Skip to content

Tabu bereits gebrochen!

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.12.01

Time: 19:05:45

Ich habe Kontakt zur Fa. HATZ aufgenommen. Dort war man sehr aufgeschlossen gegenüber meinem Vorhaben. Die Fa. Hatz hat mehere Wettbewerbsfahrzeuge der "SHELL ECO Marathon" mit dem Motor 1B20 ausgerüstet. Damit wurde am 15 Juli 1999 auf der Silverstone-Rennstrecke in GB der Weltrekord für Dieselfahrzeuge errungen: 1806 km mit einem Liter Dieselkraftstoff!!! HATZ-Diesel belegten die Plätze 1 - 5. Ein Mitarbeiter der Fa. Hatz (Herr Dipl. Ing. Gölzner baute bereits ein TWIKE mit dem 1B20 um. Der Motor im Innenraum mit mech.Getriebe auf die Hinterräder wirkend. 110 km und Reichweiten über 400 km! Leider wegen erheblicher Lärmentwicklung und Vibrationen des ungekapselten Motors nicht alltagstauglich.(oder nur für Treckerfans und Masochisten?) Über die Idee den Motor als Generator in einem speziellen Anhänger mitzuführen und das Serientwike unverändert zu lassen (außer Bleiakkus als Pufferbatterien) war er sichtlich begeistert. So stünde für Kurzstrecken ein TWIKE der "reinen Lehre" zur Verfügung . Bei Nichtbedarf im TWIKE-Betrieb könnte das Anhängeraggregat als Mini-BHKW die Heizung und Stromversorgung des Hauses leisten. Den Gedanken an PÖL als Kraftstoff trieb er mir leider aus. Dafür seinen die Höchstdruck- Einspritzpumpen moderner Superspardiesel nicht tolerant genug! Aber RME ist gerne möglich, wenn er der Kraftstoff-DIN entspricht. Ich mache weiter!

Geschrieben

Date: 16.12.01

Time: 01:08:48

Die idee, einen Twike mit verbrennungsmotor auszustatten ist nicht nur eine frage der ideologie, sondern auch der technik, es ist einfach nicht als verbrennungsmotorfahrzeug konzipiert. Dass das Twike äusserst energieeffizient ist verdankt es seiner konstruktion, dem einsatz von muskelkraft und auch des elektroantriebs: kein verbrennungsmotor kann auch nur annähernd der wirkungsgrad von elektromotoren erreichen, ganz zu schweigen der lärm- und abgasemissionen, hier ist das Twike lichtjahre von verbrennungsfahrzeuge (auch von brennstoffzellen!) entfernt. All das mit den leistungsmerkmalen des Twike zu vereinigen ist das geniale an diesem fahrzeug, und jegliche veränderung welche ein rückschlag in diesen bereichen bedeutet inakzeptabel.

Der wunsch nach ein Diesel-Twike zeigt eigentlich verkennung des erreichten: für entwickler wie auch bewusste benützer dieses fahrzeuges nicht sehr schmeilhelhaft.

Überhaupt haben wir von den Twike-grenzen viel zu lernen: der rationelle umgang mit der energie. Ein elektrofahrzeug kann nur eine geringe menge energie speichern. Wenn wir würden sämtliche autos der welt durch Twikes ersetzen und nur die damit möglichen strecken fahren wäre es möglich (alles nur theoretisch) auch alle leute der 3. und 4. welt mit Twikes herumfahren zu lassen ohne dass der energieverbrauch steigt, wahrscheinlich wäre dieser global-nachhaltig gesehen trotzdem noch zu gross, man müsste korrekterweise die Twike-reichweiten limitieren.

Natürlich ist das alles eine träumerei. Aber wenn wir pragmatisch denken sollten wir keine Twikes auf Diesel umbauen, sondern bessere autos einsetzen dort wo ein Twike nicht passt, oder als alternative ein gutes elektrovelo einsetzen, damit die eigene muskelkraft effektiver eingesetzt werden kann (gute modelle erreichen 80 km reichweite bei 1000 meter höhenunterschied, dies bei mittelmässiger sportlichkeit).

Daher: es ist kein Tabu, nur eine natürliche grenze.

Herzlich

Pere Casulleras, Flyer-fahrer

Geschrieben

Date: 18.08.03

Time: 16:03:27

ich musste lächeln, als ich sah, dass Du versuchst Deine Muskelkraft noch beim Twikefahren einzubeziehen. Du hast wohl noch nicht gemerkt, dass Du, so sportlich Du auch sein magst, nicht mal Strom erzeugen kannst, um die Beleuchtung aufrecht zu erhalten. Ich habe alles genau gemessen und errechnet. Mehr als 3 % bringen 2 Durchschnittsfahrer nicht ein. Somit kannst Du 2 km weiter fahren als wenn Du nicht trampen würdest, dafür bist Du dann nicht bachnass. Zudem hast Du schon mal einen Twikefahrer gesehen, der nach einigen Monaten noch strampelt, um Energie zu erzeugen? Ich bin jedoch ganz Deiner Meinung, dass man schleunigst ein Leichtbaufahrzeug mit Erdgasmotor bauen soll, um mit kleinsten Energiemengen vorwärtszukommen. Das Twike braucht ja nur deswegen ein schweres Gehäuse, um die Batterien zu tragen, die es ja nicht brauchen würden,wenn ... Die aufwendige Technik mit dem Tretmechanismus könnte man dann in ein viertes Rad investieren, damit man auch locher 120 km/h oder mehr fahren könnte. Ich hoffe,dass bald mal einer den Mut hat,was brauchbares zu bauen, damit man vom normalen PW sich lösen kann.

Martin

Geschrieben

Date: 10.12.01

Time: 11:27:54

Hallo Toni

Ich habe nichts gegen dein öffentliches Denken und verstehe z.T. auch deinen "Reichweiten-Frust". Als meine Twike-Akkus sich langsam dem Ende neigten, habe ich ab und zu wichtige Termine verpasst, weil ich kurz vor dem Ziel stehenblieb und ich wünschte mir sehnlichst ein Auto. Seitdem ich neue Akkus im Twike habe ist die Freude wieder ungetrübt. Ich brauche mein Twike für Strecken von 20-60km. Im Winter wird es manchmal knapp mit der Reichweite. Was mir an deinem Konzept nicht gefällt ist das Diesel. Diesel stinkt so erbärmlich, dass ich mir im Twike manchmal eine Schutzmaske wünsche, wenn ein Diesel (auch ein neueres, angeblich "sauberes" Gefährt) vor mir her fährt. Ich glaube einfach nicht, dass das nicht gesundheitsgefährdend ist. Batterien haben die Möglichkeit Energie z.B. aus Windkraft (hoch im Trend) und Wasserkraft zu speichern. Atomkraft find ich immernoch viel besser als Energie aus Oel und Kohle. Dies weil ich glaube, wir sollten weg kommen von CO2 produzierender Energiegewinnung und auch die durch Partikel und Gasen hervorgerufene Luftverschmutzung muss zurück.

Grüsse Rolf

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne/ [email protected]/ TW311

Date: 10.12.01

Time: 16:15:53

Hi Rolf,

im Prinzip verstehe ich Deine Argumentation. Ueber AKW's kann man ja auch geteilter Meinung sein.

Nur wenn Du heute ein Twike in Deutschland verkaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu 60% mit Kohlekraft betrieben wird. Du hast Recht, ein Diesel auf der Strasse stinkt. Warst Du schon mal neben einem Kohlekraftwerk ?

Ich denke dass es ehrlicher ist wenn wir etwas unter unserem Dreck auf der Strasse leiden , als das zentral und weit weg zu erledigen und die sauberen Twikes aus der so sauberen Steckdose zu betreiben. (wie gesagt, das gilt für ein Land wie Deutschland).

Diese Aussagen gelten natürlich nicht für all jene, die sauberen Strom selbst produzieren oder einkaufen. Aber wieviele Leute machen das ?

Gruss,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 11.12.01

Time: 10:11:52

Hallo Wolfgang Immerhin ist Deutschland an der Spitze jener Länder, welche in Windkraft investieren. In der Nordsee schlummern angeblich gewaltige Energiereserven... Rolf

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, [email protected], TW311

Time: 13:35:25

Hallo Rolf,

das ist richtig und sehr positiv, nur sind es halt lediglich 2% Anteil an der Deutschen Stromproduktion. Ich denke dass Deutschland durchaus auf 10% kommen könnte, aber viel mehr liegt nicht drinn, vor allem wenn man bedenkt dass wir ja über E-Fahrzeuge noch mehr Bedarf an elektrischer Energie generieren. Versteh mich nicht falsch, ich bin für jede Investition in alternative Energien und auch für jede Einsparungsmöglichkeit. Wenn zum Beispiel der Staat zu jedem verkauften Twike eine Photovoltaik Anlage finanzieren würde (15 kCHF würden da schon reichen), wären die Twike's Energieneutral auf der Strasse.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Time: 21:23:15

Hallo Wolfgang Egal, welchen prozentualen Anteil der saubere Strom ausmacht, egal ob in D oder CH, toll ist, dass ich sauberen Strom kaufen kann und kaufe. Wir Konsumenten haben in unserem Wirtschaftssystem alle Macht und somit steuern wir die Wirtschaft auch. Was wir konsumieren, wird produziert. Und es ist auch egal, ob sich eine Technologie je wird durchsetzen. Muss sie gar nicht, im Gegenteil: immer wenn zuviele Leute das Gleiche zur gleichen Zeit am gleich Ort tun, wird es Probleme geben. Deshalb brauchen wir nicht nur diese oder jene Technologie, sondern DIVERSIFIKATION. Gruss Walter

Geschrieben

Time: 23:28:41

Hallo Walter,

da kann ich Dir voll und ganz recht geben. Schliesslich würde auch die Automobilindustrie nur noch 3 Liter Autos bauen, wenn es genug Leute gäbe die Sie kaufen.

Auch der hohe Preis des Twike ist nicht Schuld an der relativ schwachen Nachfrage. Schliesslich ist es viel moderner für 50'000 Franken einen grossen Alrad betriebenen Traktor mit V8 zu fahren. Und auch diese Leute benutzen das Auto nur zum von A nach B zu kommen.

Das Interessante ist aber dass sich alle Leute, mit denen ich mich unterhalte irgendwie versuchen zu entschuldigen nicht auch ein Twike zu kaufen. Die Gründe liegen dann auf der Hand: zu klein, zu teuer etc. Das heisst sie haben alle irgendwie ein schlechtes Gewissen zu wenig für die Umwelt zu tun aber der gesellschaftliche Druck ist höher ein "angesehenes" Auto zu kaufen.

Das heisst es gibt zwei Faktoren: entweder muss das schlechte Gewissen grösser werden, oder das Ansehen mit einem Twike oder ähnlichem herumzufahren muss steigen, denn dann haben kleine leichte Fahrzeuge eine Chance.

Auch ich denke dass das Twike sehr gut auf der Strasse aussieht, denn es benötigt so wenig Energie, dass es schon bald wieder egal ist woher sie kommt. Aber die Frage ob Elektrofahrzeuge generell Umweltschonender sind als Benzinautos darf schon gestellt werden.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 12.12.01

Time: 12:09:28

Hallo Wolfgang

ein TWIKE ist auch beim in Deutschland gegebenen Kraftwerksmix am umweltfreundlichsten.

Ein Verbrauch von 5KWh/100km entspricht glaube ich 0.5l Benzin. Wenn ich das jetzt mal 3 nehme, komme ich auf einen Primaerenergieverbrauch von 1.5l

Welches andere Kraftfahrzeug faehrt schon mit 1.5l?

Gruss Roland

Geschrieben

Date: 16.12.01

Time: 22:44:48

Hallo Alle,

schaut Euch mal diese Seite an : www.loremo.com natürlich wieder mal die Münchner.......

Gruß Peter

Geschrieben

Date: 19.12.01

Time: 10:59:43

Lorremo ist ja echt klasse, aber leider wiedermal nur ne Studie auf Papier ohne Geld zum umsetzten. Davon gabs schon viele und wirds noch viele geben. Ist uns ja nichts neues... Grüße aus München

Geschrieben

Date: 09.12.01

Time: 23:43:51

Hallo Toni,

finde ich ein interessanter Ansatz. Zumindest zum Ausprobieren sicher nicht schlecht. Ein Problem dürfte sich stellen da das Twike wohl nicht ausgelegt ist einen Anhänger zu schleppen und bremsen (es hat ja schon Mühe sich selbst zum Stehen zu bringen). Das könnte also auch gefährlich sein.

Die Frage bleibt aber noch wie die Energie in die Batterie soll. Da für das Laden des Twikes der Motor als Uebertrager/ Transformator und die Motorelektronik verwendet wird, kann die Batterie nicht auf diesem Wege geladen werden. Die Batterie müsste also direkt gespiesen werden, die Frage ist also gibt es einen Generator der die entsprechende Spannung bereitstellen kann und wie reagiert die Batteriesoftware darauf ? Und werden die teuren Batterien vor unzulässigen Betriebszuständen geschützt ? Wahrscheinlich schon, da die Batteriesoftware ziemlich restriktive alles unterbindet was auch nur annähernd gefährlich für die Batterien sein könnte.

Und solltest Du was machen, pass auf, denn die 400 Volt DC können absolut tödlich sein !

Die Frage des Wirkunggrades des verwendeten Generators bleibt aber schon noch bestehen und sollte nicht unberücksichtigt bleiben, denn das ist ja der Nachteil des seriellen Hybriden.

Lass Dich nicht unterkriegen, es hat noch niemand ein Twike nicht gekauft weil er auf's Brennstoffzellenauto wartet.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Time: 20:55:04

Hallo Wolfgang Wenn es sonst niemand tut, muss ich wohl deinem letzten Satz widersprechen, der ungefähr lautet: "Es hat noch niemand ein TWIKE nicht gekauft, weil er auf das Brennstoffzellenauto wartet". Da bin ich gegenteiliger Meinung. Die gegenwärtige Investitionskrise spricht Bände. Ausserdem tun mir auch die Entlassenen bei VW und OPEL usw. leid, obwohl sie keine TWIKES produzieren. Gruss Walter

Geschrieben

Date: 09.12.01

Time: 18:54:30

Hochverehrter Kompost-Toni Ich finde es lobenswert, dass Sie neue Ideen entwickeln und verfolgen. Aber müssen Sie das unbedingt über ein öffentliches Forum tun ? Warum pflegen Sie nicht einfach DIREKTE Kontakte mit den interessierten Firmen ? Wenn man wirklich eine vielversprechende Erfindung oder Idee hat, behält man die doch möglichst lange geheim, sonst rennt doch die Konkurrenz schon vor Ihnen zum Patentamt damit. Ausserdem kann eine noch nicht verkaufsbereite Neuentwicklung bereits laufende Industrien lähmen, weil die Konsumenten abwarten und auf die Neuentwicklung hoffen. Dann wird einfach eine Zeit lang nicht mehr gekauft, wodurch Arbeitsplätze verloren gehen. Das böswilligste Beispiel dazu liefert die Brennstoffzelle. Alle warten darauf und behalten deshalb noch ihre alten Fahrzeuge, und die bestehende Industrie särbelt und tausende Unschuldige werden entlassen. Und die Brennstoffzelle will und will einfach nicht kommen...! Dies könnte sogar der Grund sein, warum der TWIKE-Herstellerin der Finanzteppich unter den Füssen weggezogen wurde, ganz plötzlich !