Skip to content

Wenn das Twike versagt...

Featured Replies

Geschrieben

Von: Joachim Nock [email protected]

Date: 17.12.01

Time: 12:23:57

Hallo Walter,

Ich bin langsam versucht, das mit dem "zuverlässig" etwas anders zu sehen. Seit Tagen passiert es mir, daß nach etwas zügigerer Fahrt plötzlich die Geschwindigkeitanzeige auf Null fällt, das Twike auf der Beschleunigungstaste bremst und auf der Rekuperationstaste garnichts macht. Beschleunigen geht erst wieder, nachdem das Twike stehengeblieben ist. Macht Spaß im Verkehr... Bisher ging das noch bei langsamen Geschwindigkeiten, seit heute geht garnix mehr.

Der Fehler ist zwar bekannt - Ausfall des Drehzahlgebers - aber wenn man das nicht vorab weiß und auch nicht weiß, wie man sich dann verhalten muß, dann steht man schon mal vor einem Problem. Und möglicherweise von einem zerschossenen Motor...

Also für alle, denen das mal passiert:

- Auf keinen Fall die Beschleunigungstaste drücken, sonst kann der Motor überlastet werden. - Stehenbleiben, Beschleunigung 1 auf 6 oder 7 Ampere programmieren. Damit kann man mit Stufe 1 halbwegs konstant die Geschwindigkeit halten, um sein Ziel noch zu erreichen. - Anschlüsse im Wechselrichter kontrollieren, ob eins der drei Anschlußkabel locker ist. Zum Drehzahlsensor gehört das dünne einzelne Kabel, das neben dem Sicherungskasten durch die Hülle kommt. - Ältere Twikes sind anfälliger, weil die Konstruktion anfälliger für Hitzerprobleme war.

-- Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Andreas Schröer, [email protected]

Date: 27.12.01

Time: 18:17:20

Hallo Joachim, höchstwahrscheinlich ist der Geber bei Deinem TWIKE nochnichteinmal defekt, sondern nur dejustiert. Dafür spricht, dass der Fehler anscheinend thermisch bedingt ist. Also: Im nächsten Center justieren lassen und alles wird gut.

Selber machen ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber ne Menge Arbeit, weil dafür der Motor herabgelassen werden muss. Wenn Du ein Oszilloskop zur Hand hast, kannst Du den Geber aber einfach testen: Oszi an das Kabel vom Geber anschliessen (Masse und Signal), den Wagen an einer Seite hochbocken und im Tempomat laufen lassen. Das Signal sollte ein möglichst gutes Rechteck sein. Wenn es sehr unsymmetrisch ist => Geber dejustiert!

Gruss, Andreas

Geschrieben

Von: Joachim Nock [email protected]

Date: 29.12.01

Time: 23:17:36

Hallo Andreas,

Danke für den Tip, ich werd's mir für das nächste Mal merken. :)

Da bei meinem Twike in nächster Zeit sowieso ein neuer Motor eingebaut werden sollte und das genauso aufwendig ist, wie den Geber auszubauen, wurde gleich der neue Motor montiert und das Problem so aus der Welt geschafft. Der Geber schien nicht mechanisch dejustiert zu sein - zumindest war der Sicherungslack wohl noch da, wo er hingehört.

Das Problem ist damit erstmal vom Tisch und ich darf mich über den neuen leisen Motor freuen. Endlich ist das Getriebepfeifen bei bestimmten Drehzahlen weg - jetzt kann man sich sogar bei 80km/h noch problemlos unterhalten. Herrlich. :)))

Ciao, ...Joachim