Skip to content

Permanente Entladung der 12V Batterie

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute, an meinem A306 wird permanent die 12V Batterie entladen. Als Ursache habe ich den Stromkreis für die Innenleuchte gefunden und habe die Sicherung gezogen. Ist die Steuerung der Innenleuchte ein tauschbares Modul? Ich würde das gern reparieren. Danke!

Geschrieben

Hallo Oldi!

Welches Modelljahr hast du? Ich sehe mal im Schaltplan nach...

Gruß Christoph

Geschrieben

Wenn ich das richtig lese (bitte verbessert mich wenn ich falsch denke) liegt das "Interior light" gespeist von Sicherung 55 (Fs55) über das Relais RLY17 (Battery Saver Relay). An dessen Kontakt 87 zum Anschluß '2' der Innenbeleuchtung (+12V).

Einmal schaltbar auf Masse mit dem Schalter am Innenlich auf Masse am Steckkontakt des Innenlichtes  '1' oder geschaltet von Steckkontakt '3' über die Elektronik "GEM" (diese Abkürzung sagt mir noch nichts!, Bitte klärt mich auf) Anschluß 3/23 was dann auch Masse sein sollte?

Wann zieht RLY 17?

a) wenn das Auto aufgeschlossen wird.

b) Wenn der Schlüssel abgezogen/ die Tür geöffnet wird?

@ Oldi: Ist der Stromfluß auch bei der Mittelstellung des Schalters am Innenlicht messbar? Dann sollte da nichts mehr fliessen.

Christoph

Wie gesagt, verbessert mich bitte....

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Stunden schrieb Fiftyfifty:

Hallo Oldi!

Welches Modelljahr hast du? Ich sehe mal im Schaltplan nach...

Gruß Christoph

Ist Baujahr 2010.

Gruß Oldi

Geschrieben
  • Autor

Auch in Mittelstellung fließt Strom. Erst nach dem die Sicherung gezogen wurde war Ruhe.

Geschrieben

Dann muss der Schalter im Dach des Think defekt sein. Laut Schaltplan darf da keine Verbindung sein in Mittelstellung. Sobald ich dazu komme, forsche ich mal, ob das Relais gezogen werden kann. Interessiert mich.

Gruß Christoph

Geschrieben
  • Autor

In der von Dir empfohlenen FB-Gruppe habe ich diese Antwort bekommen:Back seat driver here, I’d guess it is connected to the Ford sourced GEM module, see page 19 of the electric schematics. Could also be any of the door-ajar sensors which are also connected to the GEM module. I believe the GEM module should be capable of diagnostics using FORScan or other 3rd party diagnostics but I’ve never tried. Let us know what happens!

Geschrieben

Habe heute mal drauf geachtet, wann das Licht an geht: Aufschliessen mit der Fernbedienung schaltet Innenlicht ein, Und abziehen des Zündschlüssels schaltet es ein. Offensichtlich alles im "GEM" verknüpft. Türschalter defekt ( Kabelbruch?) wäre logisch, dann meint dein Auto es müsste dich mit Licht rein oder raus lassen😀 Was ist mit der Leuchte im Cockpit für "Tür offen"?

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben
  • Autor

Die Cockpitleuchte verhält sich normal, genau wie die Innenleuchte. Nur das irgendwas dauerhaft 0,3A gezogen hat.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Noch ein Hinweis. Wird die Sicherung (F41) für die Innenleuchte eingesteckt oder herausgezogen, schaltet ein Relais. Vermutlich das erwähnte R17 BATTERY SAVER RELAY.

Ich kenne zwar die Funktion dieses Relais nicht, aber das kommt mir merkwürdig vor. Könnte das besagte GEM-Modul die Ursache sein?

Geschrieben

Einfach das Amperemeter rein hängen und Sicherung ziehen, dann wirst du es sehen.

Dass ich etwas selten hier im Forum bin, liegt daran, dass mein Think steht. Ich werde ihn am 27. zum Auslesen bringen. Hoffentlich wird das Erfolgreich und nicht so schlimm, Akkudefekt wäre nicht gut. Ich lade die 12V ab und zu nach. Die Ladung der Zebra funktioniert nicht.

Gruß Christoph 

Geschrieben
  • Autor

Genau so hatte ich das gemacht. Die Schalterstellung der Innenleuchte hat auf den unerwünschten Stromfluß keine Auswirkung.

Daher vermute ich, das das GEM-Modul die Ursache sein könnte.

Hat jemand eine Idee, wo das im Fahrzeug verbaut ist?

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Das Problem ist jetzt behoben.

Das GEM-Modul hat das Relais 17 dauerbestromt. Das war die Ursache für die schleichende Entladung der Batterie.

Das Relais wurde gezogen und die 2 Kontakte für die Innenbeleuchtung gebrückt.

Somit ist die Innenbeleuchtung jetzt wieder voll funktionsfähig (inkl. Abschaltverzögerung und Dimmfunktion).

Das Relais diente lediglich zur Unterbrechung der Versorgung der Innenleuchte um bei "Dauerlicht" die Batterie zu schützen.

Da durch die Fehlfunktion des GEM-Modul diese Sicherheitsfunktion zur Unsicherheitsfunktion wurde, ist dies die beste Lösung.

Gruß Oldi

bearbeitet von Oldi