Skip to content

Probleme mit TWIKE Batterien

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 03.11.01

Time: 20:03:21

Hallo TWIKEKLUB Mitglieder

In letzter Zeit ist auf dem Netz viel los, und viele beklagen sich über abnehmende Batterie-Kapazitäten. Daher habe ich einigen Leuten eine Antwort geschickt, welche ich auch hier repetieren möchte: (Verzeihung, falls dîeser Artikel nicht so schön formatiert sein sollte!)

Hallo reklamierende TWIKER/INNEN

Entweder macht Ihr es falsch - oder Ihr habt noch PANASONIC Zellen eingebaut. Fragt doch mal den Markus mit dem Edeltwike TW58, der in 2 Jahren und 4 Monaten schon ca. 37000km gefahren ist mit seinen SANYO Akkus. Wenn er nach dem Laden gleich los fährt, schafft er in zügiger Fahrweise immer noch 50 - 60km. Ihr müsst wissen, dass kalte NiCd-Zellen wesentlich weniger Energie speichern können als etwa solche mit 30 - 35°C. Die Selbstentladung mit warmen Akkus ist zwar ganz wenig grösser, dies merkt Ihr jedoch gar nicht während des Fahrbetriebs. Um unterkühlte Akkus schnell aufzuwärmen genügt es, den Ladestecker nochmals kurz beim Umrichter einzustecken und hernach nochmals kurze Zeit ans Netz. In unserem TWIKE Zentrum Marthalen haben wir im Febr. 98 erstmals SANYO Akkus eingebaut (TW91 von Walter Humbel, Kloten). Inzwischen haben wir vielleicht hundert Fz damit ausgerüstet, aber nicht eine einzige Reklamation bekommen. Falls aber Eure NiCd-Zellen "schlafen" oder vom Memory-Effekt befallen sind, solltet Ihr die Akkus einige Male auf 280V entladen, bevor die Vollladung erfolgt (Abblendlicht einschalten, aber Spannung gut überwachen, damit sie nicht plötzlich ganz "absauft"). Falls Ihr die nötige Zeit dazu nicht aufbringt, könnt Ihr die TWIKE ENTLADELOGIK (TEL) bei Dominik Heiber im TWIKE Zentrum Basel (oder bei jedem TWIKE Zentrum) einbauen lassen. Wurde durch Dominik Heiber entwickelt und funktioniert sehr gut und effizient. Uebrigens: Falls Ihr wirklich deffekte Akkus habt, könnten wir Euch ein gutes Angebot machen. Wir haben noch 10000 fabrikneue SANYO Zellen verfügbar, wovon erst 1140 Stück verkauft sind. Es werden durch uns laufend gebrauchte Batteriekästen demontiert, die Daten der Batterieprints gelöscht und jeder Print mit einem neuen Relais ausgerüstet. Die Axiallüfter werden kontrolliert und falls ok: wieder verwendet. Dasselbe haben wir schon einmal mit Erfolg praktiziert und die Kunden waren begeistert, weil auf diese Weise ziemlich viel graue Energie zurückgewonnen werden kann (Kästen können mehrmals verwendet werden, was sonst gar niemand macht). Pro Akku können wir Fr. 333.33 vom offiziellen Preis in Abzug bringen. Zwischenverkauf vorbehalten. Die Fahrzeuge können durch unsern hauseigenen Speditionsdienst abgeholt und zurückgebracht werden.

Beste Grüsse vom TWIKE Zentrum Nordostschweiz Edwin Griesser

----- Original Message

Geschrieben

Date: 14.11.01

Time: 20:35:23

Hallo Edwin,

Soviel ich weiss hast Du auch NiMh-Zellen gestestet. Sind diese etwa zu wenig robust für einen Einsatz im Twike, da bei deinem Angebot nur von NiCd-Zellen die Rede ist?

Mich würden die Erfahrungen mit diesen Zellen sehr interessieren, da diese gemäss Hersteller umweltfreundlicher sein sollen.

Oder ist etwa der Kostenfaktor ausschlaggebend, da diese für den gleichen Preis weniger km mitmachen als die NiCd von Sanyo?

Haben noch andere Twiker Erfahrungen mit NiMh genmacht?

Gruess Walter Bürki

,Twike298

Geschrieben

Date: 05.11.01

Time: 16:56:25

Lieber Edwin

Vielen Dank für die wertvollen Infos. Gut, dass diese Sanyo-Zellen wieder verfügbar sind, nachdem im 2000 angeblich Lieferschwierigkeiten bestanden. Im Unterschied zu den Panasonic-Zellen scheint das "Zellensterben" praktisch nicht vorzukommen?!. (Nach ca. 20'000km sind bei meinen Sanyo-Akkus noch alle Zellen "lebendig") Noch eine kleine Korrektur zur Twike Entladelogik (TEL): Nicht Dominik Heiber, sondern ich habe diese entwickelt. In meinem Twike läuft diese seit 1,5 Jahren und hält meine Batterien fit und die Twike-Reichweite weitgehend konstant. Seit Herbst 2000 stellt Dominik Heiber diese TEL her und vertreibt sie auch an die anderen Twike-Centers. Bei der inzwischen dritten Version dieser TEL lässt sich zusätzlich eine Ladekontrolleuchte 12 V (oder LED) anschliessen. (A la Twike-Maschpi)

Gruss Rolf Krähenbühl, TW 073, 55'000 km

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311, [email protected]

Date: 05.11.01

Time: 23:38:30

Hallo Rolf,

Ich habe nach ca. 25'000 km die erste kaputte Zelle gehabt. Nun hab ich ca. 40'000 km auf den Sanyo Zellen und kämpfe gegen die Selbstentladung. Aber ansonsten sind sie noch O.K. das heisst 70 km am gleichen Tag, 50 km innerhalb von 3 Tagen.

schöne Twike Grüsse,

Wolfgang