Skip to content

Kindersitz im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.02.02

Time: 21:24:45

Hallo Twiker

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Vater eines 'quitschfidelen' Töchterleins, welche ich natürlich auch bald im Twike mitnehmen möchte.

Ein Kindersitz (Maxi-Cosi) ist vorhanden, nur ist die Sitzfläche im Twike etwas kurz, um den Kindersitz darauf sicher zu platzieren.

Eine Möglichkeit wäre, den Kindersitz mit Halterungen zu versehen, so dass er statt des Beifahrersitzes auf der entsprechenden Vorrichtung befestigt werden kann.

Wer hat in dieser Richtung Erfahrungen und kann mir einen Tip geben? Kann ich ein Kleinkind vielleicht sogar als dritte Person an Bord nehmen? Wie sieht das rechtlich /versicherungstechnisch aus?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Volker, Twike 436

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 07.02.02

Time: 12:42:00

Hallo Volker,

Bei uns paßt der Maxi-Cosi ganz gut auf den Beifahrersitz. Befestigt ist er wie vorgesehen mit dem normalen Gurt. Das ganze ist durchaus stabil, auch wenn der Sitz natürlich nicht mit der gesamten Fläche auf dem Beifahrersitzt aufliegt. Das Problem beim Maxi-Cosi ist eher, daß die Kissen im Oberschenkelbereich so weit ausladen, daß man in engen Rechtkurven nicht mehr weit genug einschlagen kann. Wenn die Kinder älter sind, wird es dann einfacher - der Concord Lift für unseren Großen passt problemlos auf den Beifahrersitz.

-- Joachim TW673

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.02.02

Time: 15:34:56

Hallo Volker,

Herzliche Gratulation zum Töchterlein! Ich selber bin auch stolzer Vater von einem bald 6 Monate alten Söhnchen.

Zum Kindersitz:

Grunsätzlich ist es gemäss Fahrzeugausweis nicht gestattet einen Kindersitz im Fahrzeug zu montieren, wo gemäss Ausweis kein Sitzplatz vorhanden ist. Der Aufprallschutz von hinten ist eigentlich nur minim. Und Versicherungstechnisch ist wahrscheinlich ein Prolem.

Ich habe aber für 'Notfälle' mein Twike etwas ausgebaut und bin mir noch am überlegen ob ich versuchen sollte es beim Strassenverkehrsamt zu prüfen.

Grundsätzlich habe ich auf einem Autofriedhof Gurten von einem VW Polo demontiert (Fr. 25.- Stück). Im Twike habe ich die Rolle an der grossen Schraube wo der Stossdämpfer montiert ist befestigt und die anderen Teile hinten am Alurahmen. Somit kann ich wie beim Auto den Maxicosi und auch einen Kindersitz mit Gurten befestigen. Weiter habe ich den hinteren horizontalen Aluträger (L-Profil) mit einem zuätzliche Reckteckprofil 25*25mm*1250mm verstärkt. Unter dem Kindersitz habe ich noch mit Verpackungsmaterial die Form von einem Autositz etwas nachgemacht. Weiter geht es bei mir vom Platz her gut, da die dritte Batterie hinter dem Beifahrersitz montiert ist.

Aber bitte keinen Unfall! Wenn ich vom Strassenverkehrsamt mehr weiss, werde ich dich Benachrichtigen.

Gruess Walter Bürki

Geschrieben

Von:

Date: 08.02.02

Time: 19:26:55

Sorry!

Ich habe deine Frage zuwenig genau gelesen und nicht verstanden, dass Du den Kindersitz oder den Maxicosi auf dem Beifahrersitz montieren möchtest.

Das denke ist vom Strassenverkehrsamt und der Versicherung sicher akzeptiert, im Gegensatz zu der Variante hinter den Sitzen.

Ich hab mal eine Twikefahrer gesehen, der hatte an Stelle des Beifahrersitzes zwei Kindersitze, die gegeneinander angeordnet waren montiert. Wer es war, weiss ich aber nicht mehr.

Gruess von Walter