Skip to content

Erfahrungen beim Kauf von neuen Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 20.01.02

Time: 21:53:51

Hallo miteinander

Ich heisse Jakob, komme aus dem FL und habe mein TWIKE 302 seit 1998. Nach 20'000km sind die Panasonic Akkus nun im Eimer.

Wie gehe ich am besten vor beim Kauf von neuen Akkus? Wo kann ich die beziehen? Sollte ich den Akku-Raum betreffend besserer Kühlung umbauen, mit zusätzlichen Ventilatoren beziehn?

Wenn jemand Erfahrungen damit hat und mir zurückschreiben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Jakob

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.01.02

Time: 17:52:53

Hallo Jakob,

Betreffend Batteriekühlung habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Nach 12'000km mit PanasonicZellen (Juli98 - Juni99) habe ich beim TwikeCenter in Chur den Batterieraum umgebaut und die Batterien mit zusätzlichen Ventilatoren ausgestattet. Pro Batterieblock 4 Ventilatoren statt 2, somit werden alle Zellen gleich gekühlt, da die 4 Kühler den ganzen Batteriedeckel ausfüllen.

Fazit: 1) Ich konnte mit den 'schlechten' Panasoniczellen so insgesammt 29'000km fahren. Schlussreichweite 35km innerhalb 12h. 2) Im Sommer bei 30° Aussentemperatur und wenn ich 150km und mehr fahre pro Tag (auf Reisen) werden die Batterien (soweit ich mich erinnere) maximal 38° warm. 3) Für den täglichen Arbeitsweg von 30km macht es aber keinen grossen Unterschied mit der besseren Kühlung. 4) Der Umbau im Twikecenter in Chur ist nicht ganz billig, aber ich denke durch die gleichmässige Kühlung kann die Lebensdauer der Batteriezellen erhöht werden.

Betreffend neuen Zellen würde ich die Sanyo NiCd (Ist ein sicherer Wert, meistens positives Echo, aber Umweltschädlicher als NiMh), oder die neuen NiMh bei Griesser ausprobieren.

Gruess Walter Bürki, TW298

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne TW311, [email protected]

Date: 21.01.02

Time: 15:20:54

Hoi Jakob,

schau Dir doch mal den Artikel vom 11. Dezember auf http://www.twikeklub.ch/news/index.htm

an. Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Gruss, Wolfgang