Skip to content

Probleme mit TWIKE Batterien, wie steht es mit NiMH?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.11.01

Time: 00:50:01

Guten Abend (gute Nacht) Walter Ja, es stimmt, dass unser TWIKE 261 seit Dezember 2000 mit NiMH-Zellen 4000mAh fährt und seither bald 20000km zurückgelegt hat. Aber der Weg war recht dornenvoll, da das Umfeld zuerst überhaupt nicht stimmte. Mit der Software 5.25 war es so eine Sache. Ich habe erst nach ca. 3 Monaten festgestellt, dass die Batterielüfter immer erst starteten, wenn die Symmetrieladung einsetzte. Da in diese Akkus bedeutend mehr Energie gepackt wird und der Ladeprozess folglich länger dauert, steigt die Zellentemperatur weiter an als üblich. Eines Nachts bemerkte ich so um 02:00, dass sich die Batterien auf 45°C erwärmt hatten. Und die Lüfter starteten erst jetzt. Da ich täglich nach der Arbeit mein Probefahrt-Restpensum absolvierte, um die angestrebten 80 Tageskilometer zu erreichen, fand das Ladeprozedere durchwegs nachts statt, weshalb die Misere monatelang nicht wahrgenommen wurde. Die Leute von Schmidhauser Elektronik waren zu jener Zeit mit Arbeit überlastet, weshalb ich noch einige Wochen warten musste, bis dort speziell für mich eine geänderte Software geschaffen wurde. Seither habe ich nie mehr heisse Zellen feststellen müssen, da die Lüfter in jedem Falle starten, wenn 30°C erreicht sind. In der Folge mussten dann mehrere Zellen ersetzt werden, was in unserer Werkstätte routinemässig erledigt worden war. Aber eben: Jetzt ist man im Unklaren, ob die defekten Zellen infolge Misshandlung der Zellen mit hohen Umgebungstemperaturen „abschwachten“, oder ob die NiMH-Zellen noch nicht ganz fertig entwickelt sind. Zusammenfassend etwa die folgenden Bemerkungen: NiMH-Akkus sind hervorragend für Leute, welche das Fz nur ab und brauchen, aber auch für grössere Strecken (sehr grosse Reichweite). Die Selbstentladung ist auch bei älteren Zellen nur sehr klein. Zum Beispiel die beste Batterie für einen Arzt, der nicht täglich fährt, aber wenn dann, nur einzusteigen und loszufahren braucht. Mit einem Innenwiderstand von 9mOhm ist die Batterie nicht sehr rassig (SANYO NiCd N-3000CR hat nur 3.5mOhm). Mit der NiMH braucht man fast nie neue Reifen, und man bleibt wegen fehlender Rest-Energie auch gar nie stehen. Das Fz wird am Schluss einfach langsamer und langsamer. Flinke Berggänger setzen mit Vorteil NiCd-Akkus ein. Deine Ansprüche sind mir nicht bekannt. Fährst Du seit 17.07.98 immer noch mit dem 1. Satz (Panasonic)? Zurzeit machen wir eine Aktion mit gebrauchten Akkus, denen wir die alten defekten Zellen entnehmen. Die Prints werden gelöscht und wieder verwendet, wie auch die Akku-Gehäuse mit den Batterie-Lüftern. Dies spart „graue Energie“ und stellt eine umweltfreundliche Alternative für die TWIKER dar. Diese Blöcke werden durch uns (gegenüber dem offiziellen Verkaufspreis) Fr. 333.33/je Akkupack verbilligt abgegeben. Die Fahrzeuge können mit unserem hauseigenen Transportdienst abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Beste Grüsse vom TWIKE Zentrum Marthalen: Edwin Griesser

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 18.11.01

Time: 18:21:15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin grundsätzlich immer interessiert, was es bezüglich Batterien gibt für's Twike.

Ich kenne auch NiMh von Saft mit 12,5 Ah (30 x 96mm, 250g), die jetzt zum Teil als Starterbatterie für die französichen Autos eingesetzt werden. Meine Erfahrung bis jetzt (Laptop, Natel) ist, dass NiMh weniger robust sind als NiCd und weniger lange leben als Lithium.

Ich denke, die 20'000km mit dem Twike261 sind nicht schlecht. Wenn sie weitere 10 - 20'000km halten, dann ist auch der Preis/km in der Region der NiCd.

Wobei man sollte sich bewusst sein, dass die Batterien immer noch zu teuer sind Fr.9000.-/30'000km, gibt sage und schreibe 30Rp/km nur für die Batterie!

Nun, meine Batterien habe ich schon letzen Winter gewechselt. Die Panasonic Zellen haben knapp 30'000km gemacht, und am Schluss hatte ich noch 40km Reichweite innerhalb von einem halben Tag. Das war mir etwas zuwenig.

Ich gespannt auf andere TwikerErfahungen!

Gruss Walter