Skip to content

Reichweite im Winter

Featured Replies

Geschrieben

Von: Wager Manfred [email protected]

Date: 19.12.01

Time: 18:51:02

Hallo zusammen, mich interessiert als (noch) nicht Twiker, wie es mit der Reichweite bei ca -10 Grad aussieht ( Sparfahrt/Speedfahrt ). Momentan bewege ich ein City-EL, bin aber mit der Reichweite nicht so ganz zufrieden 30 - 40 Km, dann ist Ende. Und noch was, wie sieht es mit der haltbarkeit der Accus aus ? Wieviel Km sind bei täglich 40 Km drinn.

Ich möchte einfach mal kalkulieren.

Danke im vorraus

Manfred

Geschrieben

Von: Wolf-Eckehard Erben [email protected]

Date: 22.01.02

Time: 17:47:01

Hallo Manfred,

seit 23.12.2000 fahre ich TW 567 mit 3 Sanoy-Blöcken. Bis jetzt bin ich ca. 24000 km gefahren, da ich das TWIKE als Fahrzeug für meine tägliche Arbeit im Computerservice (vor allem Software-Betreuung) einsetze. Bis jetzt kann ich keine Reichweitenverringerung feststellen (im Bergland immer so zwischen 100 und 250 m hinauf und hinunter schaffe ich 75 km bei sparsamer Fahrweise so um die 30-55 km/h). Das TWIKE ist dabei fast jeden Tag gelaufen und hat auch eine Zwangspause wegen Erkältung und massiven Schneefällen von ca. 4 Wochen ohne Leistungseinbuße verkraftet.

Freundliche Grüße Wolf-Eckehard Erben

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.01.02

Time: 14:20:49

Hallo Manfred,

leider kann ich die Endreichweite von 30-50'000km nicht bestättigen. Meine waren schon nach 22'000km verbraucht. Die reichweite betrug nur noch 20km mit einer vollgeladenen Batterie. Wobei die letzten 2000km eine qual waren. Mein Arbeitsweg ist 30km. Ich musste am Schluss immer zwischenladen um heim zukommen. Ich habe die Batterien gepflegt. Also fastimmer leer gefahren. Mit solchen Km-leistungen ist mir das Twike zu teuer(Fr.9000.- für 3 neue Module). Ich hatte das Glück und bekam 3 Occ. Batterien. Ich benutze mein Twike nur noch zum Vergnügen und meiner Fittness! Vielleicht gibt's mal Batterien die besser sind.

Geschrieben

Von: Joachim Nock [email protected]

Date: 24.01.02

Time: 14:42:06

Hallo Jürg,

Du schreibst, du hast die Akkus gepflegt und immer leergefahren. Mich würde mal das Ladeverhalten interessieren: Wie oft waren die Akkus denn in der Erhaltungsladung?

Ich habe ein wenig den Verdacht, das Problem liegt nicht daran, daß die Akkus nicht leergefahren werden, sondern daran, daß sie in der Erhaltungsladung langsam zerbrutzelt werden. Für mich ist nach wie vor unverständlich, weshalb das Twike immer noch kein moderneres Ladeverfahren benutzt. Beim Laden nach dem Reflexprinzip würde nicht nur der Strom wesentlich effizienter (>95%)genutzt, sondern auch die Batterietemperatur niedrieger bleiben und ein Memoryeffekt vermieden werden. Bestehende Memoryeffekte werden teils sogar behoben... Also: Warum gibt es das noch nicht?

-- Ciao, ...Joachim, TW673

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311, 7.1.2002

Date: 07.01.02

Time: 14:51:36

Hallo Juerg,

vor etwas mehr als einem Jahr hab ich ja schon mal zu Deinem Problem eine Antwort gegeben. Ich fahre immer noch mit den gleichen Batterien. Ich denke dass Du mit Panasonic Batterien fährst. Also wenn Du heute Sanyo Batterien kaufst, hast Du dieses Problem sicher nicht mehr.

Ich fahre übrigens mein Twike auch weil es günstiger ist als mein Kombi (ca. 20%), den ich so oft wie möglich zu Hause stehen lasse - auch mit den 9000 Franken für ein Batteriesatz.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 08.01.02

Time: 11:01:51

Hallo Wolfgang, es stimmt, ich fahre noch Panasonic Akkus. Um es klar zu stellen ich liebe mein Twike und werde auch dabei bleiben. Hat jemand Erfahrung mit dem Regenerieren der Akkus bei der Firma Resulf.

Geschrieben

Date: 13.01.02

Time: 12:05:40

Hallo Jürg Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Wolfgang mit den Batterien gemacht. Mein erstes Panasonic Pack war eine Katastrophe. Nach 2.5 Jahren und 12000 km kam ich keine 20 Kilometer weit mehr. Seit 2.5 Jahren habe ich ein Sanyo 3-er Pack das sich recht gut bewährt hat. Mit 13000 km Fahrleistung komme ich im Sommer auf 60 km Reichweite (12/20A). Im Winter bin ich bei 40 km Reichweite. Die Selbstentladung macht sich aber immer mehr bemerkbar.

Das Resulf Verfahren auszuprobieren ist eine Option. Nach Aussagen vom P. Fischer soll sich die Selbstentladung nach der Behandlung auch verbessern. Der hohe Preis und die widersprüchlichen Aussagen bezüglich Seriosität der Firma Resulf, lassen mich aber noch zögern

Gruss Urs

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311, [email protected]

Date: 19.12.01

Time: 23:36:03

Hallo Manfred,

im Winter geht es gut mit dem Twike, die Reichweite sinkt um ca. 10-15% wegen der Temperatur. Dies wird aber teilweise kompensiert da Du bei der Kälte auch ganz gerne mittreten wirst. (was übrigens die effizienteste Heizung ist) Das ist meine Erfahrung, wobei mein Twike immer in der Nacht in einer Garage steht. Das heisst die Batterien bleiben praktisch immer über 6-10°C auch wenn es den ganzen Tag im Freien steht. Bei 3 Batterien liegen im Winter etwa 50-70 km drinnen (je nach Geschwindigkeit). Im Moment habe ich nach ca. 40'000 Batteriekilometern und 3 Jahren noch 50 km im Winter, wobei ich eine 500 m Höhendifferenz zurücklegen muss. Auf der Ebene wäre bei entsprechender Batteriepflege sicher eine Kilometerleistung von 50- 60'000 km zu erreichen. Dabei gilt, je grösser die Strecke die Du am Tag zurücklegst, desto grösser wird die Kilometerleistung sein.

Die Wintertauglichkeit des Twikes ist ziemlich gut. Einzig wenn's glatt wird muss man ziemlich langsam fahren.

ich hoffe das hilft Dir,

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: Manfred Wager [email protected]

Date: 20.12.01

Time: 06:27:20

Hallo Wolfgang, das klingt doch ganz gut ! Da ich täglich 15 Km einfachen Arbeitsweg zu bewältigen habe, könnte ich theoretisch die Batt´s bis zu einer Reichweite von 20 - 25 Km "runterfahren". Dann geht die Rechnung auf :-). Denn wenn ich als Rechnungsgrundlage 50.000 Km nehme, dann hält sich der Batterieneukauf/Benzinverbrauch-PKW die Waage. Jeder weitere Km geht aber klar zu Gunsten des Twike. Wenn man dann noch die Betriebsmittel wie Öl, Steuer/Versicherung etc. mit einrechnet, dann denke ich, bin ich bald als aktiver Twiker hier im Forum mit dabei. Ich bin aber dennoch Dankbar für jede weitere Info.

Manfred

Geschrieben

Date: 21.12.01

Time: 13:39:29

Hallo Manfred

Mein Twike stammt noch aus der 1. Serie (TW00'073, Mai 1996) und mein Kilometerpreis liegt bei ca. 65 Rp (alles eingerechnet, bei einem Twike End-Alter von 10 Jahren bzw. 100'000 km) Möglicherweise kann dieser Wert noch sinken, da ein Twike auch nach 10 Jahren keinen Rost hat (logisch) und sich die Lebensdauer durch entsprechende Wartung evtl. lohnend verlängern lässt. 65 Rp = ca. 43 Euro-Cents entspricht in etwa einem kleinen bis mittelgrossem Auto, glaube ich. Ich habe zwar mit weniger gerechnet, bin deswegen aber nicht unzufrieden, schliesslich habe ich andere Vorteile mit dem Twike. Aus meiner Erfahrung bezweifle ich, dass ein Twike günstiger ist als ein Kleinauto. Der Kilometerpreis sollte jedoch nicht die "einzige" Motivation sein, um ein Twike zu kaufen.

Gruss Rolf

Geschrieben

Date: 21.12.01

Time: 20:46:42

Hallo Rolf ! Deine Aussagen bestätigen einmal mehr, dass das TWIKE viel wirtschaftlicher als jede Auspuff-Kiste wäre, wenn es in einer wirtschaftlichen Serie hergestellt werden könnte. Zudem kennt man den realen Preis von Benzin und Diesel immer noch nicht, weil die bekannten Risiken und Nebenwirkungen brutal unterschlagen werden. Ein Vergleich ist deshalb gar nicht möglich. Gruss von Walter