. Zelle fest (Diff-U bloss 0.70V). Diese Werte wurden in voll geladenem Zustand ermittelt. Beim Ladebeginn sind deine Zellen jedoch entladen und somit die Diff-U mit Sicherheit grösser. Dies merkt der Computer und sperrt die mächtige I-Ladung, weil sonst weitere Zellen umgepolt werden könnten (während der Vorladung werden die Ladeströme nur in gedrosselter Stärke auf die Batterien abgegeben). Du kannst dann feststellen, dass die U-Differenzen (im Display – obere Zeile, wo die 3 Klein-Spannungen ersichtlich sind) meist konstant zurückgehen. Erst wenn sich die Lage stabilisiert hat, setzt die I-Ladung ein. Diese Ladestart-Verzögerung hat nichts mit der Temperatur der Zellen zu tun; du hast in der Winterzeit wohl weniger als 30°C. Die obigen Feststellungen basieren ganz einfach auf den täglichen Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Beste Grüsse vom TZM und weiterhin gute Fahrt! Edwin Griesser TW261